SMS Versand an eine(!) Nummer funktioniert nicht
vor einem Jahr
Hi,
mit meiner Telekom Prepaid-Karte & meinem iPhone 12 (mit eSIM) kann ich an ein Familienmitglied (im folgenden "X") keine SMS schicken. Jedesmal bekomme ich die "Senden fehlgeschlagen" & "Nicht zugestellt" Fehlermeldungen.
Kurioserweise kann ich an andere Nummern problemlos SMS versenden und empfangen. Ich kann auch SMS empfangen, die "X" mir schickt - nur in die andere Richtung geht es eben nicht.
Habe schon:
- Kontakt gelöscht und neu angelegt.
- Soft Reset des iPhone durchgeführt.
- Netzwerkeinstellungen des iPhone zurückgesetzt.
Leider funktioniert's immer noch nicht. Kennt jemand das Problem?
Grüße & danke,
-zz-
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vor 3 Jahren
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CobraCane
vor einem Jahr
Sind das was funktioniert wirklich SMS (also grüne Sprechblasen) oder sind das ggfs iMessage-Nachrichten (blaue Sprechblasen)
Wenn das andere alles blaue Sprechblasen sind bitte man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen im iPhone (Einstellungen - Allgemein - ganz unten auf "iPhone übertragen/zurücksetzen" und dann unten bei Zurücksetzen "Netzwerkeinstellungen" auswählen.Mist, überlesen dass du das ja schon gemacht hast0
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von
CobraCane
-zz-
vor einem Jahr
@CobraCane sind tatsächlich SMS, grüne Sprechblasen, da "X" kein iPhone besitzt ist auch definitiv kein iMessage möglich. Auch die anderen erfolgreichen Tests sind alle SMS mit grünen Sprechblasen.
Netzwerkeinstellungen habe ich wie gesagt schon zurückgesetzt, leider ohne Besserung.
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von
-zz-
CobraCane
vor einem Jahr
Okay, gibt es da dann sonst noch einen Unterschied zwischen der einen Nummer und den anderen? zB ein anderer Netzbetreiber, ne Nummer aus dem Ausland, etc.
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von
CobraCane
-zz-
vor einem Jahr
ja, ist soweit ich weiß die einzige o2-Nummer. Sorry, das hätte ich gleich dazu schreiben können 🙄 - von besagter o2-Nummer kann ich und alle anderen aber SMS empfangen, wieso ich das Problem eher auf meiner bzw. Telekom-Seite vermute.
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von
-zz-
-zz-
vor einem Jahr
Keiner eine Idee? 😶
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Justina M.
Telekom hilft Team
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von
-zz-
vor einem Jahr
Guten Morgen @-zz- und ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Danke für deinen Beitrag. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Person davon betroffen, korrekt? Die Rufnummer des besagten Familienmitglieds ist auch nirgends blockiert?
Viele Grüße
Justina M.
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von
-zz-
-zz-
vor einem Jahr
Hi Justina,
ganz genau & nein, die Nummer ist nicht blockiert. Habe ich in meiner Verzweiflung schon mehrmals gecheckt
... anrufen geht auch, nur SMS werden nicht gesendet.
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Danny H.
Telekom hilft Team
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von
-zz-
vor einem Jahr
Das ist sehr merkwürdig. @-zz-
Kann Person "X" denn von anderen Menschen SMS empfangen oder nur von dir nicht?
Viele Grüße
Danny H.
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von
-zz-
-zz-
vor einem Jahr
@Danny H. , ja, alles andere scheint zu funktionieren:
Was an SMS funktioniert:
X -> meine Nummer
X -> andere Nummern (jeweils getestet mit 2 weiteren Nummern)
andere Nummern -> X
andere Nummern -> meine Nummer
meine Nummer -> andere Nummern
was nicht geht:
meine Nummer -> X
Edit:
X ist bei o2, eine der getesteten anderen Nummern bei Vodafone, die zweite der getesteten anderen Nummern ist mir gerade nicht bekannt, müsste ich nachfragen.
Edit 2:
Anrufe funktionieren in jeglicher Konstellation.
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Danny H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
-zz-
vor einem Jahr
Danke für die Rückmeldung. @-zz-
Das würde ich mir gerne genauer anschauen. Bitte befülle dein Profil und gib mir hier Thread Bescheid, sofern das erledigt ist und sag mir dann auch direkt Bescheid, wann ich dich anrufen kann.
Viele Grüße
Danny H.
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-zz-
Anhur
vor 11 Monaten
Ich habe exakt das gleiche Problem! Versand aus dem Ausland an O2 Inland geht nicht durch!
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Maria An.
Telekom hilft Team
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von
Anhur
vor 11 Monaten
Hallo @Anhur,
vielen Dank für deine Nachricht. 🙂
Ist das bei mehreren Rufnummern der Fall?
Liebe Grüße
Maria An.
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von
Anhur
uz12
vor 9 Monaten
Hallo,
ich habe seit Anfang 2024 exakt das gleiche Problem. Eine einzige Rufnummer (Telekom - im gleichen Vertrag) kann ich nicht mehr per SMS erreichen.
Anrufe zu dieser Nummer sind kein Problem, SMS von dieser Nummer zu meiner Nummer sind kein Problem.
Nutze ein iPhone 14Pro - die andere Rufnummer ist ein Android.
Apple Support ist ratlos, trotz Aufschalten und Logfiles zur Analyse.
Wenn ich das Telefon auf Werkseinstellung zurück setze geht es - sobald das Backup wieder zurückgeschrieben wurde geht es nicht mehr.
SIM in ein anderes Telefon und es geht. Backup meines Telefons auf ein anderes iPhone mit org. SIM und es geht nicht.
Löschen des Chats, Löschen des Kontakts, Rufnummer mit und ohne +49 xxx, iMessage ausschalten etc. etc. hilft alles nicht.
iOS ist aktuell (17.5)
Das einzige was mich "freut" ist zu lesen, dass ich offensichtlich doch nicht der Einzige bin ...
Gibt es hier eine mittlerweile bekannte Lösung ?
Besten Dank
UZ
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Karin Kr.
Telekom hilft Team
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von
uz12
vor 9 Monaten
Hallo @uz12,
ich habe folgende Fragen für Dich von den Kollegen erhalten:
der Fehler muss ja offensichtlich sich in dem iPhone Backup des Versenders befinden.
Was der Kunde noch mal prüfen bzw. testen könnte:
- sind noch alte Mobilfunktarife in den Einstellungen > Mobilfunk zu sehen? ggf. seine Rufnummer doppelt drin?
Falls dort Einträge mit "SIM fehlt" markiert sind, dann diese Auswählen und über "Kontakte aktualisieren" löschen.
- Zusätzlich sollte, um Fehler zu vermeiden, in den den Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > "Automatisch einstellen" aktiv sein.
- Softreset und Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen kann ggf. noch helfen.
Wenn alles nichts bringt, dann benötigen wir noch weitere Informationen.
- Wird die Nachricht beim Versenden grün oder blau angezeigt?
- Geht die Nachricht von iPhone raus und kommt nur nicht beim Empfänger an? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
- Wenn bei der SMS-Nachricht *t# vor dem SMS-Text eingegeben und versendet wird, was kommt da für eine Rückmeldung?
Kannst Du mir diese bitte beantworten?
Liebe Grüße
Karin Kr.
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von
uz12
uz12
vor 9 Monaten
Hallo Karin,
danke für das feedback.
Hierzu folgendes:
- sind noch alte Mobilfunktarife in den Einstellungen > Mobilfunk zu sehen? ggf. seine Rufnummer doppelt drin?
Nein, es gibt nur einen Eintrag . Mobile Daten "internet.v6.telekom" - nur eine SIM - keine doppelte Rufnummer zu sehen.
Auf diesem iPhone war auch nie ein anderer Vertrag / Provider am Laufen, als der aktuelle mit Telekom
Falls dort Einträge mit "SIM fehlt" markiert sind, dann diese Auswählen und über "Kontakte aktualisieren" löschen.
Keine solchen Einträge vorhanden
- Zusätzlich sollte, um Fehler zu vermeiden, in den den Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > "Automatisch einstellen" aktiv sein.
War und ist eingestellt
- Softreset und Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen kann ggf. noch helfen.
wurde bereits vom apple Support vorgeschlagen und durchgeführt - leider ohne Erfolg
Wenn alles nichts bringt, dann benötigen wir noch weitere Informationen.
- Wird die Nachricht beim Versenden grün oder blau angezeigt?
immer GRÜN - es ist keine iMessage und der Empfänger hatte auch nie ein iMessage konformes Mobil Telefon.
- Geht die Nachricht von iPhone raus und kommt nur nicht beim Empfänger an? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Laut apple Support geht die SMS nicht vom iPhone raus. Es gibt keine Fehlermeldung. Nur nach einigen Sekungen die rote Meldung "Nicht zugestellt !"
Dies wurde auch getestet mit "#222" - oder ähnlich (?)
- Wenn bei der SMS-Nachricht *t# vor dem SMS-Text eingegeben und versendet wird, was kommt da für eine Rückmeldung
Keinerlei Unterschied. Keine Fehlermeldung - nur "Nicht zugestellt) der grüne versenden Balken läuft bis fast zu Ende - dann erfolgt die Nicht zugestellt Meldung
(getestet mit und ohne space nach *t#)
Gruß
uz12
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Karin Kr.
Telekom hilft Team
Antwort
von
uz12
vor 9 Monaten
Hallo @uz12,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe Deine Antworten weiter geleitet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.
Liebe Grüße
Karin Kr.
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von
uz12
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-zz-