Online-Aktivierung einer Ersatz SIM, wenn keine ausreichenden Unterlagen zur alten mehr vorhanden möglich?

4 years ago

Ahoi und einen guten Tag allerseits,


da sich in den letzten Tagen durchgehend (normal und saissonbedingt) für uns keine Möglichkeit zum Kontakt via Chat (wir bevorzugen langsamen Schriftverkehr zur besseren Nachvollziehbarkeit) möglich war, stellen wir unsere Frage im Supportforum:

 

Ich habe meiner Frau - sind Senioren beide mit stark eingeschränktem Sachverstand auf diesem Gebiet, altersbedingt ein 'neues' Handy gekauft und später erst festgestellt, dass die seit Jahren von ihr genutzte prepaid SIM-Karte der Telekom so nicht in das aktuelle Gerät mit dem größeren Bildschirm hinein passt - es handelt sich bei der ganzen Frage also um einen Gerätewechsel unter Beibehaltung ihrer gewohnten Prepaid-Rufnummer, mit einer kürzlich neu zugestellten nano SIM Karte.


Es wurde uns damals imText-Chat des Supports (über meinen DSL/Festnetz Vertrag) umgehend geholfen und mit der Post zügig eine 'Ersatz SIM' auf den Namen meiner Frau zugestellt. Wir sind damals auch schon auf unsere Rückfrage hin gebeten worden für die fällige  'Aktivierung' doch bitte wieder einen Mitarbeiter im Chat anzusprechen. Eine inzwischen erfolgloser Versuch in Eigenregie  [Beschreibung und Anleitung dem beiliegendem Brief der neuen SIM-Karte entnommen, auf telekom.de/sim-aktivierung] scheitert an folgendem (fahrlässig selbstverschuldeten) Fehlen der ehemaligen 'Unterlagen mit passenden numerischen Identifikationenen' der nun zu tauschenden prepaid Karte.


Wir haben aktuell folgendes Szenario:

1. Prepaid Vertrag auf den Namen meiner Frau, gleiche Wohnadresse

- altes Handy mit alter Karte, keine schriftlichen Unterlagen

- neues Handy mit neuer Karte (anderes Format, gleiche Nummer), schriftliche Unterlagen dafür vorhanden


2. DSL/Festnetz/Forum-Vertrag auf meinen Namen eingetragen (von dem aus ich gerade schreibe)

 

Frage:

Ist es uns möglich die zur (Online-)Aktivierung zwingend benötigten Unterlagen der alten SIM auf dem Weg von z.B. Mail/Fax/Post einmalig zu beantragen oder ist ein alternativer Weg zweckmässiger?

 

Vielen Dank

 

 

521

11

    • 4 years ago

      Es gibt im Grunde twei Arten von Nummern, die PIN und die PUK Nummer. Die PIN kann man selbst ändern, die PUK ist länger kann aber dafür durch den Support wieder beschafft werden, was jedoch etwas kostet (Ich glaube irgend etwas im Raum von 10€). Ich denke dafür ist es sinnvoller den Kundendienst anzurufen (auf einem Telekom Handy die 2202).

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      wenn es nur um PIN / PUK geht, die kann man sich auch im Kundencenter anzeigen lassen (man muss natürlich registriert sein)

       

      www.telekom.de/kundencenter

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Call&Surf&IP ,

      wenn ich dich richtig verstehe, geht es lediglich darum, die Ersatzkarte, die als inaktiv verschickt wurde, nun zu aktivieren. Ich denke, das bekommen wir hin. Das einzige, was dafür nötig ist, ist die alte SIM Karte. Denn darauf steht die Kartennummer und diese wird zwingend benötigt. Da ich aus Datenschutzgründen nicht einfach irgendetwas verschicken oder veranlassen darf, ist ein Telefonat nötig. Und dafür benötige ich eine Rückrufnummer. Die im Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) hinterlegte Handynummer ist nicht erreichbar.

      Viele Grüße
      Michael

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die rege Beteiligung und aufschlussreiche Informationen durch Karsten und buenni - PIN / PUK der neuen Karte sind vorhanden, bei der alten glaube nicht.

      An Herrn Michael Pa. gerichtet, ist Ihre Zusammenfassung so genau richtig. Und ja, gerade auch gesehen, dass der Profilrückruf noch meine inzwischen inaktive Prepaid Handynummer ist.

       

      Habe auf der alten SIM Karte eine gedruckte Nummer mit folgendem Aufbau entziffert

      4******8-*/***    0151 x n3  - wäre es erlaubt diese hier besprochene Prepaid Nummer meiner Frau in meinem Profil (DSL/Festnetz) für den Rückruf einzutragen? Dann könnte ich das alte Handy gleich dafür benutzen. Falls wir sonst noch Unterlagen brauchen sagen Sie oder andere uns bitte gerne vorher Bescheid, danke.

       

      Ich ändere die Profilnummer und dann werde später hier hineinschauen.

       

      Grüsse in die Runde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Wenn deine Frau einverstanden ist, kannst du die Rufnummer natürlich auch hinterlegen. Die hinterlegten Daten können übrigens auch nur wir Mitarbeiter sehen. Wichtig ist, dass wir jemanden erreichen. Fröhlich Apropos erreichen. Wenn du später hier wieder reinschaust und die Rückrufnummer eingetragen hast, teil doch am besten auch gleich eine Wunsch-Rückrufuhrzeit mit. Fröhlich

      Viele Grüße
      Michael

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Nummer sollte aktualisiert sein und ich wäre ab sofort dort erreichbar. Wenn es trotzdem ein Problem bekomme ich die Forenbenachrichtigungen an die hinterlegte EMail, da eventuell direkt anschreiben. Ansonsten sind täglich von 8-11 und 13-20 erreichbar (kann einen konkreten Termin auch vorher via Mail bestätigen). Bis dahin (hoffe habe mich bei der Numme rnicht vertippt).

      Gesundheit und allen hier eine besinnliche Zeit

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Da hat etwas beim Aktualisieren der Rufnummer nicht geklappt, es ist noch immer die inaktive Rufnummer hinterlegt. Bitte nochmal kontrollieren und das speichern nicht vergessen. Fröhlich

      Grüße
      Michael

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Herr Michael,
      die persönlichen Kontaktdaten für Forumaccount und dem Kundencenter sind unabhängig/getrennt? Wenn ja, dann hatte ich die Nummer nur in meinem Kundencenter (DSL/Festnetz) aktualisiert und habe gerade zufällig auch eine (andere) Option hier im Forumskopf gefunden. Wie gesagt wir sind mit Technik auf Kriegsfuss - habe Ihnen sicherheitshalber einen PN mit unserer Nummer geschickt; wenn es nicht klappt dann verschieben wir die Aktivierung und ich melde mich hier wenn wir Verwandschaft mit mehr Kenntnissen im Haus haben die vorab alles nötige an Kontakten/Nummern einrichtet.

      Verzeihen Sie dass wir Ihre Nerven so strapazieren, die Tage über werden Ihnen im Service so manche geschlauchten und anstrengenden Weihnachtskunden auf den Leitungen liegen. Viel Kraft und Ruhe in die Zentrale.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Das hat doch super geklappt, vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Ich habe die neue SIM Karte nun auch aktiviert. Sollte jetzt also im neuen Handy nutzbar sein. Sollte noch etwas sein, gerne hier wieder melden. Fröhlich

      Viele Grüße
      Michael

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, ich muss abschließend doch auch noch zwei Sachen loswerden

       

      -  im Prinzip war letztlich die von mir anfangs übersehene (da für schlechte Augen winzig) Nummer direkt auf der alten SIM wichtig zu 

        entziffern. Leute mit einem ähnlichen Problem sollte das vorweg prüfen. Dazu pers. Kontaktdaten überall aktualisieren, das machts für

        den Support (gerade in Hochzeiten/Ferien) um Längen einfacher. Auch die Forennutzer haben mitgeholfen, das war sehr

        angenehm und lässt  einem Laien die Hemmschwelle sich vor versammelter Mannschaft technisch zu blamieren rasch vergessen.

        Die eigentliche SIM-Aktivierung dauerte einmal telefonische veranlasst nur noch ein paar Minuten und die neue Karte war mit dem

        allem Guthaben und der normalen Rufnummer sofort einsatzbereit. Da muss man sich keine Sorgen machen

      - Und abschließend, mit  @Michael Pa. haben wir einen Glücksgriff erlebt. Freundlich, kompetent, schnell und das alles trotz der 

        durch mich falsch eingetragenen Kontaktdaten - das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Und ich hättes es Ihm nicht verübelt mich das auch hier und da spüren zu lassen. Danke Dir Michael für die vorbildliche Hilfe.

       

      Lasst es euch trotz allem was gerade durch die Welt geistert nicht unterkriegen, allseits Gesundheit und Erfolg im anstehenden 2021.

       

      Glück auf von uns und der Kartenwechsel hat geklappt.

      Pfiat Gott

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen,

      vielen Dank für die lobenden Worte. Freut mich, dass die Community und ich dazu beitragen konnten, dir ein gutes Gefühl zu geben.

      Auch dir alles Gute und bleib gesund.
      Viele Grüße
      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      427

      0

      3

      Solved

      in  

      226

      0

      2

      Solved

      in  

      60

      0

      1