Problem mit VPN Client im Mobilfunk, Einbruch der Bandbreite / Verbindung

6 months ago

Hallo,

ich habe eine Fritz Box 6850 5g in der ich eine Partnerkarte zu meinem unlimited Tarif betreibe. An meinem Standort habe ich guten und stetigen 5 und 4g Empfang, im Downstream 370mbit und Upstream 100mbit. Sämtliche Anwendungen / Geräte (IP TV, Streaming, usw.) klappen einwandfrei, netto kommt lt. Speedtest bei Ping 25ms 80 bis 100 down und 30 bis 40 upstream an - das sollte für zügiges arbeiten reichen.

Was allerdings nicht funktioniert, ist der Zugriff im HomeOffice über den Forti Client auf unser firmeneigenes VPN . Hierbei geht die Bandbreite derart in den Keller, dass ein normales Arbeiten (inkl. Teams Call) nicht mehr möglich ist - Teams friert ein oder stockt komplett. Meine hausinterne IT konnte das Problem nicht lösen, sondern verweist auf die Telekom und eventuelle Einstelloptionen in der Mobilfunk-Verbindung. Kennt sich jemand aus bzw. hatte das Problem? Gibt es Lösungsvorschläge oder eine " VPN -Prio-Option" o.ä. die ich buchen kann? Kann VPN priorisiert werden?

DSL ist an meinem Standort leider keine Option, und Herrn Musk möchte ich nun wirklich nicht unterstützen.

Den Firmenlaptop habe ich neben WLAN auch direkt per LAN Kabel an die Fritz Box angeschlossen, leider ohne Besserung! 

Danke!

168

6

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...