OnePlus 9 Pro - merkwürdiges Verhalten bei Nutzung von 5G-NSA

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

Ich wollte hier mal ein Thema ansprechen was mich schon seit Beginn nervt nachdem ich das 9 Pro bekommen habe. Ich bin bezüglich dessen auch schon in Kontakt mit dem Support von OnePlus, aber einiges sieht mir eher nach einem Netzseitigen Problem aus. 

 

Zunächst mal das eigentliche Problem: Das Telefon verliert viel zu schnell die 5G Verbindung. Intelligentes 5G ist abgeschaltet, aber sobald der RSRP auch nur minimal unter -100 fällt wird das Handy in 25% der Fälle aus dem 5G Netz geworfen. Das kann ich problemlos so nachstellen. Auch teilweise holt sich das Handy erst garkein 5G Layer, egal was man macht, selbst in Sichtkontakt mit dem Turm und das trotz dessen, dass das Handy alle Kombinationen von n1 mit LTE kann. 

Beides kann natürlich auch ein Softwarefehler auf dem Handy ansich sein, allerdings auch ein Fehler im Netz. 

 

Sollte jemand auch noch ein 9 Pro besitzen bitte ich um Rückmeldung ob es sich ähnlich verhält oder ob das alles klappt. Vielleicht kann man ja so den Fehler eingrenzen. Da wo laut https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/  5G n1 verfügbar ist*muss* sich das Handy auch einbuchen können, dass passiert bei mir nur 50% der Fälle was lächerlich ist. Ich bin mal gespannt auf Rückmeldungen Fröhlich

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47

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @FelixKruemel  schrieb:
    abgeschaltet, aber sobald der RSRP auch nur minimal unter -100 fällt wird das Handy in 25% der Fälle aus dem 5G Netz geworfen

    @FelixKruemel  ist bei meinem Samsung FE 5 G haargenau das gleiche. 😉 ich dachte immer es wäre normal 🤦‍♂️

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Jonas J. 

    Ich fasse den Thread mal kurz zusammen:

     

    Sowohl mein OnePlus 9 Pro, als auch das Galaxy S20 FE 5G von @Thunder99 fallen in meiner Region, bzw. der Region von @Thunder99 bei einem RSRP vom 5G-NSA Signal von -100dBm aus dem 5G Netz. Da das ja nicht gewollt sein kann (schließlich scheint es bei mir an einigen Türmen ganz normal bis so rund -120 zu gehen), kannst du doch bestimmt mal nachfragen warum das der Fall ist? Weil dadurch entsteht das Problem, dass die Netzabdeckungskarte enorm lügt. Es ist so extrem, dass man in Gebieten mit angezeigt voller Abdeckung garkein 5G-NSA n1 hat, weil der Turm einfach bei unter -100dBm keine Registrierung auf 5G zulässt. LTE B1 jedoch kommt problemlos bis dort, nur um auszuschließen, dass das Signal wirklich auch theoretisch ankommt Zwinkernd

     

    Falls du ein Beispielort brauchst wäre das z.B. Kollenbeyer Weg 11 06217 Merseburg, das gesamte Gebiet dort mit Einkaufszentrum und co. Laut Karte problemlos abgedeckt, in Realität gibt es dort kein 5G wegen dem genannten Problem.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @FelixKruemel,
    gerne eröffne ich ein Ticket in Richtung Netztechnik. Damit ich tätig werden kann, werden folgende Details benötigt:

    - genaue Gerätebezeichnung
    - IMEI -Nummer
    - Welches Betriebssystem ist auf dem Endgerät installiert?
    - genauer Softwarestand
    - Fallablauf möglichst detailliert schildern

    Diese Rückmeldung bitte per PN mit einem Link zu diesem Thread zukommen lassen.
    Eine Rückmeldung erfolgt nach der Eröffnung vom Ticket dann direkt aus unserem Fachbereich.

    Viele Grüße
    Timo N.

    32

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @MichaelR_2000  schrieb:
    Das Oneplus 9 pro bucht sich meiner Meinung nach derzeit nur in die wirklich echten 5G Netze ein.

    @MichaelR_2000 

    Selbst das geht bei mir nicht.

    5G-NSA n78 hat nur den Upper-Layer-Indicator auf an, d.h. es wird 5G immer angezeigt selbst wenn es nicht genutzt wird. Machst du nen Speedtest wirst du wieder nur um die 200Mbit/s rausbekommen weil es nur LTE ist, bis man neustartet, dann sind es plötzlich 1Gbit/s+.

     

    Irgendwas ist da faul dran.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @FelixKruemel:
    Post ist soeben bei mir angekommen. Ticket in Richtung Netztechnik habe ich direkt eröffnet. Rückmeldung erfolgt nun direkt durch das Fachteam.

    Viele Grüße
    Timo N.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ist bei mir mit meinem OnePlus Nord exakt genauso... Nervig, wenn man 5G eigentlich hätte aber das Netz sagt nö... XD

     

    0

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