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Wechsel in Geschäftskundenvertrag kostspielig und nicht Kundenfreundlich

7 years ago

Ich habe aktuelle einen Magenta Mobil Premium Vertrag und erhalte jedes Jahr ein neues Smartphone. Nun möchte ich gerne in den Geschäftskundentarif wechseln. Nach Aussage der Hotline ist dies aber nur möglich wenn ich die nächste mögliche Vertragsverlängerung aussetze, kein neues Smartphone wähle und dann noch ein weiteres Jahr warte. Die zusätzlichen Kosten von 120€ jährlich für den Premium-Tarif gegenüber dem normalen Magenta Mobil muss ich bis dahin trotzdem zahlen. Erst dann wäre ein Wechsel in den Geschäftskundentarif möglich.

 

Das verstehe ich nicht ganz, ich würde gerne die Premium-Verlängerung durchführen und dabei direkt in den Geschäftskundentarif wechseln. Über ein Jahr zu warten und während dessen den teueren Tarif zu bezahlen nur um in einen gleichwertigen (und gleich teuren) Geschäftskundentarif zu wechseln empfinde ich nicht als Kundenfreundlich. Immerhin bleibe ich ja bei bei der Telekom und wechsele auch nicht in einen günstigeren Tarif. Dann könnte ich genau so gut zum Ende des Vertrages kündigen und zu der roten Marke wechseln. Dort waren die Möglichkeiten Verträge zu wechseln bei Kollegen im Geschäftskunden-Umfeld deutlich flexibler!

 

Wird man tatsächlich gezwungen so lange zu warten?

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    • 7 years ago

      Hallo!

       

      Was bitte ist daran kundenunfreundlich wenn die Telekom verlangt dass der Kunde seinen Vertrag erfüllt? Pacta sunt servanda. Du kannst machen was die Telekom sagt oder Du lässt es.

       

      Gruß, René

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      7 years ago

      Du kannst auch kündigen und dann mit einem Neukundenvertrag einsteigen. Eventuell mit neuer Rufnummer.

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      7 years ago

      Ja ganz richtig, dem kommt die Vorgehensweise der Telekom ja auch gleich. Und genau das verstehe ich nicht. Warum muss ich Kündigen und neu einsteigen wenn ich doch den Anbieter garnicht wechseln will?

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      7 years ago

      Das ist zwar alles ärgerlich und mag kundenunfreundlich erscheinen. Aber die Regeln stellt die Konzernleitung auf. Da können die Mitarbeiter nichts machen solange sie diesbezüglich keinen Ermessensspielraum haben. Die Vorgaben sind nun mal so. Da müsstest Du eine Beschwerde an die Konzernleitung richten, nur bringen wird das nichts.

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    • 7 years ago

      Guten Tag @manuel.joers,


      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Bei dem Magenta Mobil Premium Tarifen ist eine Vertragsverlängerung bereits bei X-12 Monaten möglich.

      Die neue Bindefrist von 24 Monaten wird dabei immer ab Zeitpunkt der Vertragsverlängerung berechnet.

      Ein Tarifwechsel ist somit nach einem Jahr möglich. Allerdings ohne, dass Sie ein neues Smartphone erhalten.



      Freundliche Grüße
      Marita W.


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      7 years ago

      Also verstehe ich es richtig dass es in den anderen Telekom Tarif möglich ist bereits 12 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in einen gleichwetigen oder höherwertigen Tarif zu wechseln. Nur in dem "Premium" Tarif ist das nicht möglich?

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      7 years ago

      Hallo @mjaudio,

      genau!

      Lieben Gruß Anna Lena L.

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      7 years ago

      Na das ist ja sehr "Premium"...

       

      Danke.

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      7 years ago

      Hallo @mjaudio,

      ich habe eben noch mal in ihren Vertrag geschaut.
      Das Ende, der Mindestvertragslaufzeit des Tarifes, ist und bleibt beim 22.12.2019.
      Diese Aussage ist und bleibt bestehen.

      Ich kann sie persönlich verstehen, aber es gibt die AGBs und da komme auch ich nicht drum herum.

      Viele Grüße Anna Lena L.

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