Gelöst

Portierung der Rufnummer aus Data Comfort Free

vor 7 Jahren

Hallo zusammmen,

 

ich hatte heute morgen schon mal in dieses Thema gepostet, da es aber schon als gelöst markiert war wird wohl niemand mehr drauf antworten. Dort wurde beschrieben, dass eine Rufnummer aus einem Data Comfort Free Vertrag erfolgreich zu einem anderen Anbieter portiert worden ist. Ich würde das gerne auch machen, nur leider hat es beim ersten Anlauf nicht geklappt. Die beiden Datenpässe sind verbraucht und ich habe die Karte am vergangenen Samstag über das Kundencenter gekündigt. Gleich danach habe ich bei PremiumSIM eine Karte mit Rufnummer-Portierung bestellt. Gestern kam dann eine Mail, dass entweder der ausgewählte Alt-Provider oder die Rufnummer nicht korrekt sind, was aber beides nicht der Fall ist. Möglicherweise funktioniert die Portierung in diesem speziellen Fall auch nur nach Congstar (bzw. nur netzintern, siehe das vorherige Thema). Vielleicht kann ja mal einer der Experten drüberschauen, ob da noch irgendwo was hängt. Ansonsten werde ich die Bestellung widerrufen und es bei congstar versuchen. Meine Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Danke Euch!

 

Gruß

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    • vor 7 Jahren

      wie frägt der neue anbieter die rufnummer an zu sofort? oder am ende der laufzeit?

      Evtl. würde ich mal zusätzlich über den Kundenservice ein sog. Opt In setzen lassen, dann kann der neue Anbieter zu sofort anfragen!

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi,

       

      ich hatte bei der Bestellung eine sofortige Portierung beantragt. Das mit dem Opt-In müsste ich mal anfragen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      dann wirds an dem liegen! einfach mal beim kundenservice anrufen oder via chat das opt in setzen lassen und dann nochmal beim neuen anbieter anfragen damit die das nochmal anstossen!

       

    • vor 7 Jahren

      Hallo @prostmahlzeit,

      danke für das Gespräch grade. Ich hab eine Anfrage beim Fachteam gestartet und melde mich, sobald die Antwort vorliegt.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @prostmahlzeit,

      leider habe ich, obwohl ich nochmal Hoffnungen geweckt habe, doch keine guten Nachrichten im Gepäck. Die abschließende Antwort ist, dass DataComfort free eine Testkarte ist, bei der kein Rufnummernexport möglich ist.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Jasmin B., dann habe ich wohl doch Pech gehabt, ist aber kein Beinbruch. Zwinkernd Vielen Dank für Deine Hilfe! Lachend

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Jasmin B.

      Jasmin B.

      Hallo @prostmahlzeit, leider habe ich, obwohl ich nochmal Hoffnungen geweckt habe, doch keine guten Nachrichten im Gepäck. Die abschließende Antwort ist, dass DataComfort free eine Testkarte ist, bei der kein Rufnummernexport möglich ist. Viele Grüße Jasmin B.

      Hallo @prostmahlzeit,

      leider habe ich, obwohl ich nochmal Hoffnungen geweckt habe, doch keine guten Nachrichten im Gepäck. Die abschließende Antwort ist, dass DataComfort free eine Testkarte ist, bei der kein Rufnummernexport möglich ist.

      Viele Grüße
      Jasmin B.
      Jasmin B.
      Hallo @prostmahlzeit,

      leider habe ich, obwohl ich nochmal Hoffnungen geweckt habe, doch keine guten Nachrichten im Gepäck. Die abschließende Antwort ist, dass DataComfort free eine Testkarte ist, bei der kein Rufnummernexport möglich ist.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      Mit Verlaub - diese Info, die Du erhalten hast ist m.E. totaler Quatsch. Es gibt da einen ganz konkreten Vertrag der beide Seiten über sechs Monate verpflichtet und wenn man eine SMS verschickt (was möglich ist), dann kostet das auch Geld - 19 Cent - und wird auch in Rechnung gestellt.

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44921.pdf

      Und es ist deshalb auch zwingend, die Kontoverbindung anzugeben.

       

      Außerdem ist bei Beauftragung der DataComfort Free offenbar sogar eine eingehende Portierung möglich - und die muss dann auch wieder ausgehend gehen

       

      datacomfortfree_eingehendePortierung.JPG

      Hätte ich die DataComfort Free und wollte die Rufnummer behalten, dann würde ich allerdings genau darauf achten, dass alles bei der Beauftragung der Portierung "passt" - und das geht (eigene Erfahrung) ganz leicht auch bei einem "normalen" Mobilfunkvertrag schief.

      • übereinstimmende Kundendaten
      • richtige Portierungsvariante (bei Beauftragung beim neuen Anbieter "per sofort" muss bei der Telekom im konkreten Fall explizit "opt-in" gesetzt werden; bei Beauftragung beim neuen Anbieter "zum Laufzeitende" und dann muss man der Telekom nichts angeben, das geht dann aber auch nicht sofort)

      Siehe auch https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

       

       

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