Gelöst

Voice over LTE

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 LTE -Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank- VoLTE -Sprachuebertragung-3068041.html?wt_mc=rss.apple.beitrag.atom" href="http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over- LTE -Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank- VoLTE -Sprachuebertragung-3068041.html?wt_mc=rss.apple.beitrag.atom" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over- LTE -Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank- VoLTE -Sprachuebertragung-3068041.html?wt_mc=rss.apple.beitrag.atom

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

43154

404

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

    Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

     

    Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
    -  VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE ( 4G ).

    - In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

    - längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
    - Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
    - Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
    - Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


    Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
     
    - In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE -fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE -Option versorgt.

     

    Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
    Aktuell für folgende Geräte:

    - Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

    - Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
    - Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
    - Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
    Xperia X Compact , Xperia XZ

    -Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
    -Google Pixel, Pixel XL

     

    Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


    Muss das Endgerät ein Telekom- Branding haben?
    - Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom- Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

    In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE -fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

     

    Werden die VoLTE -Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

    - Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

     

    Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

    - Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE -fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

      

    Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

    -Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

     

    Viele Grüße

    Melanie W.

    248

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWiFi vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.

     

    Vorteile:

     

    - blitzschneller Verbindungsaufbau beim Telefonieren

    - Internetverbindung bleibt bestehen während dem Telefonieren

    - Hervorragende Gesprächsqualität

    - weniger Abbrüche, zuverlässiges Handover

    - bessere Netzabdeckung, weil in allen Netztechniken telefoniert werden kann

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @michaelweihberg

     

    etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

     

    michaelweihberg

    Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+ und das LG G6 Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft.

    Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
    und das LG G6 

    Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 

    michaelweihberg

    Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
    und das LG G6 

    Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


    Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

     

    Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

    Ich meine, hat es ein Telekom- Branding oder ist es ohne Branding .

    Falls ohne Branding , kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

     

    Unter Vorbehalt:

    Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @mwacde,

    oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

    Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

814

0

1

Gelöst

in  

5530

0

3

in  

137

0

6