Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

vor 11 Jahren

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?

26442

134

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    iPhone 5s Gesprächsqualität

    Wir lassen euch nicht im Regen stehen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, benötigen wir Daten von euch. Anhand dieser, und in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der Technik, werden wir die Situation einmal hinterleuchten.
    Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns eure Angaben zukommen zu lassen.
    Wir benötigen:
    - Den Zeitpunkt des Telefonats, möglichst genau und nicht älter als drei Tage.
    - Eure Rufnummer, sowie die Zielrufnummer
    - Modelvariante inklusive Software-Stand
    - Standort zum Zeitpunkt des Gesprächs
    - Eine möglichst detaillierte Beschreibung

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hey Knallwinkel,

    herzlich Willkommen in der Feedback-Community!
    Ja, die sogenannte "robotic voice", war beim iPhone 5 eine Zeit lang ein Thema. Dieses wurde ja Gott sei Dank bereits vor einiger Zeit behoben.
    Beim iPhone 5S ist uns dazu nicht bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es

    a) an einer Einschränkung bei Ihnen vor Ort liegt. (Haben Sie es an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten probiert?)
    b) an dem Gerät selbst liegt
    c) in vereinzelten Fällen kann es auch mal an einer etwas älteren SIM-Karte liegen.

    Wenn Sie mir genauere Ihre Postleitzahl und die Straße ohne Hausnummer schicken, wo das Phänomen z.B. auftritt, kann ich gerne für Sie einmal nachschauen, ob vor Ort etwas gemeldet ist, dass zu dem Phänomen führt.
    In den letzten beiden Fällen empfiehlt es sich den Kollegen vom Telekom-Shop einmal einen Besuch abzustatten, die können dann kurzfristig unterstützen.

    Viele Grüße

    Marco

    0

  • vor 11 Jahren

    Hallo, da hätte ich doch auch eine Frage. Wenn ich eine Nummer wähle, hört sich das Verbindungsgeräusch so schlecht an, als würde ich ins Ausland telefonieren. Während des Gesprächs geht es dann wieder. Aber das Verbindungsgeräusch bis es zum Gespräch kommt klingt wirklich fürchterlich und rauschend. Woran kann das denn l iegen? Über Facetime oder Internet ist die Sprach- und Verbindungsqualität perfekt. Also kann es nicht am Mikro o.ä. liegen. Das ist an jedem Ort so wo ich bisher war. Habe es auch mit der Karte eines Freundes versucht, der ein anderes Netz hat. Hier ist Verbindungs- und Sprachqualität um einiges besser. Also gehe ich davon aus dass es nicht am Handy liegt.

    Simkarte + Handy neu!
    Danke

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hey gelöschter Nutzer,
     
    wir kennen uns ja schon Fröhlich
    Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gerät auf den geringsten Netzstandard geht, um die Verbindung aufzubauen. Ist LTE aktiviert oder deaktiviert? Gespräche werden zwar aktuell noch nicht über LTE hergestellt, in der Vergangenheit lagen derartige Themen aber häufig an der unterschiedlichen Netzpriorität.
    Alternativ könntest du dir einmal eine Konfigurations-SMS über folgende Seite schicken lassen: MMS und SMS: SMS - Einstellungen - Diese ändert die Netzpriorisierung und hat in der Vergangenheit einigen Kunden bereits geholfen.

     
    Viele Grüße
     
    Marco

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ich habe ähnliche Problem mit meinem iPhone 5s. Ich kann die Gesprächspartner in der Regel sehr gut verstehen, diese beklagen sich hingegen regelmäßig, dass ich blechern, gedämpft oder aussetzend klinge, was so weit geht, das es unmöglich ist mich zu verstehen. Der Ort spielt dabei keine wirklich Rolle. Ich sitze hier den ganzen Tag an meinem Platz und mal geht es und mal ist es katastrophal. An anderen Orten und unterwegs das gleich. Seltsamerweise kann ich meine Gesprächspartner in der Regel sehr gut verstehen.

    Ich war durch SIM Karten Wechsel der Meinung, das es am Gerät liegt. Akku Leistung war auch miserabel, sobald ich irgendwie „das Netz“ benutzte, also telefonierte oder surfte ging der Akku erschreckend schnell in den Keller. von den versprochenen 10h surfen war da keine Rede, eher von etwas über einer Stunde.

    Ich habe das Gerät daher von Apple umtauschen lassen und ein neues erhalten. Dieses zeigt jetzt jedoch exakt die gleichen Probleme. Im Internet beklagen sich einige andere auch über Problem in Kombination mit dem 5s und T-Mobile. Mit meinem alten 4er hatte ich derartige Probleme nicht.

    Reset, frische Neuinstallation und alle üblichen Problembehebungsversuche hab ich bereits durchgeführt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo essenmitsosse,

    nervig. Aber auch nicht die Regel. Bei meinem neuen 5s ist die Sprachqualität ein Traum. Aber da haben Sie natürlich nichts von. Außerdem haben Sie ja schon eine Menge versucht. Die Idee von Marco bzgl. Netzpriorität könnte noch ein Strohhalm sein. Haben Sie das schon versucht?

    Gruß
    Olli

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Zumindest das Sprachproblem hat sich mehr oder weniger gelöst, in dem ich die Geräuschunterdrückung (Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen) ausgestellt habe. Scheinbar wurden manchmal nicht nur Geräusche, sondern auch meine Stimme unterdrückt. Das Problem war jetzt bei beiden iPhone 5s so und machte telefonieren unmöglich (und das mit einer Werkseinstellung). Seltsamerweise scheint das Problem nicht in anderen Netzen aufzutreten.

    Kann es einen Zusammenhang geben zwischen der Geräuschunterdrückung und dem Telekom Netz? Haben andere ähnliche Problem? Theoretisch müsste ja bei keinem das 5s mit Werkseinstellungen funktionieren.

    Ich kann jetzt zwar wieder telefonieren, aber es ist schon komisch, ein beworbenes Feature nicht nutzen zu können, bei so einem Gerät.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo essenmitsosse,
     
    einen Zusammenhang zwischen unserem Netz und der Geräuschunterdrückung kann ich mir nicht vorstellen. Zumal es dann sicherlich mehrere Nutzer geben würde die dieselben Schwierigkeiten hätten. Definitiv ist es ärgerlich, wenn Sie das iPhone nicht im vollen Umfang nutzen können. Haben Sie denn, wie vorgeschlagen, die Netzpriorisierung per SMS aktualisieren lassen oder nur die Geräuschunterdrückung ausgeschaltet, um die Beeinträchtigung zu beheben?
     
    Viele Grüße
    Stefanie

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ich habe sie jetzt einfach ausgestellt um telefonieren zu können, habe mir aber trotzdem die Netzpriorisierungs SMS schicken lassen.

    Verwunderlich ist, dass das Problem 1:1 bei zwei Geräten aufgetaucht ist.

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo,##

    ich habe ein i phone 5 und seitdem ich dieses anstatt meines alten 3g nutze ist die sprachqualität superschlecht.Ich habe unn schon netzprorisierungsms genutzt und auch hintergrundgeräuschunterdrückung herausgenommen.problem blieb.

    nun fiel mir auf, daß mein LTE eigentlich fast nie aktiviert ist auch wenn ich es an und aus mache. Wenn ich es probiere anzumachen, kann ich sehen, wie auf einemal für ca 1 sec. die verbindungsqualität (alle BAlken sichtbar) steigt

    Warum bleibt LTE nicht aktiviert bzw. gibt es noch andere Fehlerquellen für die schlechte verbindung=?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

317

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1240

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

215

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

447

0

1