Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
plötzlich kein Netz mehr im Ausland
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit 2019 eine Prepaid-Karte MagentaMobil M. Zurzeit bin ich in Chile und nun habe ich mit dieser Karte inzwischen keinen Empfang mehr.
Historie:
- Letzte Einwahl der Karte im deutschen Netz Mitte April 2019
- Seitdem nur gelegentlich in Chile genutzt, sonst mit lokaler SIM vor Ort
- Letzte erfolgreiche Nutzung in Chile: 03.02.2020 (Empfangen von SMS)
- Anfang September 2020: bei einlegen der Sim-Karte kein Netzempfang mehr
- Aufladung Guthaben: am 02.02.2020, 13.09.2020, 25.09.2020 (sowie März 2019)
- Umstellung auf e-SIM am 25.09.2020 und immer noch kein Empfang.
Sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im Handy wurden durch versucht (zusätzlich Neustart, Softwareupdate usw.). Getestet wurde mit einem iPhone XR und 6s (beide deutsche Handys). Eine weitere SIM-Karte (geschäftlich) der Telekom funktionier in beiden Handys einwandfrei und hat guten Empfang vor Ort. Das XR ist zusätzlich in Chile registriert und läuft überwiegend mit einer chilenischen SIM (ohne Probleme).
Da der Verdacht auf einem physischen Schaden der SIM-Karte lag, wurde diese auf eine e-SIM umgestellt. Einrichtung und Aktivierung auf dem XR problemlos, sofortiger erhalt der Aktivierungs-E-Mail.
Dennoch habe ich mit der e-SIM immer noch keinen Empfang und das Handy findet unabhängig der Einstellungen damit einfach kein Netz.
Laut telefonsicher Aussage des Telekom Kundendienstes, ist meine Nummer i.O. und es liegt keine Sperrung o.ä. vor. Auch befindet sich für den aktuellen und kommenden Monat ausreichend Guthaben auf der Karte.
Im Forum konnte ich nichts Vergleichbares finden und so langsam gehen die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch irgendeine Idee hat, woran es liegen könnte und wie ich das Problem vielleicht beheben kann (am besten vor Ort).
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Chile.
Simon
608
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1010
0
2
vor 5 Jahren
298
0
5
vor 2 Jahren
111
0
1
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Simon91
Meines Wissens ist eine Dauernutzung im Ausland nicht vorgesehen.
In der EU waren es glaube 6 Monate (finde jetzt keinen Link dazu).
Ich denke mal das nach über 1 Jahr diese deaktiviert wurde, bis sie wieder in Deutschland sind.
0
0
Timo N.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Sperrung der SIM-Karte im Zeitraum nach der letzten aktiven Nutzung in Chile. Ist dies ggf. der Fall gewesen?
Zur Freischaltung der Karte ist eine Einbuchung im deutschen Netz erforderlich.
Viele Grüße
Timo N.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Timo N.
vor 4 Jahren
bitte teile mir mit, wann ich dich gut erreichen kann.
Ich schaue mir die Larte mal an.
Viele Grüße
Maria R.
0