Störung eines Funkmastes eNB 113087 Cellid 28950272-28950282 in Samswegen
2 years ago
Hallo Zusammen, da ich an der Hotline leider bisher nur Kollegen hatte die mit den Informationen nichts anfangen konnten, versuche ich es hier.
Seit einem Starken Gewitter am 03.08 hier in Samswegen ist die Uploadbandbreite des 4G Mastes extrem stark eingeschränkt. Der Download liegt stabil bei 100-150mbit der upload schwankt zwischen 2-10mbit.
Das Band ist dabei egal 3,8,20 egal ob forciert oder kombiniert sind alle von der gleichen Einschränkung betroffen.
Da ich im Homeoffice bin ist derzeit eine Videotelefonie kaum möglich.
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2 years ago
Sollte es eine Störung geben ist diese der Telekom schon bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
Störungen an den Sendeanlagen bekommt die Telekom proaktiv gemeldet bevor du es als Kunde überhaupt mitbekommst das etwas im Argen ist.
Und Homeoffice ist auch kein Grund für eine beschleunigte Handlungsweise oder Störungsbeseitigung.
Du mußt dich in Geduld üben und abwarten bis die Telekom den Fehler lokalisiert hat und entsprechend eine Störungsbeseitigung eingeleitet hat. Das kann je nach Fehler oder Problem auch mal länger als 5-6 Tage dauern.
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2 years ago
Guten Morgen @mertinator,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Ich habe mir die Cell-IDs direkt mal angeschaut. Die sehen soweit unauffällig aus.
Ich lasse das Ganze aber nochmal durch unsere Netztechnik überprüfen. Sobald ich da eine Rückmeldung der Kollegen habe, gebe ich dir hier natürlich Bescheid.
Freundliche Grüße
Finn A.
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2 years ago
Na mit so einer Reaktionszeit habe ich jetzt nicht gerechnet
das ist ja fast Live-Kommunikation.
Die Zellen sind auch soweit alle vorhanden und es ist keine Ausgefallen, lediglich der uplink vom Mast scheint einen treffer abbekommen zu haben, bzw die Gegenseite der Strecke. Normal waren vorher Werte um die 100mbit, seit dem Gewitter am 03.08 aktuell noch 3 mbit
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2 years ago
Hier sieht man es glaube ich deutlicher ab dem 03.08 Mittags .
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2 years ago
Guten Morgen @mertinator,
da sind wir auch schon wieder.
Uns liegt nun eine Rückmeldung unserer Netztechnik vor, schau mal:
"Die Station befindet sich im nördlichen Teil des Örtchens. Am 03.08. wurde am Standort eine Hardwarekomponente getauscht. Zwischen dem 05.08. ca 12 Uhr bis 07.08. 12 Uhr gab es deutliche Einbrüche der Uplink Performance, welche sich aber wieder normalisiert haben auf das Niveau vor dem Umbau. Dies betraf aber nur die 1800er Zelle und nicht 800, 900. Auch keine hohe Last in den Zellen. Außer dem genannten Zeitraum in LTE 1800 kann ich die Meldung nicht nachvollziehen."
Vielleicht zeigen sich bei dir noch kleine Nachwirkungen der Umbauarbeiten. Eine Netzeinschränkung, die das verursacht, liegt jedoch nicht (mehr) vor.
LG
Katharina S.
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2 years ago
Ich glaube da ist beim Tausch was schief gelaufen ;), denn seit dem Tausch ist nur der upload deutlich eingebrochen ;( Ich kenne mich da ein bisschen aus und konnte durch das erzwingen von Bändern den Fehler eingrenzen: Es handelt sich nur um Zelle 4 B3@20Mhz earfcn: 1300 phy-cellid: 455) Das ist die, die Richtung Südwesten strahlt. Freunde konnten bestätigen, dass Sie die gleichen Probleme haben und auf die gleichen Messergebnisse kommen. Download ist in der Zelle Top, Upload ist komplett unten, bei Zoom/Teams/Whatsapp Videocalls wird das eigene Video nur noch verpixelt oder gar nicht mehr übertragen)
Ich persönlich bin technisch in der Lage einzelne Bänder oder Zellen zu sperren, dann sieht das ganze so aus ohne die B3:
Den Freundeskreis muss ich dann erstmal vertrösten...
Wenn ihr da nen Kontakt bei der Netztechnik habt könnt Ihr sie ja gerne nochmal drauf aufmerksam machen.
Aber an der Stelle erstmal ein großes Lob und Dankeschön für die schnellen Antworten....Es ist heute leider selten, dass man auf Menschen trifft die Service machen und auch noch technisch versiert sind...
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Answer
from
2 years ago
@Katharina S. @Finn A. & Co.
Ich glaube da ist beim Tausch was schief gelaufen ;), denn seit dem Tausch ist nur der upload deutlich eingebrochen ;( Ich kenne mich da ein bisschen aus und konnte durch das erzwingen von Bändern den Fehler eingrenzen: Es handelt sich nur um Zelle 4 B3@20Mhz earfcn: 1300 phy-cellid: 455) Das ist die, die Richtung Südwesten strahlt. Freunde konnten bestätigen, dass Sie die gleichen Probleme haben und auf die gleichen Messergebnisse kommen. Download ist in der Zelle Top, Upload ist komplett unten, bei Zoom/Teams/Whatsapp Videocalls wird das eigene Video nur noch verpixelt oder gar nicht mehr übertragen) Ich persönlich bin technisch in der Lage einzelne Bänder oder Zellen zu sperren, dann sieht das ganze so aus ohne die B3: Den Freundeskreis muss ich dann erstmal vertrösten... Wenn ihr da nen Kontakt bei der Netztechnik habt könnt Ihr sie ja gerne nochmal drauf aufmerksam machen. Aber an der Stelle erstmal ein großes Lob und Dankeschön für die schnellen Antworten....Es ist heute leider selten, dass man auf Menschen trifft die Service machen und auch noch technisch versiert sind...
Ich glaube da ist beim Tausch was schief gelaufen ;), denn seit dem Tausch ist nur der upload deutlich eingebrochen ;( Ich kenne mich da ein bisschen aus und konnte durch das erzwingen von Bändern den Fehler eingrenzen: Es handelt sich nur um Zelle 4 B3@20Mhz earfcn: 1300 phy-cellid: 455) Das ist die, die Richtung Südwesten strahlt. Freunde konnten bestätigen, dass Sie die gleichen Probleme haben und auf die gleichen Messergebnisse kommen. Download ist in der Zelle Top, Upload ist komplett unten, bei Zoom/Teams/Whatsapp Videocalls wird das eigene Video nur noch verpixelt oder gar nicht mehr übertragen)
Ich persönlich bin technisch in der Lage einzelne Bänder oder Zellen zu sperren, dann sieht das ganze so aus ohne die B3:
Den Freundeskreis muss ich dann erstmal vertrösten...
Wenn ihr da nen Kontakt bei der Netztechnik habt könnt Ihr sie ja gerne nochmal drauf aufmerksam machen.
Aber an der Stelle erstmal ein großes Lob und Dankeschön für die schnellen Antworten....Es ist heute leider selten, dass man auf Menschen trifft die Service machen und auch noch technisch versiert sind...
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