Solved

VoLTE Geräte

7 years ago

Hallo,

 

gibt es hier irgendwo eine Überisch auf der man die VoLTEfähigen Smartphones sehen kann und vielleicht auch eine Anleitung.

Ist dafür eine Appnötig usw..

Auf der T-Mobile Seite finde ich unter VoLTE nur die Möglichkeit VoLTE zubuchen.

 

Gruß enefel

2670

33

    • 7 years ago

      Hallo @enefel,

      eine App ist nicht nötig es muss nur gebucht und in den Einstellungen des Smartphones aktiviert werden.

       

      Eine Auflistung der unterstützen Smartphones konnte ich von der Telekom leider nur für WLAN Call finden jedoch sollte diese Liste von O2 sich eins zu eins auf VoLTE von der Telekom ummünzen lassen.

       

      https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Welche_Voraussetzungen_mssen_erfllt_sein_um_VoLTE_nutzen_zu_knnen

       

      Die angeben sind ohne Gewähr unter folgendem Link findest du die unterstützen WLAN Call Geräte diese können ganz sicher auch VoLTE .

       

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @enefel

      Die von @Liner113 verlinkte o2 Liste ist im Zweifel nicht relevant für ein Gerät, das bei der Telekom genutzt wird. Sie stellt aber einen Anhaltspunkt dar.

       

      Du brauchst für VoLTE

      1. ein Smartphone, das im Telekom-Netz nicht nur LTE sondern auch VoLTE unterstüzt; früher gab es hierfür von der Telekom mal eine Liste - mittlerweile zieht die Telekom sich auf die WLAN Call Liste zurück und sagt "Die Geräte, die bei uns WLAN Call unterstützen unterstützen auch VoLTE "; es gibt im Einzelfall aber auch weitere Geräte, die VoLTE unterstützen, die nicht in der Liste genannt sind - auch ist keinesfalls sichergestellt, dass eins der nicht genannten Geräte auf immer und ewig VoLTE unterstützen, kann beim nächsten Update u.U. wegfallen
      2. einen Original Telekom Laufzeitvertrag (mit Prepaid gibt es derzeit zwar LTE aber kein VoLTE und kein WLAN Call)
      3. Du musst im Vertrag die Option VoLTE /WLAN Call explizit aktiviert haben (wäre diese Option standardmäßig aktiviert dann hätten viele Leute Probleme mit dem Setzen von Anrufweiterleitungen)

      31

      Answer

      from

      7 years ago

      @enefel

      Wenn Du das Gerät hast und den Vertrag hast und die Option im Kundencenter aktiviert ist - dann bist DU unser Experte, der uns sagen kann, ob es mit Deinem Gerät funktioniert!

      Answer

      from

      7 years ago

      Hey @enefel ,

      momentan wird VoLTE /VoWIFI in Deutschland beim Nokia 8 nicht unterstützt, wann und ob das kommen wird, dazu liegen uns keine Informationen vor. 😕

      Wir bleiben aber am Info Ball drann, falls einer aus der Community etwas neues hat, gerne Posten. Fröhlich

      Viele Grüße René J. aus OWL.

      Answer

      from

      7 years ago

      Antwort vom Nokia Support vom 23.03.2018: 

       

      Danke, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben. 

       

      Die WLAN Call/ VoLTE Funktion ist von dem Handy her aktiv, Sie brauchen die nicht separat zu aktivieren. Falls der Netzbetreiber diese Funktion unterstützt, können Sie die direkt nutzen, ohne sie freizuschalten.

       

      Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiben, der Ihnen die konkrete Einstellungen zusenden kann.

       

      Geht aber irgendwie net.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1229

      0

      2

      Solved

      in  

      2651

      0

      6

      Solved

      4 years ago

      in  

      7044

      0

      4

      Solved

      5 years ago

      in  

      942

      0

      2

      in  

      1512

      0

      2