Rufaufbau/Freiton dauert teilweise sehr lange
vor 8 Jahren
Hallo zusammen, wir haben uns das Samsung A3 gekauft, welches ohne Vertrag und mit normaler Prepaid-Karte von Telekom läuft. Wenn wir nun einen Anruf von diesem Handy tätigen möchten, dauert der Rufaufbau teilweise ungewöhnlich lange. Es kommt dann auch kein Freiton, es ist komplett still. Nur das Display zeigt -wie immer- im oberen Bereich "es wird gewählt an...". Nach einer Weile erscheint im unteren Bereich des Displays "bedingtes Weiterleiten altiv" und da danach erfolgt auch der Rufaufbau und der Freiton. Woran könnte das liegen? Beim Samsung S5 neo (Vertrag über Telekom) kommt das -zwar eher selten- auch vor. Vorab besten Dank!
15508
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
227
0
1
315
0
1
vor einem Monat
229
0
4
breitband
vor 8 Jahren
Was heißt lange? Wenn du kein VoLTE benutzt und das Handy im LTE -Netz eingebucht ist, dauert es ein paar Sekunden (5 oder so vielleicht), bis das Handy sich ins GSM-Netz eingebucht hat und den Anruf starten kann.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
breitband
Antwort
von
breitband
vor 8 Jahren
Nee, 20 Sekunden ist zu lang, dann liegt es an was anderem. Sorry, hab auch keine Idee, woran das liegen kann.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
breitband
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Da hat er recht. Leider aber ich zunächst auch keine Erklärung, Wir sollten uns also an die Ursache herantasten.
Die Art der Verbindung steht oben in der Info-Zeile auf dem Handy-Display. 2G für eine GSM-Verbindung, 3G für eine UMTS-Verbindung und 4G für LTE .
Auf Ihrem Smartphone finden Sie in den Einstellungen im Bereich Verbindungen / Mobile Netzwerke die Möglichkeit, LTE -Verbindungen abzuwählen. Falls die Verzögerung am Wechsel von LTE auf GSM liegen sollte, wäre das einen Versuch wert.
Bringt das keine Änderung, wäre es interessant zu erfahren, wie es sich verhält, wenn die SIM-Karten der beiden Handys getauscht werden.
Viele Grüße
Klaus K.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
joergwd1
Antwort
von
Klaus K.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe es gestern getestet und es ist in der Tat das Fehlen von 3G . Als ich gestern bei Bekannten war, habe ich es auch getestet und da ging das Smartphone beim Rufaufbau nur auf 3G runter, was ohne Verzögerung klappte. Ich habe jetzt mein Smartphone auf "nur2G" gestellt, damit ich dieses Problem erst mal beheben kann. In der Hoffnung, dass auch ich bald über VoLTE verfügen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaus K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Elena1601