Schlechtes Netz in Gebäude
vor 5 Jahren
Ich hätte eine Frage bezüglich des Empfangs in Gebäuden bzgl. der Telekom.
Seit kurzer Zeit bin ich Mobilfunkkunde der Telekom mit StreamON-Option etc.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich im Gebäude kein/schlechtes oder nur E-Netz habe. 4G ist selten und muss entweder am Fenster oder mit Umpositionierung des Handys "eingefangen" werden.
Gibt's es diesbezüglich weitere Informationen zu? Gegebenenfalls Ausbau von Mobilfunkmasten?
Örtlichkeit wäre Düsseldorf Stadmitte rund um die Worringer Str.
Mein bisheriger Vertrag lief bei 1und1 und dort hatte ich immer gutes Netz
Moin zusammen,
Ich hätte eine Frage bezüglich des Empfangs in Gebäuden bzgl. der Telekom.
Seit kurzer Zeit bin ich Mobilfunkkunde der Telekom mit StreamON-Option etc.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich im Gebäude kein/schlechtes oder nur E-Netz habe. 4G ist selten und muss entweder am Fenster oder mit Umpositionierung des Handys "eingefangen" werden.
Gibt's es diesbezüglich weitere Informationen zu? Gegebenenfalls Ausbau von Mobilfunkmasten?
Örtlichkeit wäre Düsseldorf Stadmitte rund um die Worringer Str.
Mein bisheriger Vertrag lief bei 1und1 und dort hatte ich immer gutes Netz
Text aus Spoiler zur besseren Lesbarkeit dupliziert durch Waage1969
916
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (23)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
487
0
3
vor 2 Jahren
398
0
1
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @justar1
willkommen.
Der Empfang im Gebäude ist natürlich immer vom Standort der Masten und der "Durchstrahlungsmöglichkeit" des Gebäudes abhängig.
Der Empfang vor Isolierfenstern ist dabei jedoch meistens geringer als wie in der Nähe / daneben.
Hier findest Du ggf. Standorte der Telekom Masten die Dich umgeben:
LTE &latitude=51.2244762&longitude=6.7958037&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=51.2244762&longitude=6.7958037&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
Gruß
Waage1969
2
0
holzher24
vor 5 Jahren
Nutzt Du das gleiche Gerät?
2
1
justar1
Antwort
von
holzher24
vor 5 Jahren
Nein. Vorher war es das xz2 und jetzt das s20.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Denis.S1
vor 5 Jahren
Der Empfang in Gebäuden ist sowieso ein schwieriges Thema. Wenn es sich nicht um einen gut isolierten Neubau handelt ist es auch vom Standort der Masten abhängig. Auf einem Mobilfunkmast sind nicht immer alle Netzbetreiber vertreten. Dazu kommt auch in welchem LTE -Frequenzbereich die Technik bei dem jeweiligen Netzbetreiber funkt. In Düsseldorf Stadtmitte sollten aber fast alle im 1800 - MHz liegen außer vielleicht Vodafone. Vodafone hat früher in den Städten auf 2600 MHz gesetzt.
Also ein guter Mobilfunkempfang ist immer Region bzw. Standort abhängig. Dein früherer Vertrag bei 1&1 lief höchst Wahrscheinlich im Netz von Vodafone oder Telefónica und einer von denen oder beide haben einen Mast der dicht an deinem Standort steht und deswegen hast Du immer einen guten Empfang gehabt. Ich persönlich würde generell empfehlen vor einem Anbieterwechsel immer am Standort wo man sich am häufigsten aufhält zu prüfen welcher Mobilfunknetzbetreiber da am besten empfangbar ist. Was nützt einem ein besserer Preis oder die besseren Vertragskonditionen wenn man kein Empfang hat. Ob an deinem Standort die Telekom einen Mast aufbaut oder mitbenutzt weißt wahrscheinlich nicht mal Telekom selbst und wenn es mal grade in Planung ist, kann der ganze Prozess (Planung, Genehmigung, Realisierung, etc.) Jahre dauern.
8
3
holzher24
Antwort
von
Denis.S1
vor 5 Jahren
...............und wenn es mal grade in Planung ist, kann der ganze Prozess (Planung, Genehmigung, Realisierung, etc.) Jahre dauern.
Dann kommt noch eine Bürgerinitiative die das ganze nochmals Jahre verzögert
1
Denis.S1
Antwort
von
Denis.S1
vor 5 Jahren
Das ist auch das kurioseste... Alle wollen einen guten Mobilfunkempfang aber keiner will nicht mal einen Mobilfunkmast in seiner Nähe sehen. Und es gibt noch die ganz harten Anhänger der Verschwörungstheorien die Mobilfunkmasten abfackeln weil die angeblich in Zusammenhang mir dem Corona-Virus stehen. Als ob wir nicht genug "Weiseflecken" im Land haben wo die Menschen schon froh sind, dass sie überhaupt irgendwie mal telefonieren können.
1
Mächschen
Antwort
von
Denis.S1
vor 5 Jahren
...............und wenn es mal grade in Planung ist, kann der ganze Prozess (Planung, Genehmigung, Realisierung, etc.) Jahre dauern. Dann kommt noch eine Bürgerinitiative die das ganze nochmals Jahre verzögert
...............und wenn es mal grade in Planung ist, kann der ganze Prozess (Planung, Genehmigung, Realisierung, etc.) Jahre dauern.
Dann kommt noch eine Bürgerinitiative die das ganze nochmals Jahre verzögert
Die Leute bekommen ja schon vom angucken Kopfschmerzen...
https://www.mimikama.at/allgemein/sendemast-und-kopfschmerzen/
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Denis.S1
holzher24
vor 5 Jahren
Hast Du die Möglichkeit WLAN Call zu nutzen?
4
8
5 ältere Kommentare laden
Denis.S1
Antwort
von
holzher24
vor 5 Jahren
Laut der Karte unter dem Link von Waage1969 und deinem Screenshot gibt es an deinem Standort die Mobilfunkstandorte der Telekom die nur LTE Band7 (2600 MHz) zurzeit in der Luft haben. Heißt in dem Fall eine schlechte Durchdringlichkeit der elektromagnetischen Welle ins Gebäude. Draußen ist aber durchweg eine gute Datenrate zu erwarten. Ich vermute, dass dein alter Vertrag bei 1&1 über Telefónica-Netz lief. Da die Telefónica für die Außenversorgung meistens Band 20 (800 MHz) und seit der Konsolidierung mit E-Plus auch Band 3 (1800MHz) einsetzt, haben die natürlich besserer Chancen die umliegenden Gebäude durch die niedrigeren Frequenzbereiche zu versorgen.
0
Mächschen
Antwort
von
holzher24
vor 5 Jahren
@Denis.S1
Aber der Screenshot zeigt doch einen Band 7 Standort von Vodafone.
Aber was die Screenshots sagen sollen, hab ich auch nicht verstanden.
0
Denis.S1
Antwort
von
holzher24
vor 5 Jahren
@Mächschen
Ehrlich gesagt weiß ich nicht in welchem von den drei Screenshots ein Vodafone Standort zu sehen ist. Habe ich was übersehen?
Ich habe nur angenommen, dass der blaue Punkt in den beiden Screenshots den Standort markiert wo er sich aufhält und dann auf cellmapper geschaut. Laut dieser Kate haben nah genug liegende Station Band 7 in der Luft und das ist eine schlechtere Voraussetzung für die Versorgung von Gebäuden. Natürlich spielen die Höhe der umliegenden Standorte, Ausrichtung der Sektoren, Tilt der Antennen eine Rolle aber die Informationen hat nur die Telekom. Und selbst mit allen diesen Parameter bei der Planung gehen Theorie und der Realität manchmal weit auseinander besonderes wenn es um die Versorgung von Gebäuden geht. Alle diese Abdeckungskarten, Netzverfügbarkeitschecks usw. gehen in den meisten Fällen weit auseinander mit dem was wirklich ist. Betrifft natürlich nicht nur Telekom.
Fakt ist, der Kunden hat an seinem Standort mit der Telekom SIM-Karte eine schlechter Empfangssituation als mit der von einem der Mitbewerber und daran ist kaum was zu ändern. Ob die Standorte die zur Verfügung stehen optimiert oder erweitert werden können weißt vermutlich nur der Funknetzplaner. Und egal welche Maßnahmen dann ergriffen werden wenn überhaupt wird es nicht von heute auf morgen gehen. Wäre es eine Störung oder Ausfall vom Standort gewesen wäre es was anderes.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Mächschen
vor 5 Jahren
@justar1
Empfängt das Handy wirklich nur GSM 1800 (E-Netz) oder vielleicht EDGE auf 900 MHz?
In welchem Netz dein vorheriger Vertrag war, schreibst du leider nicht.
Ist mit dem xz2 der Empang besser als mit dem S20?
0
0
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich kann gerne bei den Kollegen nachfragen, ob ein Ausbau geplant ist.
Fülle dafür einfach dein Benutzerprofil aus und gib mir kurz Bescheid.
Viele Grüße
Sarah E.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
2
1
justar1
Antwort
von
Sarah E.
vor 5 Jahren
Sehr gerne. Vielen Dank.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah E.
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sobald ich eine Antwort von den Kollegen erhalte, melde ich mich bei dir.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Sarah E.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Haben dich die Kollegen aus unserer technischen Abteilung erreichen können?
Freundliche Grüße
Carolin K.
4
1
justar1
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Ja hatte gestern diesbezüglich einen Anruf.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich hoffe, dass die Kollegen ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnten und dich über die aktuellen Pläne aufgeklärt haben.
Freundliche Grüße
Carolin K.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
justar1