Solved

SMS mit TAN kommen nicht mehr an

3 years ago

Hallo,

ich kann schon seit einiger Zeit keine SMS mit TAN-Nummern meiner Bank (HypoVereinsbank) erhalten. Diese brauche ich aber um im Internet mit der Kreditkarte (Mastercard) einkaufen zu können (2-Faktor-Authentifizierung). Andere SMS zu empfangen, ist kein Problem. Ich habe das Handy auch schon für mehrere Minuten augeschaltet. Bis vor ca. 3 Wochen hat alles prima geklappt. Die Bank meint, das Problem liege eindeutig bei T-Mobile.

 

Können Sie mir helfen?

 

Vielen Dank!

 

 

5836

7

    • 3 years ago

      Die Rufnummer ist aber noch richtig hinterlegt oder?

       

      Du kannst azch mal das Handy neu starten, Mobilfunk auf 3G bzw 2g umstellen, bzw aus und anschalten. Etc 

       

      Da finde ich die Apps der ebase, comdirekt oder Postbank besser.

      0

    • 3 years ago

      Vielleicht wäre es eine Überlegung wert auf das Chip-TAN Verfahren umzusteigen.

      Ich hatte bei der Sparkasse bis vor wenigen Jahren auch das Problem dass SMS entweder gar nicht oder zu spät ankamen. Für Online-Banking ist das SMS-TAN Verfahren meines Erachtens ungeeignet, da die Mobilfunkbetreiber sich bei der SMS-Zustellung 48 Stunden Zeit lassen können.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @mb811,

       

      das SMS-TAN-Verfahren ist inzwischen bei einigen Banken schon abgeschafft worden, ist also eher ein Auslaufmodell. Vielleicht wäre daher einfach ein Wechsel des TAN-Verfahrens sinnvoll (wie ja auch bereits @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen hat), um jetzt nicht noch zu viel Mühe in dieses Verfahren zu stecken, wenn du womöglich sowieso bald ein Wechsel erforderlich sein könnte.

       

      Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch nochmal in der SMS-App nachschauen, ob evtl. der Kontakt auf der Blockierliste steht, vielleicht wurde er versehentlich gesperrt.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke, der Tipp mit der SMS-App war richtig. Der Kontakt war auf der Blockierliste.

       

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Answer

      from

      3 years ago

      @mb811,

       

      dankeschön für die Rückmeldung.

       

      Freut mich zu lesen, dass es nun wieder funktioniert.

      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @mb811 und willkommen in der Community.

       

      Was für ein Smartphone genau verwenden Sie und wurde auf demselbigen vor dem Auftreten der genannten Funktionseinschränkung etwas verändert wie zum Beispiel das Betriebssystem aktualisiert? 

      Hat der Empfang der genannten Nachrichten zuvor funktioniert?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    • 3 years ago

      sorry, hatte übersehen, dass du andere SMS als die von der Bank ja empfangen kannst, also ist der Kommentar unten wohl nicht mehr relevant


      Hast du evtl mehrere SIMs? Oder vielleicht hat jemand deine SIM gehacked, weshalb ja SIM PIN nicht mehr als sicher gilt. Mit dem Code *221# kannst du abfragen, ob SMS Empfang bei der SIM in deinem Handy aktiv ist. Falls nicht, kannst du den Empfang mit *222# auf der SIM aktivieren. Die Codes müssen auf der Wähltastatur eingegeben werden, dann Hörertaste drücken.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      7 years ago

      in  

      2341

      0

      1

      Solved

      7 years ago

      in  

      861

      0

      3

      Solved

      in  

      30360

      0

      3

      Solved

      in  

      6487

      0

      2