Solved

VoLTE deaktivieren

7 months ago

 


Hallo liebe Community.

Ich suche verzweifelt nach der Option VoLTE zu deaktivieren, finde diese jedoch nicht. Hintergrund: VoLTE saugt den Akku meines Pixel 9 Pro XL's leer. Direkt ab Kauf hatte ich GrapheneOS auf dem Teil installiert. Und obwohl ich nur zuhause bin, lag der Anteil am Stromverbrauch durch Mobilfunk bei konstanten 65-70%. Das Problem ist bekannt und bei GrapheneOS kein Problem: Schalter umgelegt, VoLTE aus. Akkuverbrauch durch Mobilfunk nun bei 2-4%. Jetzt bin ich zurück zum Stock OS und der Verbrauch hat sich wieder extrem erhöht. Über Nacht sind gute 26% Akku im Standby weg weil, schon wieder, das Mobilfunknetz am Akku saugt. Den entsprechenden Switch hat die Telekom offenbar aus den Geräteprofilen entfernt (danke dafür). Bevor hier wieder jemand ankommt, um mich vorzuwarnen: nein, ich brauche kein VoLTE . Ich habe auf GrapheneOS super ohne leben können. Am liebsten würde ich das ganze einfach vertragsseitig ausschalten, finde aber im Kundencenter ebenfalls keine Option dafür. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich suchen muss?

Screenshot_20241011-122423.png

642

14

    • 7 months ago

      Du kannst versuchen im Kundencenter die VoLTE Option zu deaktivieren. (Nachtrag: Habe gerade gesehen, geht auch nicht mehr, also Hotline anrufen 2202).

      Auf den meisten aktuellen Geräten ist das nicht mehr möglich.

      Hinweis: die Sprachqualität in 2G ist nicht sehr berauschend.

      9

      Answer

      from

      7 months ago

      jup, scheint geklappt zu haben. Die Hotline war echt fix. Vielen Dank nochmal! Jetzt nur noch hoffen, dass das auch dem Akku hilft 😄

      Answer

      from

      7 months ago

      splattergames

      Jetzt nur noch hoffen, dass das auch dem Akku hilft 😄

      Jetzt nur noch hoffen, dass das auch dem Akku hilft 😄
      splattergames
      Jetzt nur noch hoffen, dass das auch dem Akku hilft 😄

      Super, glaube schon, dass das Akkuproblem jetzt behoben ist.

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @splattergames

       

      wie ich sehe, hat dich @Gelöschter Nutzer bereits auf den richtigen Weg zur Lösung gebracht. Herzlichen Dank dafür. 😊

       

      Wenn sonst noch etwas zu tun ist, bin ich hier zu finden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @splattergames 

       

      Neuere Handys bieten meistens keine Möglichkeit mehr auf VoLTE in den Einstellungen Einfluss zu nehmen, das ist in den StockOS schon entfernt.

       

      Wenn dein Pixel aber im "Leerlauf" da soviel Akku verbraucht, dann ist wohl ein anderes Problem die Ursache (z. B. ständige Datenübertragungen im Hintergrund). Vielleicht man in den entsprechenden Foren zum Gerät schauen. Oder XDA oder Reddit.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      hatte ich schon getan, sogar in den Entwickleroptionen die Datenverbindung bei WLAN auf  "aus" gesetzt. Wie gesagt, bei GrapheneOS war das Problem 1:1 identisch, es liegt zu 100% an VoLTE .

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      splattergames

      Das Problem ist bekannt und bei GrapheneOS kein Problem: Schalter umgelegt, VoLTE aus.

      Das Problem ist bekannt und bei GrapheneOS kein Problem: Schalter umgelegt, VoLTE aus.
      splattergames
      Das Problem ist bekannt und bei GrapheneOS kein Problem: Schalter umgelegt, VoLTE aus.

      Kein Problem ist wohl eher lustig gemeint, wenn ein Smartphonebetriebssystem nur Mobilfunktechnik von 2005 unterstützt.

       

      Ich würde die Ursache suchen und nicht das Handy kastrieren, bzw. die Schuld jemand anderem zuschieben.

      Mir ist keine Möglichkeit mehr bekannt, LTE oder Höher netztseitig abzuschalten.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      splattergames

      Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann, dass die Option bei mir nicht existiert. Neuvertrag von 2024, nur mal so am Rande... da werde ich mich wohl doch mit der Hotline rumschlagen müssen.

      Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann, dass die Option bei mir nicht existiert. Neuvertrag von 2024, nur mal so am Rande... da werde ich mich wohl doch mit der Hotline rumschlagen müssen.
      splattergames
      Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann, dass die Option bei mir nicht existiert. Neuvertrag von 2024, nur mal so am Rande... da werde ich mich wohl doch mit der Hotline rumschlagen müssen.

      Das ist ein bekannter Fehler und kann über die Hotline schnell repariert werden oder hier über ein Teamie .

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      470

      0

      4

      in  

      274

      0

      1

      Solved

      7 years ago

      in  

      1865

      0

      1

      Solved

      5 years ago

      in  

      940

      0

      2