Gelöst

Tausende DNS-Anfragen für *.ims.telekom.de. Muss das sein?

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 3. Dieses verwende ich mit einer eSIM der Telekom.

In meinem Heimnetz habe ich einen eigenen DNS-Server am laufen, um z.B. Für das gesamte Netzwerk ungewollte Werbung und Tracking zu blockieren, wie auch bekannte Misbrauchsdomänen (C&C Server, Phishing Sites usw.) herauszufiltern.

Seitdem ich da neue Handy nun in Betrieb habe, sehe ich im Schnitt 75 mal so viele DNS-Anfragen von dem neuen Handy, im Vergleich zu jedem anderen Gerät (darunter auch mehrere andere Telekom Nutzer). Die Top-Domänen die hierbei angefragt werden sind:

_sips._tcp.pcscf2.ims.telekom.de, und

_sips._tcp.pcscf2.ims.telekom.de,

mit jeweils ca. 100.000 Anfragen pro Tag. Dies tritt immer dann auf, wenn das Handy eingeschaltet (also nicht gesperrt) ist. Während der "aktiven Zeit" sind das also mehrere Anfragen pro Sekunde.

Ein deaktivieren von VoLTE und WiFi-Calling scheint keinen Unterschied zu machen. Erst die Deaktivierungen der Telekom-eSIM unterbindet diese Anfragenflut.

Da stellt sich die Frage:
a) Warum gibt es so viele Anfragen? Kann die jewilige Funktion seine Anfragen nicht cachen?

b) Was kann ich dagegen unternehmen? Liegt hier vielleicht sogar ein Konfigurationsfehler vor?

Für jegliche Hinweise wäre ich schon sehr dankbar.

VG, Oliver

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13

    • vor 6 Jahren

      Das Gerät hält halt ständig Verbindung zum IMS Server, um bei bedarf schnell auf Wifi Call ausweichen zu können.

      Den genauen Grund wird dir aber nur Google erzählen können, schließlich haben die das programmiert Zwinkernd

      9

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      eine ttl von 224 hört sich schon besser an, wobei auch dies den client ja nicht davon abhält es öfters zu versuchen 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefan

      eine ttl von 224 hört sich schon besser an, wobei auch dies den client ja nicht davon abhält es öfters zu versuchen

      eine ttl von 224 hört sich schon besser an, wobei auch dies den client ja nicht davon abhält es öfters zu versuchen 

      Stefan

      eine ttl von 224 hört sich schon besser an, wobei auch dies den client ja nicht davon abhält es öfters zu versuchen 


      Wer nslookup Antworten lesen kann ist offensichtlich klar im Vorteil:

      Die 10 Dekunden kamen von meinem lokalen NS, nicht von telekom.de. Da gibt es dann doch die 600 Sekunden die es sein sollten.

      Stellt sich dann nur die Frage, warum trotzdem mehrfach in der Sekunde nachgefragt wird. Bei dem Samsung A40 meiner Tochter passiert das nicht (trotz aktiviertem Wi-Fi Calling).

      Mal schauen, was da so in den Google Foren an Hinweisen zusammen kommt.

      @Stefan @wari1957 - Danke erst mal.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe nun die Lösung gefunden:

      1. Pixel im abegsicherten Modus starten (kann sein, dass es auch ohne geht)

      2. "Carrier Services" App deaktivieren

      3. App wieder aktivieren und über den Play Store aktualisieren.

      4. Gerät wieder imn normalen Modus startent (s.o.)

      Danach ist das Problem weg. Hier der Link zu dem entsprechenden Thread bei Google:

      https://support.google.com/pixelphone/thread/9427322?hl=en#

       

      Viele Grüße

      Oliver

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Lässt du die Auflösung denn zu? Oder wird es aufgrund einer Sperre mehrfach versucht?

      IMS idt extrem wichtig. Stichwort SMS over IMS , RCS , WLAN Call etc.

      Sonst hört es sich eher nach einem Firmware Fehler an.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, die Anfragen lasse ich zu. Wie auch die geanzen andern Anfragen in Richtung *.telekom.de, die ich nicht explizit aufgeführt habe.

      VG, Oliver

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich habe nun die Lösung gefunden:

      1. Pixel im abegsicherten Modus starten (kann sein, dass es auch ohne geht)

      2. "Carrier Services" App deaktivieren

      3. App wieder aktivieren und über den Play Store aktualisieren.

      4. Gerät wieder imn normalen Modus startent (s.o.)

      Danach ist das Problem weg. Hier der Link zu dem entsprechenden Thread bei Google:

      https://support.google.com/pixelphone/thread/9427322?hl=en#

       

      Viele Grüße

      Oliver

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von