Probleme mit Datenkarte im Maxview Roam 5G

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe in unserem Wohnmobil einen Maxview Roam 5G verbaut mit einer zusätzlichen Datenkarte der Telekom zu meinem Hauptvertrag ohne Datenlimit.

 

In Deutschland funktioniert das prima; im Ausland jedoch regelmäßig nicht (getestet in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Italien). Roaming ist für die Karte aktiviert; im Ausland zeigt der Maxview die Karte aber meist als inaktiv an und wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, ist diese extrem langsam.

 

Mein Mobiltelefon mit dem Hauptvertrag hat zeitgleich keinerlei Probleme mit dem Roaming und muss dann meist als Hotspot herhalten, was aber nicht Sinn der Sache ist.

 

Den Maxview habe ich mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, die SIM-Karte neu gesteckt, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten probiert; aber im Ausland will das per Roaming einfach nicht klappen. Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.

 

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

 

Besten Dank und viele Grüße 

691

14

    • vor 6 Monaten

      Grüße @Kenny_Pennywise 

      Kenny_Pennywise

      Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.

      Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.
      Kenny_Pennywise
      Eine Anfrage an den Maxview-Support habe ich auch gesendet; eine Rückmeldung ist noch ausstehend.

      Gehe auch davon aus, das es am Router liegt oder der Einstellung dadrinnen.

       

      Meine MultiSIM im Router funktioniert tadellos im Ausland.

      Eventuell musst du noch Roaming aktivieren, im Router.

      Oder im Ausland auf LTE umstellen.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Danke die rasche Antwort 😊 

       

      Roaming kann man am Maxview nicht einstellen (oder ich muss es einfach permanent übersehen). Das mit dem LTE kann ich beim nächsten Mal testen, das kann man auf jeden Fall einstellen.

       

      Wäre besser als nichts, auch wenn ich grundsätzlich natürlich gerne 5G nutzen würde (je nach Verfügbarkeit natürlich).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Um sicherzustellen dass es nicht an der SIM liegt, würde ich die SIM mal ins Smartphone einlegen. Funktioniert das Roaming dann einwandfrei? Es gab in der Community schon Fälle, in denen Roaming für eine SIM versehentlich deaktiviert war.

       

      Außerdem würde ich mal schauen welcher APN (manchmal "Zugangspunkt" genannt) auf dem Router konfiguriert ist. Sollte es der "internet.v6.telekom" sein, würde ich stattdessen "internet.telekom" eintragen.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Tag @Kenny_Pennywise,

       

      ich schaue mir gerne an, ob Ihre Datenkarte für das Roaming freigeschaltet ist.

      Hierfür ist allerdings eine kurze telefonische Legitimation erforderlich.

      Wann würde es Ihnen kurz passen?

       

      Aber ich denke die Tipps von @->Mataimaki<- und @lejupp sind bereits sehr hilfreich.

      Bitte informieren Sie uns nach Ihrem nächsten Auslandsaufenthalt gerne, ob es geklappt hat.

       

      Freundliche Grüße

      Marita

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo Marita,

       

      vielen Dank für deine Nachricht.

       

      Telefonisch bin ich in der Regel gut zu erreichen; gerne jederzeit probieren.

       

      Laut Informationen im Kundencenter, die ich selbst einsehen kann, ist Roaming aktiviert.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Kenny_Pennywise

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich bin gespannt auf die Antwort des Routerherstellers.

       

      Viele Grüße

      Marita

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Ich lese mal mit… ich habe die gleichen Probleme. 

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @Chilli151,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Chilly151

      ich habe die gleichen Probleme.

      ich habe die gleichen Probleme.
      Chilly151
      ich habe die gleichen Probleme.

      Heißt das, du nutzt dasselbe Gerät und denselben Tarif? Kannst du dazu noch etwas mehr ins Detail gehen?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo zusammen,

      zwischenzeitlich konnte ich das Problem zusammen mit dem Maxview-Support lösen.

      Wenn man die App nutzt, zeigt diese fälschlicherweise an, dass die Firmware aktuell ist. Wenn man sich aber direkt auf den Router aufwählt, kann man ein Firmware Update machen.

      Mit der aktuellen Firmware scheint jetzt alles zu laufen. Ich war ein paar Tage in Holland am Meer und es lief alles so, wie es sein sollte.

      Anbei ein Screenshot der Firmwareversion, die ich mittlerweile nutze.

      Screenshot_20241210-141604.png

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @Kenny_Pennywise,

       

      danke, dass du die Lösung mit der Community teilst. :)


      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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