Gelöst

Wie VoLTE aktivieren auf iPhone 15, iOS 18.0.1

vor 7 Monaten

Hallo liebe Community, 

 

mich hatte es genervt, dass ich beim telefonieren nicht gleichzeitig das Internet nutzen konnte. Daher habe ich in meinem S-You g S Flextarif die Option VoLTE + WLAN-Call aktiviert bzw. in meinen Vertrag hinzufügen lassen. Eine positive Bestätigung habe ich gestern bekommen. 

Jedoch habe ich nun nach mehrmaligen Neustarten meines Handys nicht die Option VoLTE zu aktivieren, damit ich zukünftig beim telefonieren meine mobilen Daten nutzen kann. 

Leider finde ich zum iPhone nur alte Anleitungen zur aktivieren, auch sieht es bei mir anders aus bzw. gibt es diese Option gar nicht zum aktivieren (siehe Screenshots). Ich bin mir jedoch sicher, dass es bei dem iPhone 15, was ja relativ neu ist diese Option verfügbar sein sollte. 

Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?

IMG_0071.png

IMG_0070.png

2708

51

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Die Option zum aktivieren gibt es auch nicht mehr .

      es ist der Standard, dass es aktiviert ist.

       

      hat nichts mit dem Handy zutun, sondern mit den Netzbetreibereinstellungen

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Passt, grade getestet. Danke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Grüße @kingkuzu 

      Das klappt aber auch nur, wenn der Empfang gut ist.

       

      Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen. 

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen.

      Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen. 
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen. 

      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      muc80337_2

      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel?

      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel?
      muc80337_2
      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel?

      ziemlich eng verwandt.

       

      VoNR funktioniert sowieso nur im 5G SA.

      Spielt also hier keine Rolle.

       

      Aktivieren/deaktivieren kann man auf dem Endgerät aktuell beides nicht mehr - zumindest auf dem IPhone

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      muc80337_2

      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?

      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?
      muc80337_2
      VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?

      Natürlich ist das der selbe IMS - Dienst auf dem Telefonie-Server.

      VoNR und VoLTE gibt es nur, weil die Luftschnittstellen von 5G SA und 4G unterschiedlich gestrickt sind und auch andere Core Instanzen (5GC und EPC) durchlaufen werden und das QoS Handling etwas anders ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      So sieht es bei mir aus:

      IMG_2060.png

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten


      @KabelDigifreak  schrieb:

      So sieht es bei mir aus:

      IMG_2060.png



      Das dürfte aber ein alter iOS Stand sein. Das mit " VoLTE " wurde mittlerweile doch rausgenommen (ist eigentlich auch ein logischer Schritt - man kann ja auch nicht GSM Telefonie abschalten.)

      Bei meinem 15er unter 18.0.1 finde ich noch nicht einmal mehr "Sprache und Daten" als Menüpunkt.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Guten Morgen @kingkuzu ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier.

       

      Wie ich sehe, gab es schon verschiedene Hinweise. Konnten dir diese weiterhelfen?

      Funktioniert es inzwischen?

       

      Besten Gruß

      Natascha

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @muc80337_2 Dann stimmt irgendwas nicht.

       

      iPhone 15 Pro

      iOS 18.0.1

      Telekom.de 59.0.1

      eSIM

      Roaming ist aktiviert.
      Konfiguriert wie im Screenshot zu sehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      kingkuzu

      Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?

      Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?
      kingkuzu
      Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?

      Falls VoLTE nicht funktioniert, kann es sein, das dies nicht bei deinen Teilnehmerdaten aktiviert worden ist.

      Kannst du denn Telefonieren und dein Telefon bleibt im 4G / 5G Modus ? Wenn es beim Telefonieren nach 2G geht, fehlt die VoLTE Aktivierung im Vertrag.

      Ist ein bekanntes Problem und ein Teamie -> @Telekom-hilft-Team kann helfen.

      Kannst auch die 2202 anrufen.

      Auf dem Handy gibt es nichts zu aktivieren.

      0

    • vor 7 Monaten

      @KabelDigifreak 

      Habe gerade 4 iPhones geprüft (15 und 16er) bei keinem war die die VoLTE Option eingeblendet.

      Dann muss es wohl noch eine andere Option geben die da hineinspielt - Möglicherweise Tarif?!

      24

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @Lilia N. Also bei uns ist der Schalter noch da. Irgendwann unter iOS 18.0.1 oder schon vorher?

      Der TE möchte wissen, ob bei ihm VoLTE jetzt tatsächlich aktiviert ist.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @KabelDigifreak Schon vorher. Welche Version ist denn auf dem Gerät installiert?

      Der TE schrieb, dass es passt. Auf die Nachfrage meiner Kollegin haben wir bisher keine Reaktion. Vermutlich läuft alles.  Wir sind sonst da. Fröhlich 

       

      Viele Grüße 

      Lilia 

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @Lilia N. 

      iOS 18.1

      Netzbetreiber: Telekom 59.0.1

      Das gilt für mein iPhone 15 Pro und für das iPhone 11 Pro meines Vaters. Beide mit   VoLTE  Schalter. Das iPhone X lasse ich logischerweise aus der Liste raus. Das hat keine aktuellen Netzbetreibereinstellungen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      @Stefan Oder die Änderung kommt schrittweise? Gleiche Netzbetreiberversion?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @KabelDigifreak  schrieb:
      Gleiche Netzbetreiberversion?

      ja

       

      Die Option gibt es bei  mir schon einige Zeit nicht mehr

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      @Lilia N. So, heute 5G SA aktiviert und jetzt sieht es so aus:

      IMG_2063.png

      Falls irgendeine/r eine Idee hat wegen dem VoLTE -Schalter … @Katharina S. hat nachgefragt. Keiner hat eine Idee dazu, bisher. Also der Schalter stört mich nicht. Es gibt aber wohl Leute die den nicht mehr haben.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Gelöschter Nutzer Das kann auch kein Backupproblem sein, oder?Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      KabelDigifreak

      Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?

      Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?
      KabelDigifreak
      Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?

      Eigentlich ja, aber wenn mal 1 Bit quer liegt ...

      Kannst sie ja mal zurücksetzen.

      Einstellungen,  "Allgemein", ganz unten "iPhone übertragen/zurücksetzen" dann "Zurücksetzen" dann Netzwerkeinstellungen

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Gelöschter Nutzer Das habe ich schon öfter gemacht, wegen der Ilias-Plattform.

      Ich habe den Schalter, seitdem es VoLTE gibt. Mein Vater auch, der hat Prepaid, Mutter ebenfalls und die hat einen Postpaid-Tarif,  wie ich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Guckt mal @Lilia N. @Gelöschter Nutzer @Katharina S.  @Stefan 

      IMG_2069.png

      Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen? 

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      KabelDigifreak

      Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen? 

      Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen? 
      KabelDigifreak
      Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen? 

      Ah, du warst nicht in Deutschland.

      Der VoLTE Schalter ist im Roaming Fall wahrscheinlich da, falls es Probleme gibt.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Gelöschter Nutzer Ich prüfe das morgen am iPhone 11 Pro vom alten Herrn. Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      KabelDigifreak

      Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?

      Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?
      KabelDigifreak
      Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?

      Der Schalter wurde mit dem iPhone 12 oder 13 entfernt. Beim 11'er müsste er immer da sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      648

      0

      5

      Gelöst

      in  

      252

      0

      2