Gelöst

Wechsel von Speedbox zu Spedbox XL mit Routerwechsel

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde!

 

Nachdem ich nun meinen bisherigen Speedbox-Tarif mit 100GB bei der Vertragsverlängerung in den Speedbox XL mit unbegrenztem Volumen wechseln konnte, ist die erste Hürde für mich genommen.

Da ich aber in der glücklichen Lage bin, im 5G Ausbaugebiet zu wohnen (so sagt es zumindest die Netzverfügbarkeitskarte), habe ich mir dann auch gleich den neuen Huawei 5G Router bestellt, der in den kommenden Tagen geliefert werden soll.

Nun habe ich eine Frage zur SIM-Karte. Die Karte ist (war?) an die bisherige Speedbox, also den schwarzen Würfel, gebunden. Kann ich die nun einfach in den neuen Router stecken und es sollte funktionieren? Oder gibt es da einen neue SIM-Karte?

879

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Damit es nun für alle nachvollziehbar bleibt, werde ich die Lösung mal selber kurz zusammenschreiben. Zwinkernd

     

    Ich musste zunächst die Vertragsverlängerung starten, Tarifwechsel ist dort noch nicht möglich.

    In der Vertragsverlängerung kommt man dann zu dem Punkt, wo die Zusammenfassung zeigt, was man da gerade verlängert.

    An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit den Tarif anzupassen.

    Hat man den Tarif angepasst, kann man zusätzlich den neuen Router ordern. (Ab 01.10.20 leider wieder deutlich teurer geworden!)

    Das dann in den Warenkorb und kostenpflichtig bestellt.

     

    2 Stunden später war die Bestätigung über den Tarifwechsel erfolgt und im Kundencenter wurde der neue, geänderte Vertrag angezeigt.

    Bis zur Ankunft den neuen Routers ließ sich das Ganze mit dem Speedbox-Würfel betreiben.

     

    Bei Ankunft den neuen Routers, SIM aus dem Würfel nehmen, aus der Micro-SIM eine Nano-SIM machen, und in den neuen Router einstecken.

    Nach 2 Minuten stand die neue Verbindung.

    Mit den aufgedruckten Zugangsdaten in den Router einloggen, Zugangsdaten ändern, Firmware-Update durchführen, fertig!

     

    Die 5G -Verbindung ist aber interessanterweise tagesabhängig. Kurz nach 9:00 Uhr verabschiedet sie sich für ca. 3-4 Stunden. Den Rest des Tages steht sie. Warum wissen die Götter, aber das ist dann schon wieder ein anders Problem. Zwinkernd

    Für jemanden, der bisher einen 16Mbit Anschluss mit Hybrid dann 16+50Mbit hatte, sind die nun zuverlässig zur Verfügung stehenden 120Mbit (mit 5G dann durchaus auch 180Mbit) eine deutliche Verbesserung.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen