Rufnummernübernahme für PlusKarten

10 months ago

Hallo!

 

Wir haben derzeit einen Familientarif mit 4 Karten bei einem anderen Anbieter. Ich würde nun gerne mit allen Karten zur Telekom wechseln, da hier die Schweiz zum EU-Roaming gehört. Die Rufnummernportierung kann ich jedoch nur für die Hauptkarte beauftragen. In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen.

 

Jetzt nur noch einmal zu meinem Verständnis: Ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10. - ich kann dann die Karte aktivieren und erst dann die anderen Rufnummern beauftragen. Da der alte Vertrag aber zum 30.09. gekündigt wurde bedeutet das dass die anderen Teilnehmer für 1-2 Wochen kein Telefon haben, bis die Portierung abgeschlossen ist, oder wie muss ich das verstehen?

 

Danke!

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    • 10 months ago

      Grüße @conJS 

      conJS

      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen.

      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen.
      conJS
      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen.

      Das ist korrekt.

       

       

      conJS

      Jetzt nur noch einmal zu meinem Verständnis: Ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10. - ich kann dann die Karte aktivieren und erst dann die anderen Rufnummern beauftragen

      Jetzt nur noch einmal zu meinem Verständnis: Ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10. - ich kann dann die Karte aktivieren und erst dann die anderen Rufnummern beauftragen
      conJS
      Jetzt nur noch einmal zu meinem Verständnis: Ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10. - ich kann dann die Karte aktivieren und erst dann die anderen Rufnummern beauftragen

      richtig.

       

      conJS

      Da der alte Vertrag aber zum 30.09. gekündigt wurde bedeutet das dass die anderen Teilnehmer für 1-2 Wochen kein Telefon haben, bis die Portierung abgeschlossen ist, oder wie muss ich das verstehen?

      Da der alte Vertrag aber zum 30.09. gekündigt wurde bedeutet das dass die anderen Teilnehmer für 1-2 Wochen kein Telefon haben, bis die Portierung abgeschlossen ist, oder wie muss ich das verstehen?
      conJS
      Da der alte Vertrag aber zum 30.09. gekündigt wurde bedeutet das dass die anderen Teilnehmer für 1-2 Wochen kein Telefon haben, bis die Portierung abgeschlossen ist, oder wie muss ich das verstehen?

      oder man lässt es weiterlaufen, da ja dann eine tägliche Kündigung mit Monatsfrist gilt.

      Anders geht es leider bei der Telekom nicht.

      0

    • 10 months ago

      Hallo @conJS,

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Schön, dass du mit deinem Familientarif zur Telekom wechseln möchtest😉 Gerne kann dich bei der Umsetzung ein Teamie vom @Telekom hilft Team unterstützen, deine Daten hast du ja bereits in deinem Profil hinterlegt.

       

      conJS

      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen

      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen
      conJS
      In den FAQ habe ich gefunden, dass der Vertrag und die SIM-Karte der Hauptkarte zunächst aktiv sein muss, erst dann kann ich die Portierung der anderen Nummern beauftragen

      Ja, das stimmt👍

       

      Die Frage wäre jetzt, wie dein Familientarif zusammenhängt. Ist das wirklich nur ein Vertrag mit 4 Rufnummern und ist das wie zukünftig bei der Telekom ein Hauptvertrag mit 3 Partnerkarten? Falls es ein Vertrag mit 4 Rufnummern ist, wäre meine Empfehlung das Opt-IN für alle Rufnummern setzen zu lassen, anschließend den Hauptvertrag bei der Telekom abzuschließen mit Rufnummernmitnahme und wenn der Vertrag aktiv ist, bestellst du die anderen Partnerkarten inkl. Rufnummernmitnahme. Dadurch musst du den bestehenden Vertrag erst einmal noch nicht kündigen, kannst erst die Portierung durchführen, den Tarif dann kündigen, wenn die Rufnummernmitnahmen alle abgeschlossen sind und es steht keine Person ohne Handy da😉

      0

    • 10 months ago

      conJS

      ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10.

      ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10.
      conJS
      ich kündige den alten Vertrag zum Beispiel zum 30.09. und beauftrage den Telekomtarif ab dann zum 1.10.

      Alternative: Sie lassen für diese Rufnummer beim jetzigen Anbieter ein Opt-in setzen und beauftragen den gewünschten Vertrag bei der Telekom mit Portierung der Rufnummer aus dem noch weiterlaufenden Vertrag. Beim jetzigen Anbieter wird der Vertrag zu dem Termin gekündigt, an dem alle PlusKarten der Familienmitglieder bei der Telekom aktiv sind. Erfordert zusätzliche Kosten, weil die. Erträge eine Zeit lang parallel laufen, erspart aber längere Unterbrechungen.

       

      Weitere Alternative: Der Vertrag bei der Telekom wird mit Portierung der Rufnummer eines Familienmitgliedes beauftragt, danach PlusKarten mit den Rufnummern der weiteren Familienmitglieder und zuletzt die PlusKarte mit der Portierung der jetzigen Hauptrufnummer. Da es nur eine Rechnung gibt, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, unter welche Rufnummer der Hauptvertrag läuft. 

      0

    • 10 months ago

      @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr @MP0602 @Has 

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass ein Familienmitglied für 1-2 Wochen ohne Handy ist, bekomme ich nicht durch (wer Jugendliche im Haus hat weiß was ich meine 😉 ) ... Ich lasse mir die Vorschläge mal durch den Kopf gehen, da ich eher der Kunde bin der nur alle 10 Jahre mal einen Tarifwechsel macht, geschweige denn den Anbieter wechselt, muss ich mich erst mal einlesen wie das mit dem opt-in funktioniert.

       

      Wenn ich nun zunächst bei der Telekom nur eine Karte beauftrage und die Zusatzkarten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufüge, entstehen dann höhere einmalige Kosten als wenn ich alles auf einmal mache? Aktuell würden je Zusatzkarte 9,95 einmalige Kosten dazukommen.

       

      Alternativ, um die Doppelbelastung zu minimieren könnte ich ja sicherlich bei der Telekom erst einmal nur den MagentaMobil Basic Flex bestellen, und wenn die Portierung komplett ist auf den "L" Tarif wechseln. Oder kostet ein Tarifwechsel Gebühren?

       

      Und die Bonusfrage: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Flex Tarifen und den Tarifen mit 2 Jahren Laufzeit, oder?

       

      Vielen Dank!

      4

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @conJS ,

       

      danke für deinen Beitrag hier.

       

      Ich sehe, du hast schon viele Tipps bekommen. Konnten alle deine Fragen damit beantwortet werden? Gibt es noch offene Fragen wobei ich behilflich sein kann?

       

      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

       

      Viele Grüße

      Natascha

       

       

      Answer

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      10 months ago

      conJS

      Wenn ich nun zunächst bei der Telekom nur eine Karte beauftrage und die Zusatzkarten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufüge, entstehen dann höhere einmalige Kosten als wenn ich alles auf einmal mache?

      Wenn ich nun zunächst bei der Telekom nur eine Karte beauftrage und die Zusatzkarten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufüge, entstehen dann höhere einmalige Kosten als wenn ich alles auf einmal mache?
      conJS
      Wenn ich nun zunächst bei der Telekom nur eine Karte beauftrage und die Zusatzkarten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufüge, entstehen dann höhere einmalige Kosten als wenn ich alles auf einmal mache?

      Nein, die einmaligen Kosten bleiben gleich. Dein Hauptvertrag kostet einmalig 39,95 EUR, die erste PlusKarte kostet einmalig 19,95 EUR und jede weitere Karte einmalig nur 9,95 EUR😉

       

      conJS

      Alternativ, um die Doppelbelastung zu minimieren könnte ich ja sicherlich bei der Telekom erst einmal nur den MagentaMobil Basic Flex bestellen, und wenn die Portierung komplett ist auf den "L" Tarif wechseln. Oder kostet ein Tarifwechsel Gebühren?

      Alternativ, um die Doppelbelastung zu minimieren könnte ich ja sicherlich bei der Telekom erst einmal nur den MagentaMobil Basic Flex bestellen, und wenn die Portierung komplett ist auf den "L" Tarif wechseln. Oder kostet ein Tarifwechsel Gebühren?
      conJS
      Alternativ, um die Doppelbelastung zu minimieren könnte ich ja sicherlich bei der Telekom erst einmal nur den MagentaMobil Basic Flex bestellen, und wenn die Portierung komplett ist auf den "L" Tarif wechseln. Oder kostet ein Tarifwechsel Gebühren?

      Guter Plan, kannst du so umsetzen! Ein Tarifwechsel kostet keine Gebühren, wenn du in einen höheren Tarif wechselst👍

       

      conJS

      Und die Bonusfrage: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Flex Tarifen und den Tarifen mit 2 Jahren Laufzeit, oder?

      Und die Bonusfrage: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Flex Tarifen und den Tarifen mit 2 Jahren Laufzeit, oder?
      conJS
      Und die Bonusfrage: Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Flex Tarifen und den Tarifen mit 2 Jahren Laufzeit, oder?

      Preislich gibt es da keinen Unterschiede, nein

      Answer

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      10 months ago

      MP0602

      Guter Plan, kannst du so umsetzen! Ein Tarifwechsel kostet keine Gebühren, wenn du in einen höheren Tarif wechselst👍

      Guter Plan, kannst du so umsetzen! Ein Tarifwechsel kostet keine Gebühren, wenn du in einen höheren Tarif wechselst👍
      MP0602
      Guter Plan, kannst du so umsetzen! Ein Tarifwechsel kostet keine Gebühren, wenn du in einen höheren Tarif wechselst👍

      Bei einer bevorstehenden Portierung eher nicht @MP0602 .

      Denn in diese dann bestehenden Verträge kann man keine Nummer mehr portieren.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr ich habe nicht gesagt, dass man erst abschließen soll und dann die Rufnummer portieren soll😅 Ich meinte das so, dass man ja im Zuge der Rufnummernmitnahme erst den MaMo Basic bestellen kann und dann die PlusKarten inkl. Rufnummernmitnahme. Wenn alle Verträge aktiv sind, kann man ja auf den L beim Hauptvertrag wechseln

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      Answer

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      9 months ago

      Hallöchen und guten Tag, @conJS

       

      Wenn ich deinen hinterlegten Link richtig verstanden habe, ist es nicht möglich taggleiche "Slots" zu buchen. ^^ 

      Daher noch einmal "langweilig" auf diesem Weg: Hast du heute noch ein passendes Zeitfenster für mich übrig? Überglücklich 

      Leider hatte ich gerade bei meinem Spontanversuch keinen Erfolg. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro

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    • 9 months ago

      Vielen Dank für alle Tipps. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei Vodafone den Opt-In für alle Rufnummern gesetzt und in einem Monat gekündigt habe, damit habe ich jetzt ja 30 Tage Zeit für die Portierung.

       

      Dann habe ich Telekom für eine Nummer beauftragt und die Portierung eingeleitet, diese wurde auch schon bestätigt, SIM-Karte ist unterwegs, nächste Woche kann der Hauptvertrag dann schon aktiviert werden. Erst dann werde ich die Zusatznummern beauftragen und sollte dann die Rufnummern auch direkt angeben können, denke das dauert weitere 8 Tage ist dann aber auf jeden Fall vor der Kündigung durch. Bin optimistisch dass das klappt, jetzt halt mit etwas Überschneidung der Laufzeiten.

      1

      Answer

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      9 months ago

      Guten Morgen @conJS,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Wenn Du bei den Pluskarten Hilfe benötigst, sag gerne Bescheid, wann Du am besten zu erreichen bist und wir melden uns.

       

      Ach und dann noch, herzlich willkommen bei der Telekom 💐

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

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