Solved

Vertragsverlängerung For Friends - höher Grundbetrag in Bestätigung

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bekam heute einen Anruf der Telekom und hab hierbei meinen Vertrag (war vorher gekündigt) verlängert. Als Tarif wurde der For friends M mit Top-Handy genommen. Laut Mitarbeiter soll der monatliche Grundpreis bei ca. 49€ liegen. Bei der später erhaltenen Auftragsbestätigung ist nun jedoch ein Betrag von etwas mehr wie 59€ ausgewiesen. Wie kommt es bitte zu dieser Abweichung? 
Die Einmalzahlungen für das bestellte Smartphone ist extra ausgewiesen und hat damit ja nichts zu tun. 
Ich hab während des Telefonates die Preise online verglichen (Vertragsverlängerung online). Auch hier war der monatliche Grundpreis bei ca 49€.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die Mitarbeiter an der Hotline haben schon genug zu tun.

 

Vielen Dank

1926

0

28

    • 3 years ago

      Hallo @felix.dischinger 

      Das wird der Grundpreis + Smartphonezuzahlung sein.

       

      Wenn es nicht gefällt, Wiederruf machen binnen 14 Tagen und online machen.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Kann eigentlich nicht sein. Die einmalige Zuzahlung ist separat aufgeführt und der Mitarbeiter hat den Betrag von 49€ ja auch vorgelesen. 

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Gelöst? Das hat nichts mit der Zuzahlung zu tun. Die ist mit 69€ einmalig aufgelistet. Dann morgen halt doch die Hotline. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Ist wie bei den normalen Tarifen ... über die Auswahl des Handys und die Zuzahlungshöhe vom Handy kannst du den monatlichen Betrag verändern. Sollte dir dein Telekom Freund aber erzählen können. 

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja genau 👍🏻 ab dem 25 Monat… der Vertrag wurde ja aber heute verlängert also laufen die 24 Monate ja erst wieder, oder?

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      felix.dischinger

      Ja genau ab dem 25 Monat… der Vertrag wurde ja aber heute verlängert also laufen die 24 Monate ja erst wieder, oder?

      Ja genau :daumen_hoch: ab dem 25 Monat… der Vertrag wurde ja aber heute verlängert also laufen die 24 Monate ja erst wieder, oder?
      felix.dischinger
      Ja genau :daumen_hoch: ab dem 25 Monat… der Vertrag wurde ja aber heute verlängert also laufen die 24 Monate ja erst wieder, oder?

      Wenn die vorigen 24 Monate um sind.

      Wenn erst 23 Monate um sind, dann kann es u.U. auch sein, dass der letzte Monat der aktuellen Periode noch läuft.

      Allerdings sollte die Auftragsbestätigung sich auf die künftigen 24 Monate beziehen.

       

      Bei den for Friends Tarifen - die ja eigentlich keine eigenständigen Tarife sind sondern das sind die normalen Tarife mit on Top Sonderkonditionen - da bin ich mir allerdings nicht sicher ob wirklich alle Komponenten in der Auftragsbestätigung genannt sind. Vielleich kann ein Teamie mal in Deinen Fall reinschauen, was Du letztlich auf der Rechnung präsentiert bekommen wirst.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, wäre vermutlich der beste Lösungsansatz. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @felix.dischinger wer hat dich angerufen und dir einen for Friends angeboten? Das können nur Telekom Mitarbeiter die diese Codes für Familie und Freude generieren können und damit kannst du eigenständig einen Tarif buchen im Portal.  Hat man dich Outbound, also so direkt angerufen und damit geworben?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe schon seit einigen Jahren den For Friends Tarif da meine Mutter bei der Telekom arbeitet. Auch letztes Mal wurde der Vertrag mit dem Friends Vorteil ohne Probleme und ohne neuen Code o.ä. verlängert. Auch Online wäre das ohne Probleme gegangen. Wer mich da genau angerufen hat, kann ich nicht mehr sagen aber müsste ja bei der Telekom nachvollziehbar sein. Wurde ja auch alles aufgenommen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallöchen und guten Tag, @felix.dischinger 

       

      Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können. 

      Wie sieht es bei dir den heute bzw. in den kommenden Tagen mit der Erreichbarkeit aus? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      0

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Bin ab jetzt wieder erreichbar 

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      @Carolin L.  die nächsten Tage bin ich ebenfalls erreichbar. Leider ist das Thema noch immer nicht geklärt. 

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @felix.dischinger ,

       

      meine Kollegin ist aktuell nicht im Haus, daher steige ich hier nun ein.

      Kurz gesagt: Ich habe mir die Auftragsbestätigung angeschaut und hier bereits eine Vermutung, wie die unterschiedlichen Preise zustande gekommen sind bzw. kommen. 

       

      Näheres kann ich leider noch nicht mit auf dem Weg geben, da ich hier noch in Klärung stehe und dich um Geduld bitten muss.

       

      Am Montag melde ich mich hierzu in jedem Fall telefonisch bei dir, da ich hoffe, bis dahin eine Antwort für dich zur Hand zu haben.

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @felix.dischinger ,

       

      der reguläre forFriends Rabatt beträgt 15% und den haben Sie auch bekommen, plus ordentlichem Rabatt für das Gerät.

       

      Wenn das so nicht passt, bitte den Widerruf nutzen und das Gerät zurückschicken:

       

      https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

       

      Die Vertragsverlängerung wird dann storniert.

       

      Gruß Mandy S.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      felix.dischinger

      Das Telefonat zur Verlängerung wurde doch damals aufgenommen, und zwar sagenhafte 5 Minuten.

      Das Telefonat zur Verlängerung wurde doch damals aufgenommen, und zwar sagenhafte 5 Minuten.
      felix.dischinger
      Das Telefonat zur Verlängerung wurde doch damals aufgenommen, und zwar sagenhafte 5 Minuten.

      Es gibt zweierlei Aufzeichnungen:

      1) ganz allgemein wirst Du zu Gesprächsbeginn gefragt, ob Du mit einer Aufzeichnung zu Schulungszwecken einverstanden bist. Das heißt einerseits nicht zwingend, dass überhaupt eine Aufzeichnung gemacht wird (Du gibst nur Deine Bereitschaft) - und andererseits ist eine solche Aufzeichnung zweckgebunden und kann ja auch einfach direkt nach Aufzeichnung gelöscht werden (so der Eindruck besteht, dass sie nicht für eine Schulung taugt, weil alles vermeintlich gut durchgelaufen ist)

      2) im Verlaufe des Gespräches wird explizit eine kurze Aufzeichnung gestartet mit der Zusammenfassung dessen, was vereinbart wurde, und da musst Du dann während dieser kurzen Aufzeichnung mit "ja" antworten, dass Du den Vertrag so willst

       

      Die Nr. 2 ist hinterher für vertragliche Zwecke zugreifbar, die Nr. 1 nicht.

       

      Das Widerrufsrecht wurde dafür geschaffen, dass man eine Bedenkzeit hat im Fernabsatz, weil man im Vergleich zu im Ladengeschäft schlechter gestellt ist. Das Widerrufsrecht wurde nicht für Fälle wie Deinen geschaffen - aber letztlich kannst Du trotzdem das Widerrufsrecht für Deinen Fall nutzen, falls sich aus Deiner Sicht da Missverständnisse ergeben haben. Das ist viel einfacher als wenn Du eine Anfechtung des Vertrages versuchst, und auch viel erfolgversprechender.

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @felix.dischinger Fröhlich 

       

      Wie besprochen fehlt die Promotion mit den 30%

      Ich habe nun einmal ein Ticket eingestellt und hoffe kurzfristig eine positive Rückmeldung zu erhalten. Fröhlich 

      Sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich hier wieder zurück. Fröhlich 

       

      Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Abend.

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Und da bin ich auch schon wieder, @felix.dischinger 

       

      Die Promotion konnte nachgebucht werden und du hast nun auch die gewünschten 30% 

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine entspannte Restwoche. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Und da bin ich auch schon wieder, @felix.dischinger 

       

      Die Promotion konnte nachgebucht werden und du hast nun auch die gewünschten 30% 

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine entspannte Restwoche. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from