Solved

SIM Karte (mit zB Passwort) sichern, so dass ich vor feindlicher Übernahme meiner Nummer besser geschützt bin

6 years ago

TELEKOM: Sie chatten jetzt mit [...]

TELEKOM: hallo

TELEKOM: Herzlich willkommen im Chat für Privatkunden. Wie genau meinen Sie das? Eine SIm-karte hat doch schon eine PIn.

 

KUNDE: Wo kann ich meine SIM Karte (mit zB einem Passwort) BEI IHNEN so sperren, dass ich vor einer feindlichen Übernahme meiner Nummer besser geschützt bin? Es gibt jüngst Fälle, wo Ihre Mitarbeiter durch clevere Anrufer ausgetrickst werden. Dann wird die Nummer auf eine neue SIM übertragen. Und dann wird zB der GoogleMail Account geklaut.

 

TELEKOM: Wir haben dafür strenge Legitimierungsvorgaben. Wohne Rufnummer, Kundennummer und Geburtsdatum kann ich gar keine Änderungen an ihrem Vertrag durchführen bzw Auskunft geben

KUNDE: Mein Geburtstag kann man leicht rausfinden. Und die Kundennummer auch, zB durch social hacking. Ich möchte hier auch nicht beruhigt werden, sondern wissen wo ich ein zusätzliches Passwort einrichten kann.

TELEKOM: Mir wäre nicht bekannt, dass wir so etwas anbieten

KUNDE: Alright. Unter welcher eMail könnte ich bei der Telekom jemanden erreichen, der in der Lage ist, so eine Zusatzfunktion in Ihr System einpflegen zu können? Technischer Leiter, Chef, whatever ... Danke. Können sie mir einen Mitschnitt dieses Chats an meine eMail senden, danke.

TELEKOM: Ich kann hier keine E-Mails rausschicken. Möglicherweise kann man da eine Administrationssperre oder ähnliches setzen aber ich wüsste nicht wer das kann. Sie könntne es mal über telekomhift probieren https://telekomhilft.telekom.de/

 

KUNDE: Andere Anbieter machen das längst. Durch feindliche Übernahmen von SIMs sind gigantische Schäden entstanden. Und dooferweise verlangen viele eMail Anbieter Telefonnummer als Schutz. Super unsicher.

TELEKOM: Ja, ich verstehe die Problematik

 

KUNDE: Chat Verlauf eMail?

TELEKOM: Ich kann hier keine E-Mails rausschicken. Copy Paste?

KUNDE: Hahaha, danke.

TELEKOM: Sorry, ist alles etwas umständlich hier

 

KUNDE: No problem, da können Sie ja nix für. FALLS das geht, dann bitte den Inhalt dieses Chats eskalieren, so dass meine Anregung INTERN weiterbearbeitet wird. Es gibt echt dringenden Handlungsbedarf. Danke.

TELEKOM: Ich schaue mal was ich machen kann. Haben Sie sonst noch ein Anliegen?

KUNDE: Danke. Schönes Leben noch.

 

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