Roaming Lufthansa Flug
vor 5 Jahren
Liebe Community,
ich bin in die USA gereist und habe, trotz dessen dass ich ein erfahrener Vielflieger bin, in den ersten 2,5h des Fluges vergessen den Flugmodus einzuschalten (schlichtweg verpennt, da wir lange auf dem Rollfeld standen und ich noch munter Whatsappnachrichten austauschte). Als ich dies dann irgendwann in der Luft panisch nachholte, hatte ich schon die ersten SMS des Lufthansa Services "AeroMobile" auf dem Handy (https://www.aeromobile.net/airlines/lufthansa/).
Für die, dies es nicht kennen: Das Flugzeug (auf Kreuzfahrtschiffen gibt es das auch) baut dann ein eigenes Netz auf und man kann via Roaming über Satellit (britischer Mobilfunkanbieter) SMS senden und auch mobile Daten übertragen. Ist das Telefon nicht im Flugmodus, geschieht die Verbindung zu diesem "Netzanbieter" leider automatisch.
Eine zweite SMS kam dann von der Telekom:
Willkommen an Bord! Auf Schiffen und in Flugzeugen zahlen Sie für abgehende Telefonate 3,99 EUR/Min, für ankommende Telefonate 1,99 EUR/Min. Eine SMS kostet 0,99 EUR/SMS, eine abgehende MMS 1,99 EUR und eine ankommende MMS 0,99 EUR. Datennutzung kostet 0,99 EUR/50 KB. Datennutzung ist auf einigen Schiffen und Flugzeugen nicht möglich. Einen schönen Aufenthalt wünscht Ihre Telekom.
Meine Frage: Ist es nun möglich, dass mobile Daten übertragen wurde und (sehr) hohe Kosten auf mich zukommen? Dies geschieht ja schnell mal durch Apps im Hintergrund und wie gesagt, ich war schon 2,5h in der Luft, als ich "das Malheur" bemerkte. Was mich wundert aber auch hoffen lässt: Normalerweise muss man ja bei Nicht-EU Verbindungen bzw. bei mobilen Datenverbindungen die sich in Zusatzkosten niederschlagen würden, explizit einen Pass oder Ähnliches buchen. Die obige SMS lässt aber darauf keinen Rückschluss zu bzw. liest sich, als würde man direkt "online" sein.
Da in meinen Handyeinstellungen "Roaming" (durch zahlreiche EU-Urlaube) noch aktiviert war, habe ich nun Panik, dass ich einige MB's verbraucht habe, was nach der Preisgestaltung natürlich exorbitant teuer werden würde.
Laut der Telekom-Hotline ist bis dato, bis auf den gestern nach der Landung gebuchten "Daypass" (am Boden kamen dann wieder die bekannten SMS mit der Möglichkeit erst nach Buchung eines Passes online zu gehen), nichts aufgetaucht - das kann natürlich noch eine Weile später nachgebucht werden.
Kennt Jemand diese Thematik bzw. kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Malte
1593
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
786
2
3
vor 5 Jahren
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da geht es nicht um einen WLAN Hotspot sondern das ist klassisches Mobilfunkroaming. Wenn das nichts kostet dann aus den von @Stefan beschriebenen Gründen.
Da geht es nicht um einen WLAN Hotspot sondern das ist klassisches Mobilfunkroaming.
Wenn das nichts kostet dann aus den von @Stefan beschriebenen Gründen.
Doch geht es. Warum sollte man sonst auf die Einwahl ins Wlan via Hotspot hinweisen?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nein es geht nicht um WLAN. Du musst sogar WLAN deaktivieren.
"Note: You will need to disable Wi-Fi connectivity to use mobile data. "
SIehe auch
Allerdings dürfen solche Dienste nur während der Reise eingeschaltet sein. AeroMobile betreibt in den Flugzeugen zahlreicher Luftfahrtgesellschaften solche Mobilfunkknoten. Erst wenn das Flugzeug eine Höhe von 20.000 Fuß (rund 6100 Meter) erreicht, werden die Zellen automatisch eingeschaltet, in der Landephase schalten sie sich automatisch wieder ab, erklärte Pressesprecher Jack Gordon auf Anfrage von c’t. Nach den Regeln der Bundesnetzagentur muss die Flughöhe mindestens 3000 Meter betragen.
https://www.heise.de/ct/artikel/Teures-Roaming-an-Bord-von-Schiffen-und-Flugzeugen-4427760.html
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke Euch, das macht mir Mut. Eine Abfrage habe ich definitiv nicht bestätigt, sonder habe gleich (panisch) in den Flugmodus geschaltet. Wenn es diesen Sicherheitsmechanismus auch bei Roaming über AeroMobile (kein Wifi Hotspot, echtes Mobilfunk Roaming) gibt, dann wäre ich tatsächlich noch mal mit dem Schrecken davon gekommen.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Eure Mühen,
Malte
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die absolute Sicherheit wird natürlich erst die kommende Rechnung mit sich bringen, allerdings ist es so, dass auch in Flugzeugen das Kostenschutzschild Travel & Surf greift, so dass keine unbeabsichtigten Kosten entstehen können. Allerdings gibt es hier keine Travel & Surf Datenpässe zu kaufen, sondern man kann nur den verbrauchsabhängigen Datenauslandstarif auswählen. Dieser startet aber erst nach ausdrücklicher Bestätigung. Bei einer Obergrenze von 59,50 € wird die Internet-Verbindung dann automatisch beendet.
Das kann in deinem Fall natürlich der rettende Punkt gewesen sein, aber wenn es trotzdem einen Datendurchsatz gab (ich kann natürlich leider nicht wissen, was genau mit dem Smartphone passiert ist), dann wird dies auf der nächsten Rechnung ausgewiesen werden.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von