Gelöst

T-Mobile@home für Singles - WIESO gebucht & WIE abbestellen

vor 6 Jahren

Meine Mutter (78 ! , seit Jahrzehnten Telekom Kunde) war Anfang Oktober 2018 im Zuge Ihrer Festnetz (+Internet) Vertragsumstellung (vorher: analog-, jetzt: IP-Anschluss, Tarif: MagentaZuhause) in einem örtlichen TELEKOM Laden u. hat dabei gleichzeitig ein Smartphone gekauft u. ihren Mobilfunkvertrag umstellen lassen (jetzt: "MagentaMobil S", zuvor: "Complete Comfort XS").

Ich (Sohn) habe mich jetzt selbst darum gekümmert, da mir das was sie mir kürzlich erzählte was sie für beides zahlt, zu hoch vorgekommen ist.
Insbesondere da sie meinte sie hätte das mit einem neuen Mobilfunkvertrag nur gemacht, weil es angeblich "nicht teurer" wäre als ihr alter Vertrag (Kosten für Smartphone Kauf nicht berücksichtigt sind es jetzt, trotz "MagentaEINS Vorteil", nicht ganz das Doppelte wie zuvor....).

Ausser einer überflüssigen Miete für einen LTE -Router aus Ihrem Festnetz Altvertrag, die sie seit Vertragsumstellung bis heute bezahlt (ist mittlerweile geklärt & erledigt), habe ich dabei auf ihren Mobilfunkrechnungen eine extra berechnete Option namens "T-Mobile@home für Singles" entdeckt.

Dafür wird monatl. ein Betrag von netto 4,15€ berechnet (= ca.60€ brutto/Jahr).
Meine Mutter hat keine Ahnung was das ist oder wie es dazu kam. Ich habe mich im Internet informiert was das sein soll.
Auf der TELEKOM Homepage ist nur spärlichste Info dazu zu finden.
Wie auch immer, eine "virtuelle Festnetznummer" braucht sie definitiv nicht.
Mir ist es ein Rätsel wie es dazu kam, dass so eine, überdies für sie überflüssige, kostenpflichtige Option Vertragsbestandteil wurde.

Weder in ihrem TELEKOM online Kundencenter noch unter ihren Dokumenten zu "beauftragte Leistungen" (die ich allesamt gescannt habe) ist eine solche Option aufgeführt.
Kann ja wohl nicht sein, dass eine nicht beauftragte Option einfach so automatisch kostenpflichtig zum eigentl. Vertrag dazu gebucht wird. Oder etwa doch?

"T-Mobile@home für Singles" taucht ausschließlich auf den Mobilfunkrechnungen auf (unter anderen Optionen).
Dort heisst es hierzu: "Ihre zu diesem Anschluss gebuchten Optionen - diese können Sie online im Telekom Kundencenter einsehen und ändern".

Das ist aber NICHT der Fall.
In ihrem Online Kundencenter steht bezügl. Optionen nur etwas von "Singles", nicht von "T-Mobile@home für Singles".
"Singles" ist angehakt u. ausgegraut. "Ändern" lässt sich diese nicht.
Darüberhinaus kann es sich hierbei kaum um dieselbe Option handeln, denn unter "Optionen bearbeiten" ist "Singles" (was immer das ist) mit 0€ aufgeführt.

meine Fragen hierzu:
1.) wie kommt es, dass die Option "T-Mobile@home für Singles" kostenpflichtiger extra Vertragsbestandteil ist?
2.) wie kann es sein, dass diese kostenpflichtige Option nur auf den Rechnungen und ansonsten weder in den Bestellunterlagen noch im Kundencenter unter Vertragsdetails auftaucht?
3.) wie kann diese nicht bestellte Option, am besten rückwirkend (d.h. mit entsprechender Rückerstattung bzw. Gutschrift) annuliert werden? (im Kundencenter geht das wie schon gesagt nicht, da "T-Mobile@home für Singles" dort überhaupt nicht auftaucht).

Danke im Voraus.

mit freundl. Gruss
Christoph

2410

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Telecomika,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, wurde die Zubuchoption entfernt.
    Ich danke ebenfalls für das Feedback, welches ich bereits weitergegeben habe.

    Super, dass sich alles geklärt hat.

    Falls Fragen oder Anliegen aufkommen sollten - gerne jederzeit hierüber melden.

    Liebe Grüße
    Christina P.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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