Gelöst
RCS Interconnect
vor 4 Jahren
Hallo an alle,
Google hat gerade veröffentlicht, dass RCS in jedem Land der Welt verfügbar ist, wo Google erlaubt ist. Google hat das wirklich gut gemacht, aber trotzdem ist Deutsche Telekom nicht so weit. Alle anderen können mit einander RCS Chat nutzen, egal welche Carrier die haben, aber Bei der Telekom funktioniert es immer noch nur innerhalb Telekom.
Wann wird RCS von Telekom endlich mit den anderen Hubs vernetzt?
EDIT: Telekom ist auch mit Vodafone vernetzt (was aber nicht ausreichend ist)
722
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Akzeptierte Lösung
nipasch
akzeptiert von
Porgey365
vor 4 Jahren
es gab vor einem Jahr hier im Forum einen Expertenthread zum Thema RCS . Daraus ging auch hervor, dass das Potenzial der RCS weniger im privaten Bereich liegt, sondern sehr interessant ist für Business zu Endkunden. Das nennt sich dann wohl RBM ( RCS Business Messages). Z.B. könnte man gebuchte Tickets direkt über die Messages App angezeigt bekommen und innerhalb dieser App weiter kommunizieren, also z.B. den Sitzplatz ändern oder noch etwas dazu buchen oder über integrierte Buttons mit dem Kundenberater telefonieren, sich den Anfahrtsweg anzeigen lassen kann oder ähnliches. Man würde also nicht mehr in die ursprüngliche Webseite oder App dafür gehen müssen und könnte sich extra E-Mail-Bestätigungen sparen. Oder bei Einmal-Codes, z.B. die SMS-Verifizierungs-Codes von Paypal, könnte man in der RCS einfach den Code bestätigen und wäre damit verifiziert, ohne diesen Code nochmal kopieren zu müssen und wieder in die ursprüngliche App oder Webseite einzutragen. Das große Ziel wäre scheinbar, dass ich eine einzige App habe, mit der ich sowohl privat chatten als auch Services von Unternehmen nutzen als auch Geld senden, mein Flugticket darüber aufrufen kann usw.....
Außerdem ist der große Vorteil von RCS , dass es (wenn es dann von allen Mobilfunkanbietern und Smartphones unterstützt wird) nativ über die bereits vorhandene Nachrichten-App genutzt werden kann. Bei einer E-Mail ist es mir ja auch egal, wie die E-Mail-App des anderen aussieht und kann eine Yahoo-Mail an Telekom-Mail senden. Oder bei einem Anruf ist es mir auch egal, welche Telefon-App er benutzt und bei welchem Anbieter er ist. Und, falls der Empfänger kein RCS nutzen kann, z.B. auf einem alten Handy, erhält er diese Nachricht als SMS. Sie kommt also immer an.
Mich irritiert nur, dass es zwar in Deutschland von allen 3 Mobilfunkbetreibern unterstützt wird, aber noch lange nicht von den einzelnen Anbietern (AldiTalk, Congstar etc....).
Ich hätte gern mal vom Telekom-Team gewusst, ob z.B. die Unterstützung von Congstar, die angeblich laut diesem Thread vor einem Jahr zeitnah dazu kommen sollte, endlich kommt oder nicht.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
nipasch