Gelöst

Wechsel aus Rahmenvertrag in For-Friends-Tarif

vor 9 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe folgende Konstellation und inzwischen 4 verschiedene Aussagen in Shops und von der Hotline erhalten, wie ich vorzugehen hätte, um mein Ziel zu erreichen. Es geht um 2 Business Complete Mobil L und eine Combicard M Business, die an einem der beiden Hauptverträge hängt.

- Hauptvertrag 1 läuft bis Mitte November 2016
- Hauptvertrag 2 läuft bis Mitte September 2016
- Combicard läuft bis Anfang November 2017

Ziel ist es, alle 3 Verträge in eigenständige Privatkundenverträge zu wandeln (2x Magenta Mobil M und 1x S) und den For-Friends-Bonus zu nutzen. Dafür benötigte Codes sind vorhanden. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass alle 3 Nummern unbedingt erhalten bleiben müssen.

Die am plausibel erscheinendste Aussage war, dass Hauptverträge ab dem Tag des Ablaufs der Mindestvertragslaufzeit kostenlos aus dem Rahmenvertrag in einen günstigeren Privatkundentarif gewandelt werden können (per Formular oder Hotline) und dann nachträglich online der For-Friends-Bonus gebucht werden kann. Ist das so richtig? Muss bzw. darf nicht vorher gekündigt werden? Kann die Umstellung nicht schon vorab beauftragt werden?
Zur Combicard war die Aussage, dass sie jederzeit in einen eigenständigen (Privatkunden-)Vertrag umgeschrieben werden kann, da dieser ja 10 EUR mehr kostet. Kann dann auch direkt For Friends dazugebucht werden oder geht das nur im Zuge einer Vertragsverlängerung?

Etwas komplexe Sache, das Ganze - ich hoffe ich bekomme dennoch eine klare Aussage zum optimalen Ablauf. Vielen Dank vorab!

1312

14

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Doppler,


      Doppler schrieb: OK, wirklich letzte Frage dazu: das "es ist so" in Ihrer Antwort bezieht sich auf die Frage nach den 3 Monaten, die eine Rufnummer (angeblich) auf einer Prepaidkarte geblockt ist? Oder war das lediglich die Einleitung zum Rest des Satzes?
      Doppler



      Sorry, die Frage habe ich vergessen zu beantworten. Es besteht keine Wechselsperre bei Prepaid-Tarifen.

      Wenn Sie in einen Prepaid-Tarif wechseln möchten, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag schriftlich kündigen. In der Kündigung teilen Sie uns bitte mit, dass der Vertrag in einen Prepaid-Tarif umwandeln werden soll.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0