Solved
Oma wollte PrePaid Karte aufladen und bekommt Congstar-Vertrag "übergeholfen"
8 years ago
Hallo liebe Leute,
die Oma meiner Verlobten - 76 aber noch flott unterwegs - hat von uns im Frühjahr 2017 eine PrePaid Karte (Magenta Mobil Start S) bekommen - ein ausgemustertes Smartphone gibt es ja immer ;-). Wir wurden dazu im echten T-Punkt in der Dresdner Schillergalerie auch prima beraten. Die Oma kam auch fix damit klar und ist nun per Whatsapp erreichbar :-). Soweit so gut.
Nun wollte sie letzte Woche kurz vor einem Urlaub eine Aufladekarte erwerben, um ereichbar zu bleiben, und ging dazu im Weißeritz-Park in Freital in den dortigen Mobilfunk-Shop, der wie ein T-Punkt aussieht, aber von der Firma FEXCOM betrieben wird (wissen wir jetzt). Dort wurde ihr mitgeteilt, dass das Aufladen der Karte nicht gänge und sie doch lieber einen Vertrag abschließen solle, wenn sie das Telefon weiter benutzen wölle ... sie käme ja auch mit den 10 EUR/Monat in Summe günstiger als mit den 4,95EUR/4Wochen (Leistung wäre dann auch besser). Davon wohl recht überrumpelt, hat sie unterschrieben. Der Verkäufer (später mehr) hat dann auch die SIM-Karte getauscht und sogar bei WhatsApp die Nummer umgemeldet - sonst hätten wir das garnicht mitbekommen. Nun ja - jetzt läuft ein congstar Smart-Tarif über 2 Jahre auf ihren Namen. Mag sein, das die Leistungen auf dem Papier besser sind, aber eben "leicht" an der Zielgruppe vorbei beraten. Der eher kundenfreundliche Tip "gehen Sie einfach gegenüber in den MediMax - die haben das bestimmt" war wohl offenbar zu wenig lukrativ.
Da wir die Vorteils-Rechnung nicht so recht nachvollziehen konnten und nicht wirklich mit dem Vorgehen einverstanden waren, waren wir heute im benannten Shop in Freital und versuchten das Thema mit dem Filialleiter (der "tüchtige" Verkäufer) zu erörtern. Wir versuchten anfangs auch höflich zu sein - das gelang aber bei der uns gegenüber stehenden Person nur sehr kurz und dann eher miserabel. Sagen wir es so: bei der Verkäufer-Schulung hat er beim Thema "unliebsame Kunden sauber abtropfen lassen" excellent aufgepasst und ist ein Meister seines Fachs. Das hämische Grinsen beim Verlassen des Lades sollte er sich noch abgewöhnen - dann wäre es perfekt!
Wie dem auch sei - jetzt die Frage: da congstar ja eine Tochter/Marke der Telekom ist und wir bisher mit der Telekom als halbwegs seriösem Anbieter auf dem Markt nicht unzufrieden sind: ist es möglich, den Vertrag rückwirkend wieder aufzuheben? Es klingt ja schon sehr nach den §119/123 des BGB, die genau das vorsehen...
Viele Grüße und vielen Dank
743
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
1011
0
6
11836
0
3
Accepted Solution
Has
accepted by
Anja N.
8 years ago
Die Frage sollten Sie mit ihrem Rechtsbeistand erörtern. Inwieweit Congstar aus Kulanz etwas macht, müssten Sie dort in Erfahrung bringen.
4
3
wolliballa
Answer
from
Has
8 years ago
Warum habt Ihr Oma nicht auch gleich erklärt, dass man Aufladekarten in jedem Supermarkt kaufen kann oder dass Ihr das Online- Aufladen übernehmt?
Diese 'Shops' haben die Rolle der früheren Pferdehaendler übernommen.....
3
dirk.schramm
Answer
from
Has
8 years ago
ich hab schon bei einem Anwalt im Familienkreis angefragt ...
0
dirk.schramm
Answer
from
Has
8 years ago
naja ... der Laden sieht von außen wie ein normaler und normalerweise seriöser T-Punkt aus ... üblicherweise wird man dort ja nicht "übervorteilt". Daher war unsere im nachhinein blöde Empfehlung, lieber dorthin zu gehen ...
0
Unlogged in user
Answer
from
Has
Accepted Solution
Anja N.
Telekom hilft Team
accepted by
Anja N.
8 years ago
herzlich willkommen und vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community
Verständlich, dass man erst mal baff ist und einem die richtigen Worte fehlen.
Wie hier @Has bereits mitgeteilt hat, bitte ich darum, sich direkt an Congstar zu wenden.
Wir haben hier leider keinerlei Einsicht in Vertragsdaten dort geführter Kunden.
Ich drücke die Daumen, dass hier eine annehmbare Lösung für die Oma Ihrer Verlobten gefunden wird.
Viele Grüße Anja W.
1
0