Solved
Oma wollte PrePaid Karte aufladen und bekommt Congstar-Vertrag "übergeholfen"
8 years ago
Hallo liebe Leute,
die Oma meiner Verlobten - 76 aber noch flott unterwegs - hat von uns im Frühjahr 2017 eine PrePaid Karte (Magenta Mobil Start S) bekommen - ein ausgemustertes Smartphone gibt es ja immer ;-). Wir wurden dazu im echten T-Punkt in der Dresdner Schillergalerie auch prima beraten. Die Oma kam auch fix damit klar und ist nun per Whatsapp erreichbar :-). Soweit so gut.
Nun wollte sie letzte Woche kurz vor einem Urlaub eine Aufladekarte erwerben, um ereichbar zu bleiben, und ging dazu im Weißeritz-Park in Freital in den dortigen Mobilfunk-Shop, der wie ein T-Punkt aussieht, aber von der Firma FEXCOM betrieben wird (wissen wir jetzt). Dort wurde ihr mitgeteilt, dass das Aufladen der Karte nicht gänge und sie doch lieber einen Vertrag abschließen solle, wenn sie das Telefon weiter benutzen wölle ... sie käme ja auch mit den 10 EUR/Monat in Summe günstiger als mit den 4,95EUR/4Wochen (Leistung wäre dann auch besser). Davon wohl recht überrumpelt, hat sie unterschrieben. Der Verkäufer (später mehr) hat dann auch die SIM-Karte getauscht und sogar bei WhatsApp die Nummer umgemeldet - sonst hätten wir das garnicht mitbekommen. Nun ja - jetzt läuft ein congstar Smart-Tarif über 2 Jahre auf ihren Namen. Mag sein, das die Leistungen auf dem Papier besser sind, aber eben "leicht" an der Zielgruppe vorbei beraten. Der eher kundenfreundliche Tip "gehen Sie einfach gegenüber in den MediMax - die haben das bestimmt" war wohl offenbar zu wenig lukrativ.
Da wir die Vorteils-Rechnung nicht so recht nachvollziehen konnten und nicht wirklich mit dem Vorgehen einverstanden waren, waren wir heute im benannten Shop in Freital und versuchten das Thema mit dem Filialleiter (der "tüchtige" Verkäufer) zu erörtern. Wir versuchten anfangs auch höflich zu sein - das gelang aber bei der uns gegenüber stehenden Person nur sehr kurz und dann eher miserabel. Sagen wir es so: bei der Verkäufer-Schulung hat er beim Thema "unliebsame Kunden sauber abtropfen lassen" excellent aufgepasst und ist ein Meister seines Fachs. Das hämische Grinsen beim Verlassen des Lades sollte er sich noch abgewöhnen - dann wäre es perfekt!
Wie dem auch sei - jetzt die Frage: da congstar ja eine Tochter/Marke der Telekom ist und wir bisher mit der Telekom als halbwegs seriösem Anbieter auf dem Markt nicht unzufrieden sind: ist es möglich, den Vertrag rückwirkend wieder aufzuheben? Es klingt ja schon sehr nach den §119/123 des BGB, die genau das vorsehen...
Viele Grüße und vielen Dank
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