Verzögerter SMS Empfang. - Mobile TAN Verfahren nicht möglich

6 years ago

Hallo, ich habe ein Problem beim Empfang von SMS. Diese erreichen mich permanent mehrere Minuten später. Aufgefallen ist mir das, bei einer Zahlung im Internet per MasterCard Kreditkarte. Hierbei kommt das Mobile TAN Verfahren zum Einsatz. Da die SMS mit der angeforderten TAN erst nach vielen Minuten bei mir ankommt, wird jedesmal der Bezahlvorgang auf Grund von Zeitüberschreitung abgebrochen. Zunächst habe ich bei meiner Bank angerufen, weil ich dort den Fehler vermutete. Mit meiner Karte und dem Mobile TAN Verfahren ist aber alles in Ordnung. Nun habe ich mir mit meiner Freundin SMS hin- und her geschickt. Auch hier tritt das Problem auf. Ausgehende SMS werden zeitnah zugestellt. Ankommende SMS kommen erst nach 5 bis 10 Minuten bei mir an. 

Ich habe bereits den Energiesparmodus bei meinem Smartphone deaktiviert. 

Ich verwende ein Samsung Galaxy S7 mit Telekom Vertrag (Magenta1 Vertrag kein Prepaid) Ich nutze die hauseigene Nachrichten APP von der Telekom "Nachrichten" Version 4.4.30.6  Nachrichtendienst Version 4.4.30.6; Eingabemodus GSM Alphabet; Nachrichtenzentrale: +43 1710760000; Broatcastkanäle aus; Alte Nachrichten löschen ist aktiviert; keine blockierten Nachrichten; 

Die Software auf meinem Gerät ist aktuell: Ebene 01.01.2019

 

Wer hat auch dieses Problem? Und was kann ich dagegen tun?

Ich verwende SMS zwar eigentlich kaum noch, aber beim Onlinebanking ist SMS unverzichtbar und muss zuverlßig funktionieren.

1128

6

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Solved

    7 years ago

    in  

    2352

    0

    1

    Solved

    7 years ago

    in  

    867

    0

    3

    in  

    1510

    0

    3

    Solved

    in  

    6490

    0

    2

    Solved

    in  

    30401

    0

    3