Starke Benachteiligung von Bestandskunden

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

im Grunde war ich mit meinem DSL Tarife zufrieden, aber ich verstehe nicht, warum die Telekom ihre Bestandskunden vergrault.

 

Neukunden werden mit unzähligen Boni (beispielsweise über Verivox: 320€ Sofortbonus, 100€ Telekom-OnlinrVorteil, 70€ Routerbonus) überschüttet und Bestandskunden zahlen ein Vielfaches.

 

Ich hatte auch mit jemandem von der Kundenrückgewinnung telefoniert (diese Person war auch nett), aber das Angebot war unterirdisch. Im Endeffekt hätte ich für den gleichen Tarif 420€ mehr zahlen müssen als jemand, der neu bei der Telekom ist.

 

Ich finde diese Diskrepanz in der Behandlung zwischen Neu- und Bestandskunden unverschämt. Aus diesem Grund werde ich kein Kunde bleiben und bei der Kündigung bleiben, obwohl ich mit dem Produkt Recht zufrieden war.

 

Habt ihr eine Erklärung, warum die Telekom mit ihrer Preispolitik Bestandskunden vergraulen möchte?

3966

52

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @Maggus22 ,

    dieses Phänomen werden Sie bei so gut wie jedem Anbieter finden. Es geht um die Lock-Angebote für neue Kunden. Wenn Sie das immer alles mitnehmen möchten, bleibt nur ein ständiger Wechsel. Also immer wenn die Vorteile auslaufen und die Mindestlaufzeit rum ist, müssen Sie den Anbieter wechseln.

    vergleichbar ist es ja auch bei Strom und Gas. Dort gibt es auch immer für Neukunden Vorteile, die Bestandskunden nicht bekommen.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    0

  • vor 2 Jahren

    @Maggus22 Was Vergleichsportale wie Check24, Verivox anbieten ist aber nicht Sache der Telekom. Du begibst dich komplett in die Hände dieser Anbieter und lies hier einfach nach was man dort an Problemen bekommt wenn man einen Tarif bucht. Logitell ist da so ein Suchbegriff. 

    Weiterhin ist es ein Unterschied ob ich einfach auf so einen Klickbait etwas online beauftrage oder selber bei der Telekom anrufe mich beraten lasse und Support erhalte. Kundenservice muss bezahlt werden und das hat auch nichts mit Bestandskunden oder nicht zu tun. Du warst selber mal Neukunde und hast deine Bonis bekommen, warum soll man dort laufend etwas vergünstigen wenn man nicht selber bereit ist seinen Tarif evtl. einem Upgrade zukommen zu lassen? Merkste schon oder? Jemand spricht mit dir, macht ein Angebot. Diese Person will bezahlt werden, der doofe Computer beim Vergleichsportal nicht wirklich. Dafür bekommste aber auch 100 tolle Reiseangebote per Mail oder Telefon. 

    4

  • vor 2 Jahren

    @Maggus22  schrieb:
    beispielsweise über Verivox: 320€ Sofortbonus, 100€ Telekom-OnlinrVorteil, 70€ Routerbonus)

    Verivox haut die 320€ raus, nicht die Telekom.

    Die 170€ kommen von der Telekom.

    @Maggus22  schrieb:
    Im Endeffekt hätte ich für den gleichen Tarif 420€ mehr zahlen müssen als jemand, der neu bei der Telekom ist.

    Hmm, wenn ich nachrechne sind es nur 100€ und selbst du hast ja schon von den Neukundenbonus profitiert.

    Auch sparst du als Bestandskunde die Anschlussgebühr von 69,95€.

    Ebenso hast du nicht das Risiko, das es keinen Anschluss gibt, wegen Ressourcenmangel.

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vorher hatte ich nur die Telefonwerber. Sechs Monate reduziert dann 10 Euro monatlich mehr.  Das war es  mir aber nicht wert. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Maggus22  schrieb:
    Ich finde diese Diskrepanz in der Behandlung zwischen Neu- und Bestandskunden unverschämt

    @Maggus22 Es gibt seit 3 Jahren keinen Unterschied mehr zwischen Neu und Bestandskunden bei der telekom 

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

     


    @Thunder99  schrieb:

    @Maggus22  schrieb:

    @Thunder99  schrieb:
    @Maggus22  schrieb:
    Da hast du scheinbar Sonderkonditionen.

    Habe ich nicht. Ich hab einfach die telekom angerufen und das wars


    Dann hast du Glück gehabt und dir wurde ein sehr gutes Angebot unterbreitet.

    So ein Angebot hätte ich auch angenommen. Ich habe jedoch ein viel schlechteres erhalten.

     


    @Maggus22 Dann ruf an

    Festnetz: 0800 33 06707 Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr


    Da habe ich bereits angerufen. Mir wurden aber nur 40€ durchschnittlich für ne 50er Leitung inkl. Basis TV angeboten.

    1. (Also in den ersten 6 Monaten 25€, die restlichen 18 Monate 45€.)

     

    Also meilenweit von dem Angebot entfernt, was du bekommen hast bzw. was Neukunden effektiv monatlich bezahlen.

  • vor 2 Jahren

    @Maggus22  schrieb:
    Habt ihr eine Erklärung, warum die Telekom mit ihrer Preispolitik Bestandskunden vergraulen möchte?

    Stimmt ja so nicht. Es gibt eine reguläre Preisliste die für alle Kunden gleichermaßen gilt.

    Entweder man akzeptiert sie schon vor Vertragsabschluß oder man kündigt sobald die MVLZ um ist. Ende Banane.

     

    Preisliste Mobilfunktarife Telefonieren & Surfen (Privatkunden) 

    Preisliste MagentaZuhause und Call Start 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Maggus22  schrieb:
    Wenn ihr sagt "die Preise sind für alle gleich, egal ob man Neu- oder Bestandskunde ist", dann ist das Augenwischerei und schlichtweg falsch.

    Neukunden bekommen immer nur Lockangebote, die nur einen Zweck erfüllen: VERTRAGSBINDUNG.

    Aber eine Maus fängt man halt nur einmal mit Speck. Die Tarife sind so ausgelegt, dass ein Kunde sich länger bindet als nur 2 Jahre. Im Endeffekt entscheidet der Kunde ob er sich binden will oder nicht.

  • vor 2 Jahren

    @Maggus22 

    Trotzdem stimmt deine Rechnung nicht.

    Du musst 3 Monate kein Kunde bei der Telekom sein um das Angebot nutzen zu können.

    Ok, gekündigt haste schon.

    Wie überbrückst du die 3 Monate? 🤔

    und wenn du Pech hast, ist dein Port weg und du kannst nur ADSL mit 16Mbit/s bekommen. 😂

    19

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ein bisschen spannend finde ich so Diskussion auch immer. Als mein Festnetz endete, da haben die schon fast drei Monate gebraucht, um 80€ Guthaben auszuzahlen. Ansonsten kannten deren Preise bei mir nur eine Richtung: Nach oben, schon voll automatisch ab 25. Monat. Ich hatte Online nur einmal ein VVL Angebot zum MR Einmalkaufpreis. Und nicht mal das funktionierte. Muss ich schmunzeln, wenn jetzt MR ganz aus der Vermarktung genommen wird. Was sie telefonisch anzubieten gehabt hätten, weiß ich nicht. Nicht drangegangen und nicht angerufen.

     

    Kenne tue ich bei der Telekom Angebote mit dauerhaftem Preisnachlass XL zum Preis von L und sowas. Alternativ: 19,95€ 6, 10 oder 12 Monate dann Liste. corporate benefits und sonstige MA Rabatte lass ich weg. Wer anderes und noch mehr hat, kenne ich nicht. Die können auch nichts anbieten und dann ist das eben so.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

465

0

4

Gelöst

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

2271

0

17

3 Sterne Mitglied

in  

309

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1419

2

7

1 Sterne Mitglied

in  

769

0

3