Ständige Unterbrechung der Internetverbindung über MagentaMobil Pluskarte Data im Router FritzBox 6890 LTE

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich wollte über die MagentaMobil Pluskarte Data die FritzBox 6890 LTE per Mobilfunknetz in unserem Ferienhaus betreiben, um dort AppleTV zu nutzen. Leider ist die Internetverbindung nur kurzzeitig gegeben, wird immer wieder unterbrochen. Auf den Router hat niemand sonst Zugriff, d.h. die Vertragsbedingungen der Telekom werden eingehalten. Die Nutzung der Datacard in einem Router ist ja gemäß Vertragsbedingungen auch nicht untersagt, das Verbot betrifft ja die Bereitstellung WLAN für Dritte, was hier nicht der Fall ist. Weiß jemand Rat, wie ich den Router mit der Karte stabil betreiben kann? Vielen Dank, W

1167

37

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @imac09-03-16 

    Wie ist denn laut Verfügbarkeit die Versorgung bei Ihnen?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    LTE Danke für die Nachfrage 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @imac09-03-16  schrieb:
    Weiß jemand Rat, wie ich den Router mit der Karte stabil betreiben kann?

    Wie sind denn RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP (Signalstärke) und RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP (Signalqualität)? Steht irgendetwas erhellendes im Routerlog?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Anbei die Protokollierung, war das gemeint? Vielen Dank 

    IMG_8606.jpeg

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @imac09-03-16 

    Wenn Du das Smartphone mit der Hauptkarte nimmst und dort Tethering aktivierst und darüber appleTV nutzt - geht das damit unterbrechungsfrei?

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, nur Mobilfunk. Klappte mit Prepaid immer.

     

     Und allen noch einmal vielen Dank für Tipps und Unterstützung. Für dieses Mal behelfe ich mich mit dem iPad. Wenn wir dann wieder dort sind, probiere ich die anderen Dinge noch aus.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Ich denke nicht, dass es ein Thema des Vertrages ist, sondern eher ein EInstellungs oder Empfangsthema beim Router.

    @imac09-03-16 Liefere doch mal die Einträge im Log dazu

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @imac09-03-16  schrieb:
    Netzbetreiber Telekom und dann Standard angeklickt, d.h. habe kein APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN explizit eingetragen 

    vielleicht ist hier das Profil veraltet..... konfigurier es mal manuell:

    APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN :

    internet.v6.telekom

     

    Benutzername:

    telekom

     

    Kennwort:

    tm

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @imac09-03-16  schrieb:
    FritzBox 6890 LTE

    Welche Variante davon hast Du?

    V1: LTE (Band 1, 3, 7, 8, 20)
    V2: LTE (Band 1, 3, 7, 8, 20, 28, 32)

    Quelle: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6890lte#fb6890lte

     

    Diese permanenten Unterbrechungen "riechen" für mich nach einem schlechten Mobilfunkempfang.

    Die ältere V1 kann LTE weder auf 700 MHz noch auf 1500 MHz empfangen.

    Ein aktuelles Smartphone dürfte mehr Frequenzen unterstützen.

     

    Du kannst ja mal probieren herauszufinden, welche Frequenzbänder bei Dir in der Nähe ausgestrahlt werden

    https://www.cellmapper.net

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Habe die Karte jetzt in ein altes iPad gesteckt. Da funktioniert sie stabil. Den Router hatte ich früher schon mit Prepaid-Karten betrieben, auch da lief es. Ich bin ja Laie, aber irgendwo scheint das Problem die Kombination Pluskarte und Router zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hast du schon unterschiedliche Standorte innerhalb des Ferienhauses ausprobiert? Ich würde auch mal den Tipp ausprobieren und die Datenkarte in ein Smartphone einlegen und darüber mit dem AppleTV zu streamen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank. Habe die Karte jetzt in ein altes iPad gesteckt. Da funktioniert sie stabil. Den Router hatte ich früher schon mit Prepaid-Karten betrieben, auch da lief es. Ich bin ja Laie, aber irgendwo scheint das Problem die Kombination Pluskarte und Router zu sein. Versuche es nachher mit dem Tethering über iPad, muss nur gerade eine Weile weg.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @imac09-03-16,

     

    du hast bereits einige Hinweise aus der Community erhalte. Danke an alle. Fröhlich

     

    Hast du die Karte schon einmal in einem anderen Router ausprobiert?

     

    Viele Grüße

    Sarah E.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Nachricht. Nein, habe auch keinen anderen Router für Mobilfunk.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

318

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

90

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

617

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

307

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4191

0

6