Gelöst
Umstellung auf eSim
vor 2 Jahren
Hallo,
ich würde gerne meine physische SIM Karte auf eSIM umstellen. Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt. Kann man dies einfach so anklicken? In der Telekom Hilfe sind zahlreiche andere Wege z.B über das Kundencenter erklärt?! Ich möchte mich nur ungern aussperren und habe Angst am Ende ganz ohne SIM zu sein. Wie gehe ich also am besten vor?
Auch ist mir noch nicht klar, wie man z.B die SIM auf einem neuen Gerät einrichtet, wenn man keinen Zugriff mehr auf das Altgerät hat und somit dort auch keine SMS empfangen kann?!
Liebe Grüße
Finke
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vor 3 Monaten
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Gelöst
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vor 2 Jahren
Wie gehe ich also am besten vor?
@FinkeDrei
Den Service kontaktieren oder auf einen Teamie warten, und die eSIM direkt per eID aufs iPhone 11 schicken lassen.
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vor 2 Jahren
Grüße @FinkeDrei
Der sicherste Weg wäre über den Telekom-Shop, Hotline 0800 330 2202 oder einem Teamie hier.
Bedenke, das es bei Smartphonewechsel auch zu Problemen führen kann.
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vor 2 Jahren
Ah ok, das klingt aber doch etwas kompliziert. Dachte die eSIM soll einiges leichter machen 🤣. Da ist es wohl doch sicherer die physische zu behalten. 😇
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Das geht auch im Kundencenter, einfach bei Simtausch die richtige Option wählen, Profil per eID senden.
Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS @ Geralt von Riva und @FinkeDrei
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS
Wie meinst du das? Ich hoffe die alte (physische) Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert. Ansonsten funktioniert der Prozess ja nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert.
Die SMS zur Verifizierung kommt ja bevor die eID eingegeben wird, bzw. das eSIM Profil bestellt wird.
Das klappt einwandfrei, habe das schon etliche Male durch mit nem iPhone.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?
Ja kostenlos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
genau wie ich es geschrieben habe @FinkeDrei
Wärst nicht der erste dem das passiert im Kundencenter.
Dann kann nur noch die Hotline oder ein Teamie helfen.
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vor 2 Jahren
Hier steht alles: eSIM: Alles rund um Geräte & Aktivierung | Telekom
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier steht alles: eSIM: Alles rund um Geräte & Aktivierung | Telekom
Die Hilfe ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich da keine klare Aussage gefunden, wie zu verfahren ist, falls keine funktionierende SIM Karte mehr vorhanden ist (z.B. bei Verlust). In den Artikeln ist immer davon die Rede, dass man eine aktive SIM Karte für den Tausch benötigt. Aber wie ist der Ablauf wenn keine aktive SIM Karte vorhanden ist?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier ist es schön erklärt, wie ich finde
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/esim/esim-geraetewechsel-video
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vor 2 Jahren
Also, ich habe damals den Prozess im iPhone Menü verwendet das war am Einfachsten. Bei der zweiten Karte hab ich es im Kundencenter mit der eID gemacht - auf einem Pixel 3a hat auch super geklappt.
Beim Wechsel von Apple Gerät auf ein neues Apple Gerät klappt das 1a direkt im Einrichtungsprozess. Beim Pixel gibt es in 2 Monaten ein Upgrade da bin ich mal gespannt ob das alles funktioniert.
Aber ich würde nicht mehr zurück zu einer Physischen SIM in iPhone und Pixel.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt.
Ja, genau das benutzen !
Bei Apple Endgeräten kann alles in Bezug auf die eSIM über das Gerät gemacht werden, wie auch die Apple Watch Aktivierung.
Apple und die Telekom haben da viel reininvestiert.
Geht wirklich mal etwas schief, kann der Kundenservice immer noch kontaktiert werden.
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vor 2 Jahren
Zwischen 2 iPhones kann die eSIM bei Neueinrichtung einfach hin und hergeschoben werden.
Ich wechsele auch mal zum Test auf ein Android Smartphone, und da klappt es dann übers KC und der eID auch einwandfrei.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von