Gelöst
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
vor 9 Jahren
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
31623
590
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
215
0
1
vor 10 Jahren
18278
0
4
579
0
5
359
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,
Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.
Bitte beachten Sie Folgendes:
- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.
Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.
Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.
Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.
Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.
Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.
Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Freundliche Grüße
Marita W.
2
Antwort
von
vor 26 Tagen
Guten Tag liebes Telekom-hilft-Team,
ich bitte ebenfalls um Einrichtung eines dauerhaften Leistungsnachweisabonnements für meinen Prepaid-Tarif. Die Telefon- und Kundennummer sind im Profil hinterlegt.
Viele Grüße
Carsten H.
Antwort
von
vor 26 Tagen
Hallo @chfm,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Leistungsnachweis ist nun hinterlegt.
Liebe Grüße
Karin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Telekom_Team, hallo @Marita W., bitte auch für meine Prepaid-Karte die automatische Zusendung des Leistungsnachweises mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einrichten. Telefonnummer und Kundennummer sind im Profil hinterlegt. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße,
0
vor 2 Jahren
Hallo Telekom_Team, hallo @Marita W., bitte auch für meine Prepaid-Karte die automatische Zusendung des Leistungsnachweises mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einrichten. Telefonnummer und Kundennummer sind im Profil hinterlegt. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße,
10
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @mohn.blume,
na klar! Der Leistungsnachweis wird für den gesamten Monat, in dem dieser aktiviert wird, zugesendet
Da erst ab dem 1. August der 4-Wöchentliche Prepaid-Grundpreis und zusätzliche Datenoption gebucht wurden, wird auf dem Leistungsnachweis alles aufgelistet sein.
Viele Grüße
Anna Lena L.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Susanne,
ich benötige auch einen dauerhaften Leistungsnachweis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und bitte um Einrichtung!
Im Profil sind alle meine Daten zu finden.
Vielen Dank!
Klaus
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @panascan Klaus,
der Leistungsnachweis ist hinterlegt. Auf diesem werden zusätzliche gebuchte oder genutzte Dienste aufgelistet.
Die Kosten für die Aufladung, für die steuerliche Absetzung, belegst du über deinen Kaufbeleg: Bon, PayPal, Amazon Pay oder VISA Abrechnung. inkl. der Mehrwertsteuer auf dem Beleg.
Starte gut in deinen Tag.
LG Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @mohn.blume
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.
Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.
Lieben Gruß
Susanne L.
0
vor 2 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam, ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
@Anna Lena L. Info
@Knix Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam, ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
@Anna Lena L. Info
@Knix Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.
0
vor 2 Jahren
Guten Abend @Knix,
wie @Espresso doppio erwähnte, ist eine Rückwirkende Ausstellung des Leistungsnachweises nicht möglich.
Gerne rufen wir zurück, um diesen für die Zukunft einzurichten.
Bitte um kurze Rückmeldung, wann ein Rückruf am besten passt.
Lieben Gruß
Jamil-Ali G.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @Jamil-Ali G. ,
morgen 31.08 bin ich voraussichtlich ab ca. 17 Uhr erreichbar. Übermorgen dann den ganzen Tag.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die Rückmeldung und deine Zeit am Telefon soeben @Knix .
Ich habe den Leistungsnachweis für dich eingerichtet, bitte melde dich bei mir, wenn sonst noch etwas anliegt.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
vor 2 Jahren
Hallo, ich hatte den Leistungsnachweis - aber jetzt, nachdem mir der Jahrestarif (99 €) abgebucht wurd, habe ich wieder keinen Beleg bekommen. Kann ich den Beleg bitte haben, ich brauche ihn für die Steuer!
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Diandra S. @Jamil-Ali G. & Co.
Hallo, ich hatte den Leistungsnachweis - aber jetzt, nachdem mir der Jahrestarif (99 €) abgebucht wurd, habe ich wieder keinen Beleg bekommen. Kann ich den Beleg bitte haben, ich brauche ihn für die Steuer!
Hallo, ich hatte den Leistungsnachweis - aber jetzt, nachdem mir der Jahrestarif (99 €) abgebucht wurd, habe ich wieder keinen Beleg bekommen. Kann ich den Beleg bitte haben, ich brauche ihn für die Steuer!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @dastra,
wie ich sehen konnte, bist du schon per Mail versorgt worden! Fein!
Dann wünsche ich jetzt noch ein tolles Wochenende.
LG Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, allerdings erst, nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass das definitiv nicht gehe.
Nachdem ich insistiert habe, wurde der Leistungsnachweis doch erstellt - allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich das nicht dauerhaft einrichten lasse, so dass ich bei der nächsten Buchung das Spiel wieder betreiben muss. Eigentlich unfassbar, zumal es ja zuletzt, bis zur Umstellung auf den Jahrestarif funktioniert hatte. Trauerspiel sondergleichen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Anna Lena L. @Diandra S. & Co.
Ja, allerdings erst, nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass das definitiv nicht gehe. Nachdem ich insistiert habe, wurde der Leistungsnachweis doch erstellt - allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich das nicht dauerhaft einrichten lasse, so dass ich bei der nächsten Buchung das Spiel wieder betreiben muss. Eigentlich unfassbar, zumal es ja zuletzt, bis zur Umstellung auf den Jahrestarif funktioniert hatte. Trauerspiel sondergleichen.
Ja, allerdings erst, nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass das definitiv nicht gehe.
Nachdem ich insistiert habe, wurde der Leistungsnachweis doch erstellt - allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich das nicht dauerhaft einrichten lasse, so dass ich bei der nächsten Buchung das Spiel wieder betreiben muss. Eigentlich unfassbar, zumal es ja zuletzt, bis zur Umstellung auf den Jahrestarif funktioniert hatte. Trauerspiel sondergleichen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @dastra,
es ist der AboXtra-Leistungsnachweis aktiv. Dieser fällt nicht einfach weg! Ist aktiv, auch in der Zukunft.
Liebe Grüße
Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von