Gelöst

Telekom for Friends / Wechsel von eSIM zurück zu SIM?

vor 3 Jahren

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe einen Telekom for Friends mit Smartphone Magenta M Tarif und am Wochenende mein neues iPhone 14 Pro bekommen (Im Rahmen meiner Vertragsverlängerung).

 

Beim Wechsel auf das neue Telefon (hab ein Backup des alten iphones auf das neue iphone  über den Mac eingespielt) hab ich wohl nicht richtig aufgepasst und nicht sofort die SIM-Karte auch gewechselt und da hat es bei mir auf dem neuen iphone 14 nun die eSIM installiert und dabei die SIM-Karte (permanent?) deaktiviert. Im Vertragsportal sehe ich nur noch die eSIM (und eine weitere MultiSIM die aber in einem Tablet steckt und hiermit nix zu tun haben sollte, die alte Haupt-SIM-Karte ist aus der Ansicht verschwunden).

Es funktioniert alles super, dennoch hab ich ein paar Fragen:

 

1) ist die alte SIM Karte permanent “tot” oder kann die reaktiviert werden?

2) da ich ab und zu mal kurzzeitig ein anderes Handy teste würde ich eher eine SIM Karte benötigen als jetzt “nur” eine eSIM zu haben, kann ich daher wieder von der eSIM zur SIM Karte wechseln?

 a) bekomme ich als Telekom for Friends Kunde die SIM im Telekom Shop? Kosten? Wird die sofort aktiviert?

 b) kann die aktuelle eSIM aktiviert bleiben UND ich bekomme zusätzlich eine lauffähige SIM Karte? (im iphone kann ich ja einstellen ob die eSIM läuft oder nicht, d.h. dort gibt es die Möglichkeit zwischen eSIM und normaler SIM zu wechseln - geht aber halt nur wenn beide SIMs auch seitens der Telekom aktiv sind)

 c) oder ist der Switch zurück zur SIM-Karte damit verbunden dass jetzt die eSIM permanent deaktiviert wird

 d) oder geht aktive SIM-Karte UND aktive eSIM (auf Seiten der Telekom) nur wieder als zusätzliche Multi-SIM mit entsprechenden Kosten?

 

Es geht hier nur um die Haupt-SIM welche in meinem Telefon verwendet wird, nicht um die Multi-SIM welche nur zur Datenverbindung in einem Tablet verwendet wird, da kann alles so bleiben wie es ist. 

Vielen Dank!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    1) Permanent tot

    2) Ja, im Kundencenter (oder Shop) einen Kartenwechsel mit Grund Wechsel SIM-Kartentyp anstoßen

     (a) im Shop geht's sofort und kostenfrei

     (b)-(d) zwei aktive SIM (egal ob eSIM oder nicht) für den selben Vertrag (also nicht MultiSIM oder so) geht nicht

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @Guitar Hero  erst einmal vielen Dank für Ihre Fragen in unserer Community. Wie ich erlesen konnte hat @ak123 bereits alles beantwortet, weshalb ich die Antwort hier als Lösung gekennzeichnet habe. Sollte dennoch wieder etwas sein, einfach melden. Liebe Grüße Cosa M. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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