Gelöst
Wie VoLTE aktivieren auf iPhone 15, iOS 18.0.1
vor 7 Monaten
Hallo liebe Community,
mich hatte es genervt, dass ich beim telefonieren nicht gleichzeitig das Internet nutzen konnte. Daher habe ich in meinem S-You g S Flextarif die Option VoLTE + WLAN-Call aktiviert bzw. in meinen Vertrag hinzufügen lassen. Eine positive Bestätigung habe ich gestern bekommen.
Jedoch habe ich nun nach mehrmaligen Neustarten meines Handys nicht die Option VoLTE zu aktivieren, damit ich zukünftig beim telefonieren meine mobilen Daten nutzen kann.
Leider finde ich zum iPhone nur alte Anleitungen zur aktivieren, auch sieht es bei mir anders aus bzw. gibt es diese Option gar nicht zum aktivieren (siehe Screenshots). Ich bin mir jedoch sicher, dass es bei dem iPhone 15, was ja relativ neu ist diese Option verfügbar sein sollte.
Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?
2708
51
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
47894
2
10
906
0
1
vor 6 Jahren
1339
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Die Option zum aktivieren gibt es auch nicht mehr .
es ist der Standard, dass es aktiviert ist.
hat nichts mit dem Handy zutun, sondern mit den Netzbetreibereinstellungen
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Passt, grade getestet. Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Grüße @kingkuzu
Das klappt aber auch nur, wenn der Empfang gut ist.
Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen.
4
Antwort
von
vor 7 Monaten
Und wenn du 5G -Sprache aktiviert hast, kannst du kein VoLTE nutzen.
VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?
Antwort
von
vor 7 Monaten
VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel?
ziemlich eng verwandt.
VoNR funktioniert sowieso nur im 5G SA.
Spielt also hier keine Rolle.
Aktivieren/deaktivieren kann man auf dem Endgerät aktuell beides nicht mehr - zumindest auf dem IPhone
Antwort
von
vor 7 Monaten
VoNR und VoLTE sind nicht kompatibel? Das würde mich eigentlich wundern, sind nicht beides IMS basierte (Sprach-)Dienste?
Natürlich ist das der selbe IMS - Dienst auf dem Telefonie-Server.
VoNR und VoLTE gibt es nur, weil die Luftschnittstellen von 5G SA und 4G unterschiedlich gestrickt sind und auch andere Core Instanzen (5GC und EPC) durchlaufen werden und das QoS Handling etwas anders ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
So sieht es bei mir aus:
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Das dürfte aber ein alter iOS Stand sein. Das mit " VoLTE " wurde mittlerweile doch rausgenommen (ist eigentlich auch ein logischer Schritt - man kann ja auch nicht GSM Telefonie abschalten.)
Bei meinem 15er unter 18.0.1 finde ich noch nicht einmal mehr "Sprache und Daten" als Menüpunkt.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @kingkuzu ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Wie ich sehe, gab es schon verschiedene Hinweise. Konnten dir diese weiterhelfen?
Funktioniert es inzwischen?
Besten Gruß
Natascha
Antwort
von
vor 7 Monaten
@muc80337_2 Dann stimmt irgendwas nicht.
iPhone 15 Pro
iOS 18.0.1
Telekom.de 59.0.1
eSIM
Roaming ist aktiviert.
Konfiguriert wie im Screenshot zu sehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich benötige Hilfe. Ist in meinem Vertrag wirklich VoLTE aktiviert und wie aktiviere ich sie nun auf meinem Handy?
Falls VoLTE nicht funktioniert, kann es sein, das dies nicht bei deinen Teilnehmerdaten aktiviert worden ist.
Kannst du denn Telefonieren und dein Telefon bleibt im 4G / 5G Modus ? Wenn es beim Telefonieren nach 2G geht, fehlt die VoLTE Aktivierung im Vertrag.
Ist ein bekanntes Problem und ein Teamie -> @Telekom-hilft-Team kann helfen.
Kannst auch die 2202 anrufen.
Auf dem Handy gibt es nichts zu aktivieren.
0
vor 7 Monaten
@KabelDigifreak
Habe gerade 4 iPhones geprüft (15 und 16er) bei keinem war die die VoLTE Option eingeblendet.
Dann muss es wohl noch eine andere Option geben die da hineinspielt - Möglicherweise Tarif?!
24
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Lilia N. Also bei uns ist der Schalter noch da. Irgendwann unter iOS 18.0.1 oder schon vorher?
Der TE möchte wissen, ob bei ihm VoLTE jetzt tatsächlich aktiviert ist.
Antwort
von
vor 7 Monaten
@KabelDigifreak Schon vorher. Welche Version ist denn auf dem Gerät installiert?
Der TE schrieb, dass es passt. Auf die Nachfrage meiner Kollegin haben wir bisher keine Reaktion. Vermutlich läuft alles. Wir sind sonst da.
Viele Grüße
Lilia
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Lilia N.
iOS 18.1
Netzbetreiber: Telekom 59.0.1
Das gilt für mein iPhone 15 Pro und für das iPhone 11 Pro meines Vaters. Beide mit VoLTE Schalter. Das iPhone X lasse ich logischerweise aus der Liste raus. Das hat keine aktuellen Netzbetreibereinstellungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Stefan Oder die Änderung kommt schrittweise? Gleiche Netzbetreiberversion?
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
ja
Die Option gibt es bei mir schon einige Zeit nicht mehr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Lilia N. So, heute 5G SA aktiviert und jetzt sieht es so aus:
Falls irgendeine/r eine Idee hat wegen dem VoLTE -Schalter … @Katharina S. hat nachgefragt. Keiner hat eine Idee dazu, bisher. Also der Schalter stört mich nicht. Es gibt aber wohl Leute die den nicht mehr haben.
7
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Gelöschter Nutzer Das kann auch kein Backupproblem sein, oder?Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?
Antwort
von
vor 6 Monaten
Neue Netzbetreibereinstellungen werden immer sauber installiert und die alten überschrieben, oder?
Eigentlich ja, aber wenn mal 1 Bit quer liegt ...
Kannst sie ja mal zurücksetzen.
Einstellungen, "Allgemein", ganz unten "iPhone übertragen/zurücksetzen" dann "Zurücksetzen" dann Netzwerkeinstellungen
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Gelöschter Nutzer Das habe ich schon öfter gemacht, wegen der Ilias-Plattform.
Ich habe den Schalter, seitdem es VoLTE gibt. Mein Vater auch, der hat Prepaid, Mutter ebenfalls und die hat einen Postpaid-Tarif, wie ich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guckt mal @Lilia N. @Gelöschter Nutzer @Katharina S. @Stefan
Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen?
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Was war das jetzt? Musste sich das iPhone zunächst in Deutschland wieder einbuchen?
Ah, du warst nicht in Deutschland.
Der VoLTE Schalter ist im Roaming Fall wahrscheinlich da, falls es Probleme gibt.
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Gelöschter Nutzer Ich prüfe das morgen am iPhone 11 Pro vom alten Herrn. Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?
Antwort
von
vor 6 Monaten
Da sollte er weg sein oder bei diesem iPhone nicht?
Der Schalter wurde mit dem iPhone 12 oder 13 entfernt. Beim 11'er müsste er immer da sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von