Unbegrenztes Datenvolumen in den Niederlanden nutzen

20 hours ago

Moin

ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

So habe ich heute eine sms bekommen, in der stand, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist. 

Also habe ich gegoogelt und auch den Service Chat gefragt. Hier wurde mir gesagt, in Holland habe ich 65GB, danach wird’s gedrosselt wie in den 2000ern (der Chat war übrigens echt sehr unfreundlich und hat mich ziemlich blöd abgewürgt)

Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt? So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

Und jetzt kommt mir nicht mit AGB oder so. 

Wegen jedem Kram bekommt man ne SMS, da

wird doch so ne Info auch möglich sein. 

100

0

10

    • 19 hours ago

      martin.funke80

      ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

      Moin

      ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

      So habe ich heute eine sms bekommen, in der stand, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist. 

      Also habe ich gegoogelt und auch den Service Chat gefragt. Hier wurde mir gesagt, in Holland habe ich 65GB, danach wird’s gedrosselt wie in den 2000ern (der Chat war übrigens echt sehr unfreundlich und hat mich ziemlich blöd abgewürgt)

      Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt? So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

      Und jetzt kommt mir nicht mit AGB oder so. 

      Wegen jedem Kram bekommt man ne SMS, da

      wird doch so ne Info auch möglich sein. 

      martin.funke80

      ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

      Korrekt, das unbegrenzte Volumen hat man nur in Deutschland, nicht im Ausland.

      In der EU, der Schweiz, Lichtenstein und GB gilt bei der Telekom die FaireUse-Regelung, da hast du dann je nach Tarif zwischen 65-120GB

      martin.funke80

      Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt?

      Moin

      ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

      So habe ich heute eine sms bekommen, in der stand, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist. 

      Also habe ich gegoogelt und auch den Service Chat gefragt. Hier wurde mir gesagt, in Holland habe ich 65GB, danach wird’s gedrosselt wie in den 2000ern (der Chat war übrigens echt sehr unfreundlich und hat mich ziemlich blöd abgewürgt)

      Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt? So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

      Und jetzt kommt mir nicht mit AGB oder so. 

      Wegen jedem Kram bekommt man ne SMS, da

      wird doch so ne Info auch möglich sein. 

      martin.funke80

      Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt?

      Gibt es eigentlich sobald man ins Ausland fährt, die allgemeine Info zB mit Notruf und auch der Hinweis wo man sein Datenvolumen abrufen kann

      0

    • 19 hours ago

      martin.funke80

      So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

      Moin

      ich befinde mich derzeit in den Niederlanden im Urlaub. Nun habe ich eigentlich unbegrenztes Datenvolumen, was ich aber anscheinend hier nicht nutzen kann.

      So habe ich heute eine sms bekommen, in der stand, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist. 

      Also habe ich gegoogelt und auch den Service Chat gefragt. Hier wurde mir gesagt, in Holland habe ich 65GB, danach wird’s gedrosselt wie in den 2000ern (der Chat war übrigens echt sehr unfreundlich und hat mich ziemlich blöd abgewürgt)

      Ok, nehme ich hin, aber ist es nicht möglich, dass man dazu eine SMS bekommt? So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

      Und jetzt kommt mir nicht mit AGB oder so. 

      Wegen jedem Kram bekommt man ne SMS, da

      wird doch so ne Info auch möglich sein. 

      martin.funke80

      So wie früher, wenn man ins Ausland kam und über Preise informiert wurde. 

      Gibt es eine solche SMS denn nicht mehr?

      0

      0

    • 19 hours ago

      Moin @martin.funke80,

       

      vielen Dank für das offene Feedback.

      Leider gibst du nicht deinen genauen Mobilfunktarif an, sodass ich nur allgemein antworten kann.

      Aus deinem Beitrag entnehme ich jedoch, dass die Konditionen bereits mit dem Chat geklärt wurden.

      Die sogenannte "Welcome-SMS" wird auch weiterhin versandt.

      Die Telekom muss Kund*innen das Übertreten der Ländergrenze per SMS signalisieren, weil es die EU-Regulierung auch so vorschreibt. 

      Ausnahme ist hier der Widerspruch gegen Information/ Kontakt.

      Die SMS wird einmal in 14 Tagen (je besuchtem Netz) und maximal 6 Mal im Jahr zugestellt.

      Sie beinhaltet neben dem Begrüßungstext meist Preisinformationen für Telefonate aus dem jeweiligen Land, einen Link zur pass.telekom.de sowie weitere Hinweise.

      Prepaid-Kund*innen erhalten eine abweichende SMS mit Informationen zum Einwahlverfahren.

      Innerhalb der EU-Staaten wird mit einer weiteren SMS über die Roaming-Preise informiert.

      Für Informationen darüber hinaus wird an die kostenfreie Hotline verwiesen.

      Bei Tarifen mit unbegrenzten Highspeed-Datenvolumen gelten im EU-Ausland weiterhin tarifpreisabhängige Datenvolumina. 

      Da ich die genaue Bezeichnung deines Tarifes nicht kenne, hier der Link zur Mobilfunknutzung im Ausland:

      https://agb.telekom.de/zagb/index.html#/details/1987

      Ich wünsche noch einen angenehmen Urlaub.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin

      0

    • 18 hours ago

      Die SMS verweist bezüglich des Datenvolumens auf https://pass.telekom.de 

      0

    • 14 hours ago

      Nein, eine derartige SMS gab es nicht. Nur die mit den verbrauchten 80%. Habe nochmals geprüft. Die letzte SMS dazu  kam aus 2023. Auch in der Magenta App kein Hinweis. Dort steht auch nichts von verbrauchtem oder noch bestehendem Volumen. 

      Ich habe den Magenta Mobil M mit Zusatzkarten und Magenta 1 Vorteil, dadurch unbegrenzt.

      nebenbei:@Has  Aus der SMS, die du da gepostet hast, wo lese ich denn da was von  : „Dort wo du gerade bist, gilt für dich ab jetzt ein Datenvolumen“ oder so? „… wie gewohnt weiternutzen“ klingt anders, oder?

      0

      5

      from

      10 hours ago

      Guten Morgen @martin.funke80,

       

      tatsächlich wird die Begrenzung durch die EU Regulierung in der Tarifbeschreibung festgehalten:

       

       

      In der SMS sollte, um Missverständnisse zu vermeiden, auch am besten auf den Link zur Preisinformation Ausland geklickt werden.

       

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

      from

      9 hours ago

      @Anna K. 

      Der TE hat allerdings keinen XL sonden einen M mit Pluskarte und da lautet der Marketing-Sternchentext so, auch mit Deutschlandeinschränkung, die dürfte auch in der Headline stehen

       

      Beim XL wäre das auch so denkbar, dass man da "national unbegrenzt" o.ä. schreibt.

       

      from

      9 hours ago

      martin.funke80

      Nein, eine derartige SMS gab es nicht

      Nein, eine derartige SMS gab es nicht. Nur die mit den verbrauchten 80%. Habe nochmals geprüft. Die letzte SMS dazu  kam aus 2023. Auch in der Magenta App kein Hinweis. Dort steht auch nichts von verbrauchtem oder noch bestehendem Volumen. 

      Ich habe den Magenta Mobil M mit Zusatzkarten und Magenta 1 Vorteil, dadurch unbegrenzt.

      nebenbei:@Has  Aus der SMS, die du da gepostet hast, wo lese ich denn da was von  : „Dort wo du gerade bist, gilt für dich ab jetzt ein Datenvolumen“ oder so? „… wie gewohnt weiternutzen“ klingt anders, oder?

      martin.funke80

      Nein, eine derartige SMS gab es nicht

      Gab es denn die SMS zum Notruf?

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    514

    0

    3

    Solved

    in  

    775

    0

    4

    Solved

    in  

    562

    0

    3

    Solved

    in  

    245

    0

    3

    Solved

    in  

    921

    0

    1

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...