Gelöst

VoLTE und Datenvolumen

vor 6 Jahren

Hallo.

 

In dem Tarif MagentaMobil L ist das VoLTE ja schon mit drinnen.

Wie sieht es da mit dem Datenvolumen aus?

Wenn ich jetzt über LTE Telefoniere, wird dann auch Datenvolumen verbraucht, oder wie sieht das aus?

Und wenn das Datenvolumen nur mal als Beispiel schon aufgebraucht ist, und die Geschwindigkeit auf 64kbit/s gedrosselt ist, und man will dann noch telefonieren über LTE , geht diese Gespräch noch mit vollem LTE Speed raus, oder sollte man hier dann besser auf das alte Netz zurückgehen, also Mobile Daten abschgalten?

 

MfG
Michael Duss

2742

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @MDuss 

    VoLTE wird bei der Telekom nicht auf das reguläre Datenvolumen angerechnet und ist auch von der Drosselung ausgenommen. Dafür wird der APN "IMs" benötigt, welcher die Grundlage für VoLTE und WLAN Call darstellt.

     

    Du musst dir also keine Gedanken um das Thema Datenvolumen machen.

     

    Der blaue Netzbetreiber hier in Deutschland handhabt das anders Zwinkernd

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Bei der Telekom wird für VoLTE ein eigener APN angelegt - sprich das von VoLTE erzeugte Datenvolumen läuft auf ein anderes "Datenabrechnungskonto".

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

     

    Bei o2 ist es so, dass einem einzigen APN zusätzlich die Eigenschaft IMS zugeschlagen wird. Ob/wie die das rausrechnen weiß ich nicht. Könnte sein, dass o2 nach Ausschöpfen des schnellen Datenvolumens die Registrierung am IMS unterbindet und damit VoLTE verhindert. Ist aber Spekulation.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo.

     

    Vielen Dank für die Infos.

    Dann kann ich ja beruhigt VoLTE nutzen.

     

    MfG
    Michael Duss

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    In dem du während des Telefonats noch " LTE " / " 4G " in der Statusleiste hast.


    Danke, dann werde ich darauf achten.

     

    MfG
    Michael Duss

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

in  

167

0

2

Gelöst

in  

2906

0

4

Gelöst

in  

312

0

3

Gelöst

in  

16062

4

3

Gelöst

in  

758

0

4