Solved
Sprachkanäle wieviele VoIP
4 years ago
Hallo !
ich bin sehr neu mit dem Thema Telefonie. Ich hatte für einige Wochen Fritzbox 7590, und in der Anleitung steht:
dass man mit einem VoIP Telefon zwei Sprachkanäle pro Gesprech braucht. Bedeutet das, dass, wenn man von Telekom einen Vertrag mit zwei Sprachkanälen hat, kann man mit VoIP Telefonen nur einen Gespräch auf einmal halten kann ? Oder ist das nur eine Eigenschaft bei dieser Fritzbox, und wären zwei Gespräche gleichzeitig möglich, wenn man einen anderen Router hat ?
Ich habe die Tabelle von Routers mit Sprachkanälen gesehen, dabei waren relativ wenig, und keine Fritzbox oder Lancom. Ich brauche einen Router, wo 5 Sprachkanäle möglich ist. (Bestellen kann ich dann nur 6, weil man nur je 2 zubuchen kann) Was für Optionen gibt es außer Digitalisierungsbox ?
Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis !
Sr.Johanna
2203
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
15887
0
2
21115
0
8
UlrichZ
4 years ago
@doremifajb: An einem Telekom Festnetzanschluss kannst Du wie früher bei ISDN mindestens zwei Telefongespräche gleichzeitig führen. Mit den beiden Telekom-Sprachkänälen ist immer das komplette Gespräch in beide Richtungen gemeint. An schnellen Internetanschlüssen kannst Du in der Regel auch mehr gleichzeitige Gespräche führen, ich habe schon drei Gespräche gleichzeitig geführt. Dies wird aber nicht garantiert.
Gruß Ulrich
0
0
muc80337_2
4 years ago
IIch brauche einen Router, wo 5 Sprachkanäle möglich ist.
Du willst also gleichzeitig 5 Gespräche führen können.
Dann schreib uns doch mit welchen Telefonen Du das machen möchtest.
Der AVM Artikel schreibt Dir doch, dass Du gleichzeitig 8 Gespräche führen kannst, und bei der Telekom IP-Telefonie geht es um "übers Internet"
Über das Internet können Sie acht Gespräche führen
Über das Internet können Sie acht Gespräche führen
Jetzt könntest Du also an der Fritzbox 3 DECT Mobilteile anmelden und über die drei gleichzeitige Gespräche führen.
Und dann schließt Du an jede der beiden TAE -Buchsen der Fritzbox noch ein analoges Telefon an, womit Du dann insgesamt weitere zwei Gespräche führen kannst.
In Summe mit den drei Mobilteilen und den beiden analogen Telefonen also insgesamt fünf Gespräche.
Die Frage ist nur: willst Du das so?
Du hast den Thread im Bereich der Privatkunden eröffnet, schreibst aber über einen Geschäftskundentarif bei welchem weitere Sprachkanäle zugebucht werden können und schreibst über ein Gerät aus der Geschäftskundenecke (Digibox)
Was ist Dein Use Case, dass Du als Privatkunde 5 Gespräche benötigst?
1
3
doremifajb
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
Vielen Dank für Euere Antwort ! Ja Entschuldigung, ich habe nicht ganz bemerkt, dass die Thread für Privatkunde und Geschäftkunde anders sind. Ich kenne halt nicht aus;;
Ich brauche 5 VoIP Fon über LAN anzuschließen, und Möglichkeit, dass diese 5 gleichzeitig Gespräch führen können. Ich habe vor, VDSL100 oder 250 zu bestellen. Über Digibox habe ich von dieser Seite erfahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-viele-Telefonate-sind-an-einem-VDSL-Anschluss-moeglich/td-p/2670455
Aber ich habe nicht gewusst, dass Digibox für Geschäftkunde ist.
Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?
0
UlrichZ
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
@doremifajb: Wie bei anderen Netzbetreibern auch, bedeutet meines Wissens Sprachkanal ein Gespräch, sprich Audio in beiden Richtungen.
Gruß Ulrich
0
muc80337_2
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?
Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?
Wenn Du 5 gleichzeitige Gespräche führen willst, dann benötigst Du 5 Telekom Sprachkanäle. In einem MagentaZuhause Tarif gibt es nur 2 Sprachkanäle, die zugesichert werden (es können aber ggf. auch mehr funktionieren, aber nicht sicher).
Die Telekom vermarktet in einem Geschäftskundentarif nur pärchenweise - also 2 oder 4 oder 6...
Wenn Du bei der Telekom 6 Sprachkanäle gebucht hast und eine Fritzbox verwenden willst und an der IP-Telefone anschließen und an der Fritzbox anmelden willst, dann kannst Du die 6 Sprachkanäle nicht vollständig nutzen. Dann kannst Du nur 4 nutzen/nur 4 gleichzeitige Gespräche führen. Das sagt der Link von AVM, den Du gepostet hast.
2
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Accepted Solution
muc80337_2
accepted by
UlrichZ
4 years ago
Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?
Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?
Wenn Du 5 gleichzeitige Gespräche führen willst, dann benötigst Du 5 Telekom Sprachkanäle. In einem MagentaZuhause Tarif gibt es nur 2 Sprachkanäle, die zugesichert werden (es können aber ggf. auch mehr funktionieren, aber nicht sicher).
Die Telekom vermarktet in einem Geschäftskundentarif nur pärchenweise - also 2 oder 4 oder 6...
Wenn Du bei der Telekom 6 Sprachkanäle gebucht hast und eine Fritzbox verwenden willst und an der IP-Telefone anschließen und an der Fritzbox anmelden willst, dann kannst Du die 6 Sprachkanäle nicht vollständig nutzen. Dann kannst Du nur 4 nutzen/nur 4 gleichzeitige Gespräche führen. Das sagt der Link von AVM, den Du gepostet hast.
2
0
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich hoffe die erhaltenen Informationen haben Ihnen bereits weitergeholfen.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, teilen Sie es mir gerne mit.
Viele Grüße
Kerstin Si.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
doremifajb