Gelöst

Roaming mit Apple Watch Ultra in Spanien

vor 2 Jahren

Das Roaming mit dem neuen OS von MAC auf der Apple Watch Ultra funktioniert nicht beständig. Ist man nicht in der Nähe des gekoppelten iPhone oder eine WLANs wird teilweise und kurz ein grünes LTE -Sympob angezeigt, versucht man dann aber zB zu telefonieren, klappt das nicht und auf die LTE Verbindung wird nicht mehr angezeigt.

Normaler Weise sollte das roaming ja funktionieren da eine eine „ganz normale“ eSIM ist. eine mehr oder weniger identische eSIM nutze ich auch in meinem iPhone, da klappt das Roaming bestens.

 

Ein Anruf bei der Telekom-Hotline ergab „das die Provider in Spanien das Roaming nicht können“ - was eine recht fragwürdige Aussage ist, denn das Roaming mit dem iPhone funktioniert ja. Im wesentlichen ist die Apple Watch auch nur ein etwas funktionsbedingteres iPhone und eSiM bleibt ja eSIM…

 

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    vor 2 Jahren

    Bei den Meldungen hier, kann ich mir auch nur ein Software Problem bei Apple vorstellen. 
    Denke mit neuen Updates wird das besser werden. 

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    vor 2 Jahren

    Hi Kathrin und danke für die hilfreiche Auskunft. folge ich deinem Link und gebe dort Spanien ein so werden wir einige pro Weider angezeigt, die auch alle hier in Marija zur Verfügung stehen. Auf dem Handy nutze ich Movistar und das Roaming funktioniert einwandfrei. Auf der Uhr kann man leider den Provider nicht wählen, ich weiß also nicht, bei welchem Provider sich die Uhr einloggt. ich trotzdem funktioniert das Roaming nicht oder nur kurz und stoppt dann.

     

    Weißt du ob die Uhr auch die Mobilfunk Einstellungen des iPhones spiegelt? Also wenn man statt automatische Netz Wahl zum Beispiel Movistar Welt, versucht dann die Uhr auch immer sich bei Movistar einzuloggen? 

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    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @data42

     

    hierzu gibt es auch den Hinweis in dieser FAQ, demnach kann es zu Einschränkungen im Ausland kommen. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

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    vor 2 Jahren

    Hier die Erkenntnisse:

    1. Grundsätzlich funktioniert roaming mit der eSim in einer Apple Watch ab Watch OS 9.2
    2. Es muss nichts extra bei der Telecom ‚freigeschaltet‘ werden. 
    3. Telefonieren geht nur über das sogenannte ‚Voice over LTE ‘. 
    4. Der VoLTE Service wird jedoch noch nicht von allen Providern im Ausland beim Roaming unterstützt. 
    5. Deshalb funktioniert sehr häufig das Telefonieren im Ausland mit der Apple Watch (noch) nicht. 
    6. Es kann sein, dass sich die Uhr trotzdem in ein LTE Netz einbucht. Dann sieht man ein grünes LTE -Symbol auf der Uhr oben links wenn man nach oben streicht. Die Uhr kann dann autonom Daten via LTE laden, senden. Karten etc können dann funktionieren.
    7. Allerdings bleibt die Datenverbindung selten stabil und bricht häufig wieder ab. ( LTE Symbol ist dann weg).
    8. Braucht man dringlich wieder eine Datenverbindung hilft meist den Flugmodus für 10-15 Sekunden  einzuschalten und dann wieder ausschalten. 
    9. Man kann an der Uhr nicht den Roaming - Netzpartner auswählen (bei der Uhr über ‚Mobilfunk/Netzwahl‘ sieht aber mit welchem Netz die Uhr verbunden ist, wenn man auf das grüne LTE Symbol klickt - wenn es denn da ist…

    Wer das ausprobieren will MUSS das iPhone immer ganz ausschalten oder Flugmodus einschalten UND zusätzlich im Bluetooth Menü Bluetooth ganz ausschalten. Flugmodus alleine reicht nicht; die Uhr und das iPhone behalten trotz Flugmodus eine Bluetooth Verbindung. 

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