Täuschung: Check24 Telekom Mobilfunkvertrag

vor 10 Monaten

Nach Bestellung des MagentaMobil M Young Vertrages über Check24 am 24.11.23 erreichte mich am 28.11.23 eine e-Mail von der Telekom mit der Aufforderung um telefonischen Kontakt. Nach dem Telefonat, zum Abgleich der bei Check24 vermerkten Konditionen, erhielt ich eine Bestätigung sowie Einladung zum Online-Ident Verfahren.

 

Im Nachgang wurde der Auftrag bei Check24 als abgelehnt vermerkt, da der Vertrag angeblich nicht Zustande gekommen ist. Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass der Vertrag auf Basis des Telefonats geschlossen wurde und nicht über meine Bestellung bei Check24, welche eine Gutschrift von 280,00€ beinhaltet.

 

Ich fühle mich von der Telekom getäuscht, da ich während des Gesprächs nicht einmal darauf hingewiesen wurde, dass es sich um einen telefonischen Vertragsabschluss handeln würde. Ich war im festen Glauben, dass es sich um eine Bestätigung des bei Check24 abgeschlossen Vertrages mit Gutschrift handeln würde und das wurde mir am Telefon auch so vermittelt.

 

Ich bitte um schnelle Aufklärung.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @inclub 

    Du hast sogar eine Mail erhalten mit den vorvertraglichen Pflichtinformationen dazu.

    Ebenso eine Auftragsbestätigung.

    Und nun kommst du über 3 Monate später ?

     

    Sorry, was soll da jetzt passieren?

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @inclub  schrieb:
    Zu deinem Punkt der vorvertraglichen Pflichtinformationen und eingegangen Auftragsbestätigung kann ich als Kunde doch nicht einschätzen, ob diese Dokumente im Zusammenhang mit meiner Check24 Bestellung hängen oder auf Basis eines neuen Vertrages.

    Also bei meiner VVL über einen Vermittler, stand es in der AB sogar drinnen, dass ich dies über XYZ gemacht hatte.

     

    Aber gut ist auch was anderes.

     

    @inclub  schrieb:
    Meinem Empfinden nach wird hier aktiv getäuscht.

    Das kann jetzt keiner mehr prüfen.

     

     

    @inclub  schrieb:
    Im Nachgang wurde der Auftrag bei Check24 als abgelehnt vermerkt, da der Vertrag angeblich nicht Zustande gekommen ist.

    Da hätte man bereits reagieren müssen, wenn was nicht hinhaut.

     

    Da ich dir eh nicht helfen kann, und nur meine Meinung kundtue, steige ich nun aus.

     

    Viel Erfolg.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @inclub  schrieb:
    Ich bitte um schnelle Aufklärung.

    Du wartest knapp über 3 Monate und willst jetzt schnelle Aufklärung - da Du den Vertrag nicht widerrufen hast, wird da jetzt nichts mehr passieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Aber sind das die Ansprüche der Telekom? Abwarten und hoffen, dass der Kunde es nicht in der Zeit der Widerruffsfrist bemerkt. Schaut man sich die Chronologie an, lässt das ja nur einen Schluss zu. Es wird aktiv bei Vertragseinleitungen über Drittanbieter mit der Unwissenheit der Kunden gespielt und somit die Provision an eben jene übergangen und anstatt dessen in die Tasche des Telekommitarbeiters gewirtschaftet. 

    Ich weiß dass das ein sehr unschönes Thema ist, aber das muss benannt werden. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Gehen doch genügend Check24 Aufträge wegen fehlern gegen den Baum.

    Dein Papierkram hast du eh immer zu prüfen, da fällt dir sowas auf.

     

    Also setz den Aluhut ab und mach den Auftrag nun platt, wenn es nicht das ist, was du willst. 

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @inclub  schrieb:
    Erklär mir dann aber gerne auf welcher Basis die Telekom mich vier Tage später kontaktiert ha

    Man wird dir schon gesagt  haben warum man dich anruft bzw. angerufen hat. 

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @inclub 

    Wir können doch gar nicht nachvollziehen, was wirklich besprochen wurde.

    Sie sind zu spät dran für einen Widerruf, das ist Fakt. Von daher wird nichts mehr passieren.

    Sie haben alle Unterlagen bekommen, und diese nicht ausreichend geprüft. Somit ist der Drops leider gelutscht.

    Wenn man selbst die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmechanismen nicht wahrnimmt, dann muss man sich nicht wundern.

    Ich kann Ihren Frust verstehen, unter der Annahme, dass alles so von Statten gegangen ist. Aber sie haben es im Enddefekt dann leider versäumt,

    sich rechtzeitig um alles zu kümmern, und vor allem ihre Unterlagen vernünftig zu prüfen.

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @inclub  schrieb:
    Das Mindeste was ich erreichen möchte, ist das Aufmerksam machen des Umstands.

    Sowas ist doch längst bekannt. Ändern wird sich nichts. Solange Menschen auf Worte wie "Geschenk", "Rabatt", "Cashback" etc. pp. anspringen, wird sich nie etwas ändern.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    Generell sind eh Young Tarife (Telekom) "auch wenn dieser über check24 geht" vom Cashback ausgeschlossen.

    9

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ist erledigt Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @Maria An. 

    @inclub  schrieb:
    Ist erledigt Fröhlich

    sind aber nur 33% befüllt.

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @inclub 

    wenn Du das "@" benutzt und dann den Namen wählst kannst Du jemanden direkt anpingen

    zusätzlich bitte beachten

     

    @Cosa M.  schrieb:
    sondern lieber ein großzügiges Zeitfenster nennen

    @Cosa M. ping

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @Cosa M. Falls es heute bis 13:30 nicht mehr klappen sollte, könnte ich erst kommende Woche Dienstag Zeitfenster für die betreffende Woche nennen.

     

    Falls es bis dahin keinen Kontakt geben sollte schon einmal frohe Ostern. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @inclub,

     

    danke für Ihre Zeit und das Telefonat. Da die Cashback-Aktion von Check24 ist, kann ich das Angebot so leider nicht nachvollziehen und buchen. Ich freue mich aber, dass wir dennoch gemeinsam eine Lösung aus Kulanz gefunden haben und hoffe, dass Sie weiterhin zufrieden mit uns sind. Sollte wieder etwas sein, bin ich da. 

    Viele Grüße

    Lilia N.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hey @Lilia N., ich wollte mich auch nochmals für das äußerst freundliche und lösungsorientierte Gespräch bedanken und wünsche schöne Ostertage! Fröhlich 

     

     

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