Solved
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
9 years ago
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
31623
590
This could help you too
215
0
1
10 years ago
18278
0
4
579
0
5
359
0
3
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hi @TeleHaggi,
ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.
Viele Grüße
Michael
0
1 year ago
Hallo,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis.
Vg
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @icke88,
ist eingerichtet. Alle kostenpflichtigen Posten werden dir nun ab dem 01.03.2024 aufgelistet.
Schönen Abend dir.
LG Anna Lena L.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo liebes Telekom-Team,
ich würde mich sehr über ein Leistungsnachweis-Abo freuen.
Viele Grüße
Julian
5
Answer
from
1 year ago
Hallo @thoern,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Der Leistungsnachweis war bereis eingerichtet.
Viele Grüße
Marita W.
Answer
from
1 year ago
Hallo Marita, es hat geklappt. Der erste Leistungsnachweis ist per Post angekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
Answer
from
1 year ago
Hallo @JulianU,
super und vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Maria R.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Bitte auch noch für meine Nummer den Leistungsnachweis einrichten. S. Profil. Ich habe das schon mal vor längerer Zeit angefragt, hat aber wohl nicht geklappt, da ich nie einen solchen für die gewünschte Nummer erhalten haben.
Vielen Dank und schöne Grüße
thoern
0
1 year ago
Hallo,
ich benötige bitte ebenfalls einen Leistungsnachweis über die letzte Prepaid-Aufladung und bitte um Zusendung an die hinterlegte Mailadresse.
Herzlichen Dank!
Stefan Jakobi
5
Answer
from
1 year ago
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.
Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.
Vielen Dank!
Stefan Jakobi
Answer
from
1 year ago
@Marita W.
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse. Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet. Vielen Dank! Stefan Jakobi
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.
Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.
Vielen Dank!
Stefan Jakobi
@Stefan_J
dann wäre es sinnig eine erreichbare Rufnummer für das @Telekom hilft Team im geschützt Profil zu hinterlegen 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
1 year ago
Hallo @Stefan_J,
das macht das System automatisch, wenn das Abo für den Leistungsnachweis eingerichtet ist.
Ich sehe, dass dieses Abo bereits aktiv ist.
Bitte warten Sie die kommende Woche ab.
Freundliche Grüße
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Guten Tag,
bitte richten sie mir ebenfalls das Abo für den Leistungsnachweis ein.
Vielen Dank und beste Grüße.
1
Answer
from
11 months ago
Hallo @mvbc,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Leistungsnachweis ist eingepflegt. Wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich gerne wieder.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Guten Tag,
bitte richten Sie mir für die in meinem Profil hinterlegte Nummer ebenfalls den Leistungsnachweis ein.
Vielen Dank und Beste Grüße
1
Answer
from
11 months ago
Hallo @Ber030,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen ist der Nachweis nun eingerichtet.
Liebe Grüße
Anna
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Liebes Telekom hilft Team,
könnten Sie das Abo für den Leistungsnachweis bitte auch für meinen Account hinterlegen?
Lieben Dank
Oliver
P.S.: Bei der Anlage meines Profils habe ich meine Rufnummer eingetragen, aber keine Kundennummer, da ich einfach nicht zu Hand hatte. Jetzt finde ich aber die Stelle nicht, wo ich die Kundennummer nachtragen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
8
Answer
from
11 months ago
@Timo N.
Hallo Timo, ich habe die Felder nun befunden. Man muss erst die Nutzung der Daten akzeptieren, dann kann man auch die Kunden- und Rufnummer eintragen. Gerne können Sie mich jetzt bis heute 19 Uhr erreichen. Ansonsten geht es morgen, Mittwoch, ab 11.15 Uhr. Vielen Dank und viele Grüße Oliver
Hallo Timo,
ich habe die Felder nun befunden. Man muss erst die Nutzung der Daten akzeptieren, dann kann man auch die Kunden- und Rufnummer eintragen.
Gerne können Sie mich jetzt bis heute 19 Uhr erreichen. Ansonsten geht es morgen, Mittwoch, ab 11.15 Uhr.
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
Answer
from
11 months ago
Hey @thinkORo,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
Den Leistungsnachweis habe ich soeben in unseren Systemen erfasst.
Viele Grüße
Timo
Answer
from
11 months ago
Wow, ich habe selten so einen guten und schnellen Service erlebt. Gut, dass ich von dem anderen Mitbewerber hierher gewechselt bin. Danke!
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Ich habe aktuell wieder keinem Nachweis erhalten.
kann das bitte veranlasst werden? Vielen Dank!
1
Answer
from
10 months ago
Hallo @dastra,
vielen Dank für deine Nachricht. 😊
Ich schaue mir das gern genauer an.
Wann kann ich dich telefonisch erreichen?
Liebe Grüße
Maria
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Ich bin zu erreichen.
8
Answer
from
10 months ago
Hallo, ich sollte heute ab 14:00 erreichbar sein.
Answer
from
10 months ago
@Anna K.
Hallo, ich sollte heute ab 14:00 erreichbar sein.
Hallo, ich sollte heute ab 14:00 erreichbar sein.
Answer
from
10 months ago
Hey @dastra,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, wurde der Leistungsnachweis heute erstellt und sollte in den nächsten 2-3 Tage in deinem Briefkasten landen.
Bzgl. der Regelmäßigkeit hab ich einfach mal in der Fachabteilung angerufen:
Damit haben wir die Frage also auch schon geklärt. 🥳
Bei weiteren Fragen oder Anliegen helfen wir natürlich gerne weiter.
Freundliche Grüße
Finn A.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from