Täuschung Vertragsänderung
3 years ago
Im Jahr 2021 wurde ich von einem leicht aufdringlichen Haustürverkäufer zu einem Vertragsabschluss (MagentaZuhause XL) überredet. Der junge Mann sagte mir, dass ich meinen Vertrag auf die M version herunterstufen solle, sobald der Vertrag lief, damit ich nicht den vollen Preis zahlen müsse (die XL Version war die ersten Monate günstiger). Nach etlichen Telefonaten mit den Servicemitarbeitenden, die mir mitteilen, dass mein Vertrag nicht runtergestuft werden könnte, telefonierte ich im Januar 2022 endlich mit einem Mitarbeiter, der mir weiterhelfen konnte. Er stufte meinen Vertrag auf die M Version und wies mich darauf hin, nur noch die Bestätigung über die Runterstufung zu unterschreiben - was ich so auch tat. Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet. Dass der Haustürverkäufer das „runterstufen“ von meinem Vertrag als notwendig angepriesen hat und der Telekom Hotline Mitarbeiter mich nicht über die Vertragsänderung und damit den Neuabschluss eines neuen Vertrages aufklärte - im Gegenteil es mir als „einfaches Herunterstufen“ vermittelte - ist eine klare Kundentäuschung und aus meiner Sicht nicht vertretbar.
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3 years ago
Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet.
Einfach widerrufen, dann läuft der zu den alten Konditionen weiter.
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3 years ago
lcs1 Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet. Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet. lcs1 Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet. Einfach widerrufen, dann läuft der zu den alten Konditionen weiter.
Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet.
Einfach widerrufen, dann läuft der zu den alten Konditionen weiter.
Das ist schlecht, das war im Januar
@lcs1 Deswegen bekommst du die vorvertraglichen Informationen die du sogar unterzeichnet hast.
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3 years ago
Ja das stimmt. Darauf beruft sich Telekom jetzt auch. Allerdings wurde mir das von beiden Mitarbeitern anders vermittelt. Damals dachte ich noch, dass sich die 24 Monate Vertragslaufzeit auf meinen bestehenden, erst ein paar Monate alten Vertrag beziehen und es kein „neuer“ Vertrag ist.
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3 years ago
@lcs1
Ein "Verkäufer" redet viel wenn der Tag lang ist...
Aber genau dafür gibt es ja die Auftragsbestätigung und jetzt auch die Vorvertraglichen Informationen, die man aktiv zustimmen muss bzw. die man dann widerrufen kann. Wer das nicht liest sollte die "Schuld" nicht bei Anderen suchen, schon gar nicht nach so langer Zeit.
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3 years ago
Hallo @lcs1
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Das waren die Firma Ranger.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Du hattest dazu eine Auftragsbestätigung bekommen. Hast Du diese nicht zur Kenntnis genommen?
Ebenso nachher bei der Hotline.
Auch da, musst du eine Auftragsbestätigung erhalten haben.
Die erste Auftragsbestätigung dürfte die Widerrufsfrist längst abgelaufen sein.
Ein downgrade geht erst nach 24 Monaten.
Ein Upgrade mit erneuter Mindestvertragslaufzeit geht jederzeit.
Auch da ist die Widerrufsfrist abgelaufen.
Warum hast du diese nicht kontrolliert?
Hier wird es leider nicht mehr möglich sein, da noch etwas zu machen.
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3 years ago
Vielen Dank für deine Antwort. Was meinen Sie mit „das Downgrade ist erst nach 24 Monaten möglich“? Das Downgrade habe ich nach ca. 8 Monaten durchführen lassen, was dann aber die Vertragsänderung war.
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3 years ago
Das Downgrade habe ich nach ca. 8 Monaten durchführen lassen, was dann aber die Vertragsänderung war
Downgrade wäre, einen Vertrag runterstufen.
Das geht erst nach 24 Monaten Laufzeit des aktuellen Vertrages.
Aber einen höheren Tarif wählen geht jederzeit. Dazu fallen aber dann alle Konditionen weg.
Answer
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3 years ago
Vielen Dank für die Aufklärung. Trotzdem fraglich, wieso die Mitarbeitenden mir das verschwiegen haben und mich täuschend beraten haben.
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3 years ago
Der junge Mann sagte mir, dass ich meinen Vertrag auf die M version herunterstufen solle, sobald der Vertrag lief, damit ich nicht den vollen Preis zahlen müsse
Na, das nenne ich mal eine Aussage!
Ein "Herunterstufen" von XL auf M wäre ebenfalls mit einer Vertragsänderung verbunden - und auch nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich gewesen. Also totaler Quatsch, was man dir da erzählt hat.
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3 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @lcs1
Oh je, oh je!
also, ich fange mal vorne an!
Es gab eine zeitlang eine Aktion, die nannte sich 'Alle Bandbreiten ein Preis'
Dort konntest du mit ´nem XL-er einsteigen und nach vorgegebener Zeit (meist sechs Monate) in einen langsameren Vertrag (z.B. einen M-er) umsteigen. Allerdings unter der Bedingung, einen neuen, 24 Monate laufenden Vertrag abzuschliessen.
Der junge Mann an der Haustür hat also nichts falsches erzählt, vorausgesetzt, dass es zu diesem Zeitpunkt diese Variante noch gab! Das weiß ich allerdings nicht.
Warum du bei dem Vertragswechsel die VVI und die Bestätigung nicht hinterfragt hast, kann ich dir nicht sagen.
Immerhin hat der Gesetzgeber diese doppelte Prüfung pro Kunde eingeführt, jetzt muss er sie nur annehmen!
schöne Grüsse
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3 years ago
Hallo @lcs1
was du schreibst, klingt tatsächlich nach einem damaligen Angebot von uns, wo alle Leitungen einen Preis hatten (19.95€). Dabei wurde in der Regel die größtmögliche Leitung bereitgestellt mit der Option, nach einem halben Jahr auf eine Leitung mit geringerer Geschwindigkeit zu wechseln.
Sprich, 6 x 19,95 € in den Tarifen MagentaZuhause S - XXL. Ab dem 7. Monat gab es dann, wie oben bereits geschrieben, die Möglichkeit, mittels Downgrade auf einen Tarif mit geringerem Speed zu wechseln. Zum Beispiel von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M oder MagentaZuhause S bzw. von MagentaZuhause M auf MagentaZuhause S. Die Vertragslaufzeit startete dann jeweils neu.
Das es da jetzt zu Verwirrungen gekommen ist, tut mir leid.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
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