Rufnummernanzeige bei Anrufweiterleitung

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einer Anrufweiterleitung.

 

Ich habe eine Nummer bei Fonial, einem VOIP Anbieter. Von dieser Nummer sollen alle Anrufe an meine Telekom Handynummer weitergeleitet werden. Leider wird mir aber, egal wer anruft, immer die Rufnummer von Fonial angezeigt als Anrufer ID. Fonial schreibt dazu:

 

"die Mobilfunknummer liest bei der Weiterleitung leider nicht die Rufnummer aus, welche von uns im From Feld gesendet wird, sondern die P-Asserted-Identity aus. Melden Sie dies bitte Ihrem Mobilfunkanbieter. Es muss die Rufnummer angezeigt werden, welche im From Feld von uns übermittelt wird."

 

Kann man da irgendwas machen?

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    • vor 2 Jahren

      Roman3223

      Kann man da irgendwas machen?

       

      Kann man da irgendwas machen?

      Roman3223

       

      Kann man da irgendwas machen?


      Klar, Fonial könnte das entsprechend abändern so dass es auch in Richtung Mobilfunk klappt.

      Die Telekom schafft das schließlich auch wenn du dort im Telefoniecenter eine Anrufweiterleitung auf Handy machst.

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Toll, dass das die Telekom intern schafft. Schade, dass es mit anderen Anbietern zusammen nicht klappt.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Roman3223

      Toll, dass das die Telekom intern schafft. Schade, dass es mit anderen Anbietern zusammen nicht klappt.

      Toll, dass das die Telekom intern schafft. Schade, dass es mit anderen Anbietern zusammen nicht klappt.

      Roman3223

      Toll, dass das die Telekom intern schafft. Schade, dass es mit anderen Anbietern zusammen nicht klappt.


      Na ja, so wie du das schreibst scheint es ja generell so im Mobilfunk zu sein dass die Daten anders ausgelesen werden.

       

      Die Frage ist jetzt eher:

      Sollen ALLE Mobilfunkanbieter jetzt wegen einem Anbieter das abändern oder geht diese Anbieter halt hin und ändert es ab?

       

       

      BTW:

      Die Telekom schafft es nicht nur intern, auch wenn du zB  auf ein Vodafone-Handy umleitest klappt das.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das bedeutet, es ist korrekt, dass bei der Telekom nicht das "from" Feld sondern P-Asserted-Identity ausgelesen wird?

       

      Immerhin hab ich von Fonial eine technische Begründung bekommen, wieso es nicht geht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Roman3223

      Das bedeutet, es ist korrekt, dass bei der Telekom nicht das "from" Feld sondern P-Asserted-Identity ausgelesen wird?

      Das bedeutet, es ist korrekt, dass bei der Telekom nicht das "from" Feld sondern P-Asserted-Identity ausgelesen wird?
      Roman3223
      Das bedeutet, es ist korrekt, dass bei der Telekom nicht das "from" Feld sondern P-Asserted-Identity ausgelesen wird?

      Kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, wenn man bei der Telekom auf ein Handy umleitet dann funktioniert es, egal ob es ein Telekom-Handy ist oder ein anderer Mobilfunkanbieter.

       

      Wenn Fonial das als Begründung angibt und erwartet dass alle Mobilfunkanbieter sich nach denen richten dann haben sie ggfs eine falsche Erwartungshaltung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ja dann danke dir Zwinkernd Und Glückwüsche, dass es bei der Telekom so toll funktioniert.

       

      Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wieso in diesem Fall die p-asserted-identity angezeigt wird. Diese ist dafür auch nicht gedacht.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke, ich frag nochmal bei Fonial nach. 

       

      Buster01

      Nicht der Empfänger passt seine SW an den Sender an, sondern der Sender sendet die Daten so an den Empfänger, unter den erforderlichen Parametern.

      Nicht der Empfänger passt seine SW an den Sender an,

      sondern der Sender sendet die Daten so an den Empfänger, unter den erforderlichen Parametern.

      Buster01

      Nicht der Empfänger passt seine SW an den Sender an,

      sondern der Sender sendet die Daten so an den Empfänger, unter den erforderlichen Parametern.


      Das interessiert mich, wo wird nach diesem Prinzip gearbeitet?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Roman3223

      Das interessiert mich, wo wird nach diesem Prinzip gearbeitet?

      Das interessiert mich, wo wird nach diesem Prinzip gearbeitet?

      Roman3223

      Das interessiert mich, wo wird nach diesem Prinzip gearbeitet?


      Überall in der Technik, der Betreiber (oder Regelungen) geben die Richlinien vor

      Ein Stromstecker muß der Norm entsprechen

      https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

      ein GF-Router für Telekom muß G-POM  (nicht A-ON) können,

      ein Switch für Magenta-TV muß IGMPv3 snooping können

      https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol

      ,..............

      der Provider gibt die Vorgaben und der Hersteller muß sich an die Vorgaben anpassen,

      nicht umgekehrt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Auch die Telekom hat IGMPv3 nicht erfunden und sollte sich an die korrekte Implementierung halten. 

      Und ich kann dir genug Beispiele nennen, wo die Telekom manchmal schräge Sachen macht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Roman3223 ,

       

      kontrolliere nochmal die Weiterleitungsregel:

      OlliDIRQ8_0-1698173169912.png

       

      OlliDIRQ8_3-1698173416017.png

       

      und bei der Konfigiuration der Rufnummer

      OlliDIRQ8_4-1698173585279.png

       

      OlliDIRQ8_5-1698173616601.png

       

      Und: Bei CNS steht die "Fake"-Rufnummer im "FROM-Header"; im Feld "P-Asserted-Identity (PAI)" und "P-Preferred-Identity (PPI)" die "richtige" (wird immer "still" übermittelt) und dem SIP-Konto zugeordnete Rufnummer. 

       

      Digitalisierungsbox Smart | Clip no screening | VOIP2GSM

       

      INVITE sip:015678xxxxxx@192.168.x.y;user=phone SIP/2.0
      Via: SIP/2.0/UDP 192.168.x.zzz:5060;branch=z9hG4bK2a7f1f359c30474ee56ac8445250ec7b;rport
      From: "123456 [VOIP2GSM]" <sip:zz@192.168.x.y>;tag=1780903426
      To: <sip:015678xxxxxx@192.168.x.y;user=phone>

       

      INVITE sip:015678xxxxxx@sipm.voip2gsm.eu;transport=udp SIP/2.0
      Via: SIP/2.0/UDP 192.168.a.b:5060;branch=z9hG4bKAC423E7E03563C10BE15314017143842;rport
      From: "03xxxyyyyyyy" <sip:99999.99@sipm.voip2gsm.eu>;tag=78773D7E03563C10BE14314017143842
      To: <sip:015678xxxxxx@sipm.voip2gsm.eu>

       

      VG.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo OlliD.IRQ8,

       

      vielen Dank. Ich hab nochmal alles kontrolliert.

       

      Roman3223_0-1698232528010.png

      Wirklich viel kann man da ja auch nicht falsch machen. Ich werd es mal mit einem anderen Anbieter versuchen müssen. Ich brauch halt eine Festnetznummer.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Roman3223  ,

      es gibt derzeit keine oder kaum Anbieter, die eine Ortsnetzrufnummer kostenfrei oder preisattraktiv anbieten.

      Etwas versteckt, aber überschaubar: https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-start/

      RUL: https://www.easybell.de/hilfe/fragen/fragen-zum-telefonanschluss/antwort/rufweiterleitung-einrichten/

       

      VG.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe inzwischen bei der Telekom selbst eine extra Festnetznummer dazubuchen können. Scheinbar ist das eine Option bei Magenta Business Tarifen  Mir ist noch nicht klar, wo ich die Weiterleitung jetzt konfigurieren kann, aber immerhin bin ich unter dieser jetzt erreichbar und sehe auch, wer anruft.

       

      Danke für euren Support!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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