Warum kein 5G verfügbar

1 year ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe derzeit den Tarif MagentaMobil Prepaid Max. Ein Freund von mir wohnt bei mir in der Nähe und hat den gleichen Vertrag und 5G .

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel 

740

19

    • 1 year ago

      Grüße @Waldpilz 

      Weil in deinem Smartphone das 5G nicht aktiv ist?

      Oder weil du in der Wohnung schaust?

       

      Was sagt denn https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau zum 5G bei dir?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für Ihre Antwort. In meinem Smartphone ist es aktiviert. Der Test sagt: 

      • 2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kbit/s)
      • V
        4G / LTE  (bis zu 300 Mbit/s)
         
        Liebe Grüße 
        Daniel 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Waldpilz 

      Kann dein Smartphone 5G ?
      Hast du zum testen deine SIM schon mal im Smartphone deines Freundes getestet?

      Evtl. auch die Gegenprobe, die SIM deines Freundes in deinem Smartphone.

      10

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für Ihre Nachricht. Kann es auch an einer fehlenden Netzabdeckung liegen?

      Laut Test:  https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau ist kein 5G verfügbar.

       

      Liebe Grüße 

      Daniel 

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Freund wohnt in einer anderen Straße, wenn ich diese beim Test eingebe, erscheint bei meinem Freund 5G .

       

      Liebe Grüße 

      Daniel 

      Answer

      from

      1 year ago

      Dann wird es vermutlich an der von Dir herausgefundenen unterschiedlichen Funknetzabdeckung liegen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Mein Poco Android Smartphone empfängt mit der Telekom SIM auch kein 5G , obwohl mein Firmen-iPhone mit der Telekom SIM an derselben Stelle durchaus 5G empfängt.

      Woran liegt das? Das Poco kann halt kein 5G .

       

      Und wenn ich im iPhone in den Einstellungen zu "Sprache und Daten" anders als jetzt LTE aktivere anstatt " 5G automatisch" oder " 5G aktiviert", dann kann auch das iPhone plötzlich kein 5G mehr.

      0

    • 1 year ago

      Es gab auch schon Fälle in denen die Provisionierung der SIM-Karte schiefgelaufen ist. Ob Deine Karte 5G erlaubt kannst Du so prüfen:

       

      1. Öffne die Telefonie-App als wolltest Du einen Anruf tätigen

      2. "Wähle" *#0011#

      3. Es sollte ein "Service Mode" Bildschirm erscheinen der dir die Auswahl über die beiden SIM-Slots erlaubt. Wähle den Slot in dem die Telekom-Karte eingelegt ist

      4. Es sollte ein Bildschirm erscheinen, der aussieht wie hier:

       

      lejupp_0-1707434121205.png

      Solte bei Dir "DCNR_RESTRICTION: TRUE" erscheinen, wäre die SIM nicht für 5G freigeschaltet. Das wäre dann ein Fall für den Support.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo und guten Morgen Daniel @Waldpilz,

       

      der Tarif MagentaMobil Prepaid Max beinhaltet auf jeden Fall 5G (bei Verfügbarkeit).

       

      Sie schreiben, dass Ihr Freund in der Nähe wohnt. Wie sieht es denn aus, wenn er direkt bei Ihnen ist, hat er dann weiterhin die Möglichkeit, 5G zu nutzen? 

       

      Wenn allerdings die Funkversorgungskarte von uns besagt, dass bei Ihnen kein 5G verfügbar ist, dann kann es auch an dieser Adresse nicht empfangen werden. 

       

      Hinterlege Sie gern Ihre Kontaktdaten im Community-Profil, dann melde ich mich und schaue nach, ob es in naher Zukunft Ausbaupläne bei Ihnen gibt. Super wäre, wenn Sie mir hier zusätzlich im Beitrag ein Zeitfenster schreiben, in dem es gut passt.

       

      Viele Grüße

      Jasmin B. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die gewünschten Informationen im Community-Profil hinterlegt. Zum Thema Zeitfenster, melden Sie sich gerne, wenn Sie Zeit haben, ich bin flexibel. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

       

      Beste Grüße 

      Daniel 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Waldpilz ,

       

       

      ich danke für das sehr nette Gespräch.

       

      Ein Ausbau ist in Planung, einen konkreten Termin kann ich leider nicht mitteilen.

      Den Wunsch bezüglich "Rückruf bei besetzt" habe ich weitergegeben.

       

      Ein schönes Wochenende wünsche ich.

       

      Beste Grüße

      Natascha A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too