Verbindungsabbrüche mit 5G Router ZTE MC8810

vor 24 Tagen

Moin, ich habe eine Frage. 

Aufgrund fehlenden DSL Anschlusses (sowas gibts tatsächlich noch in Deutschland), habe ich in meiner Wohnung einen 5G Mobilfunkrouter. Gekauft im Telekomshop. 

Laut 5G Netzabdeckung habe ich hier an diesem Standort 5G + und der nächste Mobilfunkmast steht in unter 2km in Richtung Südsüdost. 

Ich habe grundsätzlich eine sehr stabile Internetverbindung und kann problemlos IP TV schauen, auch in UltraHD. 

Allerdings verliert der Router mehrmals am Tag die Verbindung und braucht dann einige Minuten, um eine neue Verbindung aufzubauen- auch das Wifi stoppt dann.

Die beiden weißen Leuchten "Wifi" und "Network" erlöschen dann auch. 

Dieses Phänomen habe ich seit Beginn und jeden Tag- zwischen drei bis sechsmal. 

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? 

Es ist ziemlich nervig, zumal ansonsten die 5G Verbindung völlig unkompliziert und stabil ist. 

Ich habe schon mehrere Standorte im Haus ausprobiert, aber in jeder Himmelsrichtung ist es das gleiche. 

Vielen Dank schonmal, I. Primbs 

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    • vor 24 Tagen

      irina.prem

      Aufgrund fehlenden DSL Anschlusses (sowas gibts tatsächlich noch in Deutschland),

      Moin, ich habe eine Frage. 

      Aufgrund fehlenden DSL Anschlusses (sowas gibts tatsächlich noch in Deutschland), habe ich in meiner Wohnung einen 5G Mobilfunkrouter. Gekauft im Telekomshop. 

      Laut 5G Netzabdeckung habe ich hier an diesem Standort 5G + und der nächste Mobilfunkmast steht in unter 2km in Richtung Südsüdost. 

      Ich habe grundsätzlich eine sehr stabile Internetverbindung und kann problemlos IP TV schauen, auch in UltraHD. 

      Allerdings verliert der Router mehrmals am Tag die Verbindung und braucht dann einige Minuten, um eine neue Verbindung aufzubauen- auch das Wifi stoppt dann.

      Die beiden weißen Leuchten "Wifi" und "Network" erlöschen dann auch. 

      Dieses Phänomen habe ich seit Beginn und jeden Tag- zwischen drei bis sechsmal. 

      Hat jemand eine Idee, was es sein kann? 

      Es ist ziemlich nervig, zumal ansonsten die 5G Verbindung völlig unkompliziert und stabil ist. 

      Ich habe schon mehrere Standorte im Haus ausprobiert, aber in jeder Himmelsrichtung ist es das gleiche. 

      Vielen Dank schonmal, I. Primbs 

      irina.prem

      Aufgrund fehlenden DSL Anschlusses (sowas gibts tatsächlich noch in Deutschland),

      Klar gibt es dass, sogar immer mehr, denn wo Glasfaser angeboten wird, ist kein DSL mehr buchbar.

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      von

      vor 24 Tagen

      Ich habe hier weder Glasfaser, noch DSL :-) 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @irina.prem,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 

       

      Hast du schon einmal geprüft, ob ein Update möglich ist? Setze bitte ansonsten den Router auf die Werkseinstellungen zurück. Nutzt du den passenden Datentarif im Router? Achte darauf, den Router nicht in der Nähe von Störquellen oder Stromzählern zu platzieren, da dies die Verbindung stören kann.

       

      Viele Grüße und einen schonen Sonntag. 

      Sarah

      3

      von

      vor 24 Tagen

      Updates sind alle gemacht, passender Datentarif im Router, keine Störquellen. 

      Router steht am Fenster und hat freie Sicht in Richtung des Funkmastes. 

      Ich habe mehrere Masten als Option, aber bei jedem Mast in jeder Richtung passieren diese Verbindungsabbrüche. 

      Schönen Sonntag und lieben Dank für die Antwort,

      Irina 

      0

      von

      vor 24 Tagen

      @irina.prem Ansonsten kannst du noch von unserem Geräteservice Gebrauch machen und den Router einsenden. Eventuell liegt ein Defekt am Gerät vor. 

       

      Melde dich, falls du dabei Unterstützung benötigen solltest. 🙂

       

      von

      vor 23 Tagen

      Zurücksenden fällt definitiv erstmal aus, weil ich dann ja gar kein Internet mehr habe- ich habe ja kein Ersatzgerät! 

      Aber trotzdem Danke für die Ideen! 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      irina.prem

      Dieses Phänomen habe ich seit Beginn und jeden Tag- zwischen drei bis sechsmal. 

      Hat jemand eine Idee, was es sein kann? 

      Moin, ich habe eine Frage. 

      Aufgrund fehlenden DSL Anschlusses (sowas gibts tatsächlich noch in Deutschland), habe ich in meiner Wohnung einen 5G Mobilfunkrouter. Gekauft im Telekomshop. 

      Laut 5G Netzabdeckung habe ich hier an diesem Standort 5G + und der nächste Mobilfunkmast steht in unter 2km in Richtung Südsüdost. 

      Ich habe grundsätzlich eine sehr stabile Internetverbindung und kann problemlos IP TV schauen, auch in UltraHD. 

      Allerdings verliert der Router mehrmals am Tag die Verbindung und braucht dann einige Minuten, um eine neue Verbindung aufzubauen- auch das Wifi stoppt dann.

      Die beiden weißen Leuchten "Wifi" und "Network" erlöschen dann auch. 

      Dieses Phänomen habe ich seit Beginn und jeden Tag- zwischen drei bis sechsmal. 

      Hat jemand eine Idee, was es sein kann? 

      Es ist ziemlich nervig, zumal ansonsten die 5G Verbindung völlig unkompliziert und stabil ist. 

      Ich habe schon mehrere Standorte im Haus ausprobiert, aber in jeder Himmelsrichtung ist es das gleiche. 

      Vielen Dank schonmal, I. Primbs 

      irina.prem

      Dieses Phänomen habe ich seit Beginn und jeden Tag- zwischen drei bis sechsmal. 

      Hat jemand eine Idee, was es sein kann? 

      Falls du einen Austausch-Router erhältst, dieser das gleiche Verhalten zeigen sollte, könnte es daran liegen:

      .

      Bei Überlastung einer Funkzelle in sog. Stoßzeiten (viele Nutzer melden sich zeitlich fast  parallel an) werden zuerst die Router mit SIM-Karte anhand der IMEI identifiziert und bzgl. mobiler Daten wird die jeweils bisher zugeordnete Bandbreite gedrosselt.

      Das kann soweit gehen, dass bestimmte Router die Verbindung zeitweise als gekappt signalisieren.

      .

      Das Verfahren mit dem Namen "Verkehrsmanagement" und dessen Resultat wurde hier im Forum schon mehrmals von Telekom-Supportern genannt, wenn Kunden sich derart beschwerten.

      .

      Der Ausweg aus dieser Misere:

      Einen Router mit USB-Tethering mittels Mobiltelefon betreiben.

      Ob der ZTE das Tethering anbietet, weiß ich nicht.

      Bei mir läuft eine solche Kombination Fritzbox + Samsung Mobiltelefon + Pluskarte (unlimited) anstandslos 7/24 durch ohne Meckerei wegen mögl. Datenstromabriss.

      Diese Kombination passt soweit auch ganz gut zusammen, da der USB-Anschluss des Routers das Mobiltelefon gleichzeitig aufladen kann.

      Die Mobiltelefon - IMEIs stehen nicht auf der Blacklist der zu drosselnden Router.

      Einen Versuch ist es bei dir allemal wert.

      2

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo, das klingt interessant.

      Also quasi ein Smartphone als Internetzugang nehmen, das ganze via USB Tethering in den Router bringen?

      Ich schau mal nach, ob der ZTE das kann. 

      Ich kann die vorhandene SIM-Karte dann weiter benutzen? 

      Mein Lebensgefährte sagt, die Trennungszeiten sind alle ungefähr zur gleichen Zeit- das könnte eventuell hinkommen. Mittags und Abends.

      Wir leben hier zwar ländlich, aber es könnte mit den Zeiten passen, wenn die Leute von der Arbeit heimkommen. 

      Eventuell ist das auch erstmal eine Möglichkeit, wenn ich den Router einsende, um das fehlende Internet zu überbrücken. 

      Weil eben nicht nur die Verbindung abbricht, sondern der Router dann das Wifi auch zeitgleich ausschaltet- deshalb bin ich skeptisch ob nicht doch der Router ein Problem hat- sonst würde je lediglich die Internetverbindung weg sein, nicht aber das Wlan. 

      Vielen lieben Dank für die Hilfe!

      0

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @irina.prem und danke für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich einmal meine Kolleg*innen von der Technik informiert. Diese melden sich im Laufe der nächsten Woche bei Ihnen zurück.

      Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, ob die Verbindungsabbrüche danach verschwunden sind oder noch immer auftreten.

      Wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo, es hat sich leider bis zum heutigen Tag niemand bei mir gemeldet.

      Keine Kollegen der Technik, niemand. 

      Die Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin und werden  mit jedem Tag nerviger :(

      0

      2

      von

      vor 9 Tagen

      @irina.prem

       

      Ich habe den technischen Service kontaktiert und erneut um Rückruf gebeten.

       

      Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      0

      von

      vor 5 Tagen

      Vielen lieben Dank! 

      Der technische Service hat sich am Dienstag gemeldet. 

      Aber sie wissen offenbar keine Lösung.

      Dafür haben sie mir angeboten, auf ein anderes Routermodell zu wechseln- ein Hybridrouter- denn offenbar ist ein klitzekleines DSL hier verfügbar- in Kombination mit Mobilfunk könnte das besser sein. 

      KÖNNTE. 

      Mir ist das allerdings zu unsicher, zumal ich für den ZTE Router im Juli um die 130 Euro bezahlt habe und den nicht zurückgeben kann - und ich keine Garantie habe, das es mit Hybridrouter (inklusive Aussenantenne) besser funktioniert.  Am Ende sitze ich da, und habe dann noch einen DSL Vertrag "an der Backe"- und nichts funktioniert.

      Solange ich nicht weiß, warum der ZTE Router Aussetzer hat und mir keiner helfen kann... ist das schade. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Tagen

      Ich kann dieses Problem nur bestätigten, da neben dem Wlan auch die Ethernetverbindung (also Kabel) unterbrochen wird. In de Log Dateien kann man leider keine aussagekräftige Diagnose bekommen.

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      von

      vor 5 Tagen

      Haben Sie den gleichen Router und selbige Problematik?

      0

      von

      vor 5 Tagen

      Ja, muss ein Firmware Problem sein, meine Einschätzung

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      von

      vor 5 Tagen

      Okay, weil genau das ist auch meine Vermutung. Ausfall vom Mobilfunksignal- OK, kann passieren.

      Aber zeitgleich Neustart Wifi und dann immer zu den gleichen Zeiten? (Bei mir mittags gegen 12h und abends gegen 19h- IMMER) 

      Und zwischendrin, unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger. Immer das gleiche Schema. Die Leuchten Wifi und Network gehen zeitgleich aus, dann dauert es zwei,drei Minuten und alles läuft wieder. Wie ein soft-reset. 

      Und wenn alles läuft, habe ich mit ganz wenigen Ausnahmen ein sehr starkes, stabiles 5G Signal, da ist alles gut. Auch bei schlechtem Wetter kein Problem. 

      Eventuell wende ich mich mal an den Hersteller... 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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