Solved

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

9 years ago

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

31460

582

    • 2 years ago

      Hallo @Anna Lena L. 

      ich habe meinen Leistungsnachweis immer noch nicht erhalten. Sie meinten ja, er kommt auf postalischen Weg.

       

      Könnten Sie das bitte prüfen, ich frage mittlerweile schon zum wiederholten Mal hier nach.

      Können Sie sich bitte darum kümmern, ich habe keine Lust und Kapazitäten ein weiteres Mal nachzufragen und gehe davon aus, dass die Telekom als Premium Mobilfunkanbieter das selbst auf die Reihe bekommt.

       

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

      M.O.

       

       

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Morning @mohn.blume,

       

      der Xtra-Abo-Leistungsnachweis ist im System, es wurde aber noch keiner erstellt.

      Es werden kostenpflichtige Dienste wie MMS oder zusätzlich nachgekauftes Datenvolumen aufgelistet. Wenn in dem Monat davon keine Leistung in Anspruch genommen wird, kommt es auch nicht zu einer Erstellung eines Leistungsnachweises.

       

      Für die steuerliche Absetzung nutzt du deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, amazon pay oder VISA Abrechnung.

       

      Starte gut in deine neue Woche.

      LG Anna Lena L.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort @Anna Lena L..
      Ich habe im vergangenen Monat diverse Male Datenvolumen nachgekauft.

      Zudem wurde am 29.08. eine automatische Aufladung getätigt.

      Diese Informationen und Kosten dafür müssen auf dem Leistungsnachweis für die Buchhaltung zu sehen sein, der Verbraucher hat das Recht darauf.
      Bitte lassen Sie mir den Leistungsnachweis schnellstmöglich zukommen. Ich habe keine Lust mehr noch mehr Zeit hier im Chat zu verlieren.  

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @mohn.blume,

       

      der Leistungsnachweis ist hinterlegt. Auf diesem werden zusätzliche gebuchte oder genutzte Dienste aufgelistet. Das zusätzlich gebuchte Datenvolumen fällt in den September und dieser wird dir dann im Oktober per Leistungsnachweis zugestellt.

       

      Die Kosten für die Aufladung, für die steuerliche Absetzung, belegst du über deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, Amazon Pay oder VISA Abrechnung.

       

      Herzliche Grüße von

      Anna Lena L.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Anna Lena L. , ich benötige auch einen Leistungsnachweis für meinen Prepaid-Tarif. Könnten Sie mir das auch einrichten? Viele Grüße, Tim Ebner 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      @Anna Lena L. ich glaube die richtige Kundennummer für den Prepaid Vertrag findet sich in diesem Account. Ich konnte den Vertrag damals leider nicht in tim_ebner umziehen...

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Tim_Ebner, ich danke für das Gespräch. Der Prepaid Leistungsnachweis ist nun eingerichtet. 

      Viele Grüße 

      Jasmin B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Guten Tag,

       

      wir benötigen ebenfalls einen Leistungsnachweis für alle bisher geleisteten Zahlungen, Kundenummer, Mobilfunknummer und Nummer für Rückrufe ist hinterlegt. 

       

      Besten Dank

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank, ist nachgetragen.

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank, wir sind Unternehmer.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hey @abc_telek_forum,

       

      leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Wann passt dir ein erneuter Rückruf besser, damit wir dir den Leistungsnachweis für die zukünftig genutzten Dienste aktivieren können?

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr.

      Und ich benötige ebenfalls für meinen Prepaid Vertrag ein Leistungsnachweis-Abo für alle bisher geleisteten und zukünftigen Zahlungen.

      Meine Kundenummer, Mobilfunknummer und Nummer für Rückrufe sind hinterlegt. 

       

      Freundliche Grüße

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Tag@user0911, 

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Der Leistungsnachweis ist eingerichtet.

       

      Viele Grüße 

      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo, 

      auch wir brauchen den Leistungsnachweis zu Umsatzsteuerzwecken für unseren Prepaid Tarif. Am Besten zwischen 11-13 Uhr. Handynummer ist im Profil.

      Viele Grüße

      @telekomhilft @Anna Lena L. 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @BuntesKonfetti,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie versprochen habe ich den Leistungsnachweis eingestellt. 

       

      Sollten noch Fragen oder Wünsche offen sein, melde Dich gerne wieder bei uns.

       

      Liebe Grüße Karin Kr. ❄️

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo guten Abend. 

      Ich benötige ebenfalls den Leistungsnachweis für meinen Preapaid Tarif für's Finanzamt.

      Bitte einrichten. Daten im Profil. 

      Vielen Dank für die Mühe. 

       

      @Karin Kr. 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @pölzner,

       

      um den Leistungsnachweis einstellen zu können, müssen wir einmal, zur Legitimation, miteinander telefonieren. 
      Leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen. Wann ist das denn am besten möglich?

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo Karin,

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Im Profil habe ich vermerkt, wie ich am besten zu erreichen bin.

      Viele Grüße einstweilen. 

      8

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen, 

       

      ja alles gut. Dachte ich mir schon. 

      Die Zeit passt gut. Bis später. 

       

      Viele Grüße 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @pölzner.

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Der Leistungsnachweis ist eingestellt und wird in der Zukunft zugesendet, 

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

       

      Liebe Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

       

      Hallo,

      ich würde auch gerne ein Abonnement für Leistungsnachweise einrichten!

      Aber ich finde dazu kein Formular.

      Ich habe dazu in den letzten Monaten bereits mehrfach das Kontaktformular auf der Homepage bemüht und bei der Hotline angerufen. Jedes Mal wurde ich abgekanzelt mit Sätzen wie "gibt es nicht" oder langatmigen Erklärungen, dass "keine Rechnungen erstellt" werden.

      Bitte schicken Sie mir die Leistungsnachweise mit MWSt Ausweisung automatisch per eMail zu.

      Bitte schicken Sie mir auch die fehlenden Leistungsnachweise zu, die trotz mehrfacher Anforderung nicht von Ihren Mitarbeitern zugesandt wurden.

      Aktuell fehlen mir Leistungsnachweise für die Zeiträume:

       

      23.06.23 bis 20.07.23
      21.07.23 bis 17.08.23
      18.08.23 bis 14.09.23

      und

      08.12.23 bis 04.01.24

      05.01.24 bis 01.02.24

      02.02.24 bis 29.02.24

       

      Vielen Dank

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @arthomian,

       

      ich freue mich, dass ich dich erreichen konnte.

       

      Generell kann man sagen, dass eine rückwirkende Einrichtung nicht möglich ist. Ab dem Zeitpunkt der Einrichtung des Leistungsnachweis-Abos erhältst du die Leistungsnachweise automatisch per Post.

       

      Zukünftig wirst du sie dann also automatisch zugesendet bekommen. Noch ein Hinweis. Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

       

      Viele Grüße

       

      Henrik T.

      Answer

      from

      1 year ago

      Lieber Henrik,

      vielen Dank für das wirklich freundliche Gespräch und die kompetenten Auskünfte. Ich war sehr beeindruckt, innerhalb weniger Stunden zurück gerufen zu werden, nachdem ich meinen Beitrag in diesem Forum geschrieben hatte. Vielen Dank für das Zusenden der Leistungsnachweise per eMail, und auch mit der Post haben mich mittlerweile die ersten Nachweise erreicht.

      Liebe Grüße

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis.

      Meine Kontaktdaten im Profil.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      T-Georg

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @Henrik T.  @Karin Kr.  & Co.

      T-Georg

      Hallo, ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis. Meine Kontaktdaten im Profil. Mit freundlichen Grüßen T-Georg

      Hallo,

       

      ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis.

      Meine Kontaktdaten im Profil.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      T-Georg

      T-Georg

      Hallo,

       

      ich benötige für meinen Prepaid-Tarif auch einen Leistungsnachweis.

      Meine Kontaktdaten im Profil.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      T-Georg




      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @T-Georg,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch am Samstagmorgen. 

       

      Der Leistungsnachweis wurde von mir eingestellt. 

       

      Ein wunderschönes Wochenende 🌞

       

      Karin Kr. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich bitte auch um den Leistungsnachweis / Rechnung für meinen Prepaid-Tarif. Danke!

      Adresse habe ich im Profil hinterlegt.

       

      Viele Grüße

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @TeleHaggi,

       

      vielen Dank für das Lob. Fröhlich

       

      Ich werde meinen Kollegen umgehend informieren.

       

      Das Team wünscht dir ein erholsames Wochenende.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Michael,

       

      es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke 

      Answer

      from

      1 year ago

      @Marita W.  & Co.

      TeleHaggi

      Hallo Michael, es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke

      Hallo Michael,

       

      es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke 

      TeleHaggi

      Hallo Michael,

       

      es scheint doch die falsche Adresse hinterlegt zu sein. Bitte entsprechend meiner im Profil hinterlegten Adresse ändern oder kurz anrufen. Danke 




      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from