Gelöst

Trotz travel mobil world wurden Gespräche berechnet

vor 3 Jahren

Hallo Community, wie immer habe ich bei meiner Reise nach Dubai die Travel mobil world option gebucht. Bisher hat es immer funktioniert, diesmal wurden alle Gespräche berechnet. Ich habe mehrfach den Kundendienst kontaktiert dazu, als es mir in der Magenta App aufgefallen war, und mir wurde jeweils bestätigt, dass das nicht sein kann und dass dann auf der Rechnung alles korrekt sein wird und dass keine Gespräche berechnet werden würden. Jetzt kam die Rechnung und Gespräche für 450,00 Eur wurden berechnet. Über das Kontaktformular habe ich mich beschwert. Ich bekam die Antwort, dass Gespräche aus Deutschland nicht durch diese Option abgedeckt seien. Dann habe ich wieder geschrieben und den Auszug aus den Bedingungen angehängt, die besagt, dass ankommende und abgehende Gespräche bis zu 500 min abgedeckt seien. Dann kam die Antwort, es gibt keine Änderung ihrer Beurteilung und sie würden sich nicht mehr mit meiner Beschwerde befassen. Was ist da los? Kann mir jemand helfen, bitte? Danke!

2465

21

    • vor 3 Jahren

      Klingt so als wäre bei Dir WLAN Call aktiv gewesen und genutzt worden.

      Dann ist die Tarifierung so als ob Du in Deutschland wärst.

      Das ist ein wenig tricky mit WLAN Call, zuerst einmal muss man das wissen und dann muss man das Wissen auch noch entsprechend umsetzen, sodass WLAN Call verhindert wird wenn es nicht gewünscht ist

      17

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, da geb ich Dir recht, die frage ist, wie kann man es lösen? Wo sollte die Information aufpoppen? Kommt es nicht sogar in der SMS wenn man im Ausland ist? Wenn nicht, wäre das ein guter Platz. Oder eben spätestens bei der Buchung der Travel Option.

       

      Auf WLAN Call im Ausland zu verzichten ist aber keine Lösung, ich nutze es sehr gerne.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das Problem ist halt die richtige Kommunikation.
      ich hab jetzt nochmal bei der Option nachgeschaut und da steht im Angebot dieser Option:

      „Telefonieren fast wie zu Hause“ 

      An dieser Stelle wäre der Hinweis auf mögliche Kosten bei Benutzung von WLANCALL angemessen, damit auch wirklich“sorgenfrei“ telefoniert werden kann.

      ich hoffe die Telekom wird dies übernehmen.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es steht ja schon dort, natürlich weiter unten bei den FAQ. Aber ja, sollte man wohl deutlicher machen und in die SMS einfügen, das sollte kein Problem sein.

       

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/travel-mobil-optionen

       

      https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call?samChecked=true#wlan-call-im-ausland

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Beim WLAN Call wird quasi ein Router in Deutschland simuliert - Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland sind also wie ein Telefonat innerhalb Deutschland im Rahmen der Flat kostenfrei. 
      Gespräche mit WLAN Call von Dubai ausgehend nach Dubai oder wohin auch immer in die Arabischen Emirate sind also ein Gespräch von Deutschland nach Ländergruppe 3 und damit kostenpflichtig. 
      Travel Mobil Word bedeutet m.E. 500 Freiminuten täglich in Ländergruppe 2 - Dubai ist aber Ländergruppe 3 und somit nicht abgedeckt?!

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @nsvg ,

       

      dank deiner im Profil hinterlegten Daten konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen und so leid mir das tut, ich komme zum gleichen Ergebnis wie meine Kollegen vorher auch schon. Die Begründung für die entstandenen Kosten wurden hier schon richtig vermutet, WLAN Call ist der verursachende Faktor. Da kann ich für die Zukunft nur empfehlen, diese Einstellung im Handy zu deaktivieren, wenn du im Ausland unterwegs bist.

       

      Freundliche Grüße

      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @nsvg ,

       

      dank deiner im Profil hinterlegten Daten konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen und so leid mir das tut, ich komme zum gleichen Ergebnis wie meine Kollegen vorher auch schon. Die Begründung für die entstandenen Kosten wurden hier schon richtig vermutet, WLAN Call ist der verursachende Faktor. Da kann ich für die Zukunft nur empfehlen, diese Einstellung im Handy zu deaktivieren, wenn du im Ausland unterwegs bist.

       

      Freundliche Grüße

      Michael

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 8 Monaten

      in  

      342

      0

      3

      Gelöst

      in  

      893

      0

      1

      Gelöst

      in  

      144

      0

      1

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      1900

      0

      5