Gelöst

Vertrag automatisch geändert

vor 5 Jahren

Ich hatte einen Hauptvertrag mit Zweitkarte, die früher unter MagentaMobil M lief (damals nur 4Gb für 40€). Der Hauptvertrag wurde inzwischen gekündigt, da ich die gar nicht mehr nütze. Durch die Kündigung musste die Zweitkarte zu einem Hauptvertrag. Ich habe am 06.11 einen Brief bekommen (das Datum im Brief 19.10??), worin stand, dass der Vertrag automatisch zu einem "vergleichbaren" gewechselt wurde. Ich habe Online nachgeschaut und sehr überrascht gesehen, dass ich plötzlich (seit 3 Wochen!) einen Vertrag mit 12Gb für 50€ habe. Ich habe seit 5 Jahre vielleicht einmal mehr als 2Gb gebraucht. Das einzige vergleichbare ist der Name, der willkürlich vom Telekom gewählt wurde. Wie kann es sein, dass ich zu einem teureren Vertrag automatisch gewechselt wurde und wie kann ich das korrigieren ohne eine Vertragsverlängerung?  

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Willkür ist das nicht.

      Hattest du damals einen S Vertrag, wird das heute ebenfalls ein S Vertrag. M und L ebenso.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @JJ24 

      willkommen.
      Ergänzend dann: für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für die Antworten.

       

      Ich finde, etwas Willkür ist das schon. Telekom entscheidet unter welchen Bedingungen ein M-Vertrag läuft. Als ich die Zweitkarte gekauft habe, sind diese 4Gb für 40€ gewesen. Telekom hat das auf 12Gb für 50€ geändert. Das hätte genauso 20Gb für 100€ sein können. D.h. der Kunde ist zu einem noch nicht bekannten, zukünftigen Preis verpflichtet. Ist halt eine Lektion in AGB-Durchlesen für mich. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, da ist gar keine Willkür dabei.

      Ein M wird zu einem M. Das ist die Regel wie sie in den AGB drin steht.
      Du kannst es auch so sehen: Du hast einen MagentaMobil M abgeschlossen aber weil es eine Zweitkarte war hast Du einen vergünstigten M Tarif erhalten: FamilyCard M.

      Deine Idee wäre ja so, dass man sich nur am Leistungsumfang orientiert: Du hast 4 GB für monatlich 40 Euro und weil Du den Hauptvertrag gekündigt hast bekommst Du nun statt der FamilCard M einen MagentaMobil Tarif mit 4 GByte - den es aber nicht gibt. Da Du nur 2 GByte benötigst macht man dann einfach ein Downgrade auf den MagentaMobil Special M mit 2 GB, der monatlich 25 Euro kostet. So funktioniert das nicht...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46860.pdf?

      Seite 2

       

      Bei Wegfall des zugehörigen Hauptvertrages ... gelten ab diesem Zeitpunkt

      • für den Vertrag über die Family Card S die Konditionen des Tarifs MagentaMobil S,
      • für den Vertrag über die Family Card M die Konditionen des Tarifs MagentaMobil M,
      • für den Vertrag über die Family Card L die Konditionen des Tarifs MagentaMobil L,
      • für den Vertrag über die Family Card XL die Konditionen des Tarifs MagentaMobil XL.

       

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    • vor 5 Jahren

      Das waren die Vertragskonditionen, die Du damals eingegangen bist (steht in den AGB drin, schau nach). Bei Wegfall des Hauptvertrages wird

      • Eine FamilyCard S mit Handy wird zu einer MagentaMobil S mit Handy.
      • Eine FamiltCard M ohne Handy wird zu einer MagentaMobil M ohne Handy.

      Beide genannten MagentaMobil Varianten kosten monatlich rund 50 Euro.

       

      Gut ist: Du zahlst in Summe weniger als für Hauptvertrag + FamilyCard zusammen, nachdem der Hauptvertrag durch Deine Kündigung entfallen ist.

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