Gelöst

RCS Status prüfen / Fragen zu RCS Registrierung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich hatte nach einem Gerätewechsel meiner Frau Probleme, ihr RCS Nachrichten zu senden, obwohl die Funktion auf beiden Geräten eingeschaltet war. Nach einigen Minuten kamen diese als SMS an, obwohl in der Messages App "Chatnachricht" stand.

Nach einigem Hin und Her, Deaktivierung in Aktivierung auf beiden Geräten funktioniert es nun.

Ich konnte das mit einem anderen Gerät nachstellen - schalte ich RCS ab, dann zeigt ein anderes Gerät immer noch "Chatnachricht" an - egal, ob das zwei Samsung Geräte im Telekom Netz sind, oder ein Oneplus mit Google Messages.

 

Dennoch finde ich es ziemlich unschön, dass selbst nach Deaktivierung auf einem Gerät auf anderen Geräten immer noch "Chatnachricht" steht, selbst wenn das Zielgerät gar nicht online ist.

Da ich keine SMS Flat habe, kann das als böse Kostenfalle enden, da man nicht direkt merkt, dass SMS versendet werden (erst, wenn man in die Details der Nachricht schaut).

 

Hierzu ein paar Fragen:
1) Kann ich den tatsächlichen Registierungs- und Onlinestatus meines RCS Geräts irgendwie überprüfen, z.B. per Website oder USSD Code?

2) Wie kann man wirklich sicher sein, dass eine Nachricht zu jemandem nicht als SMS verschickt wird (was bei mir in Fremdnetzen Kosten verursacht)? Der Indikator "Chatnachricht" sagt ja nur, dass die Nummer irgendwann mal registriert wurde. Ich vermute mal, gar nicht.

3) Kann man eine RCS Registierung löschen, so dass andere Geräte nicht mehr "Chatnachricht" anzeigen? Bei Google Messages geht das z.B. über https://messages.google.com/disable-chat - aber das funktioniert natürlich nur für Telefonnummern, die RCS über Google Messages nutzen. Gibt es soetwas auch von der Telekom?

4) Wird eine RCS Registierung nach längerer Zeit von selbst gelöscht? (Wann?)

 

Alles in allem fühlt sich RCS nach so langer Zeit leider immer noch unfertig an, ansonsten wäre es eine datenschutzrechtlich interessante Alternative zu Whatsapp & Co. Die beschriebene Unsicherheit, insbesondere beim Wechsel von Endgeräten, verdirbt den Spaß daran aber massiv.

 

1541

5

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @rknapp 

    Die RCS -Fähigkeit eines Gerätes wird eine gewisse Zeit im Netz gespeichert. Daher bleiben Kontakte noch aktiv, obwohl Dienst vlt. deaktiviert wurde. Das hat den Zweck, dass bei kurzer offline Zeit (z.B. schlechter Empfang) die Nachricht trotzdem via RCS ins Netz versendet wird.

    Sobald Empfänger wieder mit dem Internet verbunden und registriert ist, wird die RCS Nachricht zugestellt. Kann die RCS Nachricht länger nicht zugestellt werden, erfolgt netzseitig die Zustellung als SMS. Dabei entstehen keine Kosten Fröhlich

     

    Je nach Smartphone und Einstellungen machen andere Dienste einen SMS Fallback auf dem Gerät (z.B. IMessage), diese werden dann gemäß Tarif berechnet, falls keine SMS Flat besteht. 

     

    LG Patrik 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nachtrag:
    Die Option gab es offenbar bis vor kurzem, auf den Hilfeseiten wird sie auch noch erwähnt.
    Ich habe so die Vermutung, dass Messages dies ggf. transparent über den RCS Dienst erledigt, sofern der Provider diese Schnittstelle anbietet - somit würden dann keine Kosten anfallen.

    Ist aber leider nur eine Vermutung, die ich nicht ohne weiteres überprüfen kann.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

Community Managerin

in  

900

2

0

Gelöst

vor 5 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

743

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter

in  

1234

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

620

0

4

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

716

0

1