Gelöst

Wieso gibt es noch ein Branding bei der Telekom?

vor 2 Jahren

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra von der Telekom gekauft. 

Nun wollte ich an einer Android 14 Beta von Samsung teilnehmen.

Allerding würde das nicht gehen da mein Gerät wohl ein Branding von der Telekom hat.

Ich dachte das würde nicht mehr praktiziert.

 

2039

0

59

    • vor 2 Jahren

      wolliballa

      für welche Modelle es überhaupt (noch) ein T- Branding gibt?

      für welche Modelle es überhaupt (noch) ein T- Branding gibt?
      wolliballa
      für welche Modelle es überhaupt (noch) ein T- Branding gibt?

      Für die S23er Serie auf jeden Fall.

      Mein Ultra hat am Ende die Kennung DTM .

       

      Aber das Branding ist anders als früher, als wir wochenlang warten mussten, nachdem das Update für freie Geräte raus war.

       

      Seit Februar 2023 habe ich jedes Update zeitgleich mit den freien Geräten erhalten.

       

      Im August habe  bisher allerdings nur Betateilnehmer Updates mit Sicherheitspatches erhalten.

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Das ist ja die eigentliche Krux. Es gibt hier im Forum einen ellenlangen Thread das es kein Branding mehr gibt und dann ist da doch noch die altbekannte DTM statt EUX bei der Softwarekennung. 😄 Also verschaukelt man doch die Kundschaft. 

      Aber es gibt ja Mittel und Wege. 😉

      Wer kennzeichnet hier eigentlich eine Antwort auf meine Frage als Lösung? Das ist ja echt lustig.

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Nochmal nachschieben.

      Gestern sehr verspätet, hat Samsung das Augustupdate veröffentlicht für Deutschland oder Europa.

       

      Die ersten haben es lt. Samsung- und Androidforen auch gestern erhalten.

       

      Ich, mit DTM -Software, habe es heute Früh auch erhalten bereits, was schon sehr zeitnah ist gegenüber früher.

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich hatte es gestern schon allerdings nur mit Kabel am PC und Smartswitch.

      Aber das ist eh egal, da ich die neueste Firmware eh immer flashe. 

       

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Svenofant

      das ist eh egal, da ich die neueste Firmware eh immer flashe.

      das ist eh egal, da ich die neueste Firmware eh immer flashe. 
      Svenofant
      das ist eh egal, da ich die neueste Firmware eh immer flashe. 

      Genau das wird der Grund sei , dass Du die Updates nicht mehr normal bekommst.

      Das Flashen soll die Rückkehr verhindern.

      Angaben stammen aus einer Diskussion im Android-Hilfe.de Forum.

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Das kann schon sein. Wenn ich aber die Deutsche Firmware flashe bekomme ich wieder Updates. Spätestens wenn aus der Beta die Final 14 wird. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Der Thread mit dem kein Branding mehr ist ja immer noch da obwohl er gelogen ist. 

      Glaubt das echt noch jemand?

      0

      1

      von

      vor 2 Jahren

      Svenofant

      obwohl er gelogen ist.

      obwohl er gelogen ist. 
      Svenofant
      obwohl er gelogen ist. 

      was stimmt denn davon nicht?

       

      der_Lutz_0-1698125016801.png

       

       

      der_Lutz_1-1698125042991.png

       

      @Svenofant 

      hast du auch die Ergänzung gelesen?

       

      der_Lutz_2-1698125075281.png

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @der_Lutz 

       

      Aber ist dieser Thread dann eigentlich nicht ein Widerspruch zu dem letzten Punkt "Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden  zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar"?

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Telekom-App-Selector-abschalten-loeschen-deinstallieren/m-p/6364505#M661499

       

      Das liest sich dort anders. Das nämlich die App Selector App eben nicht löschbar ist.

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      @hawa70 

      wenn man ganz genau hinschaut ja und nein, du musst ja kein App auswählen und installieren, wenn man den APP Selector als Dienst betrachtet ist er keine App und dann passt es wieder gemäß Telekomsprech.

      Da er aber als eigenständige App aufgeführt wird...

       

       

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Der nervt aber nach jedem Neustart des Telefons, egal ob man ihn deaktiviert hat oder nicht. Natürlich ist das eine vorinstallierte App und kein Dienst. Er ist ja da, schon bevor das Telefon eingerichtet ist.

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe die App auch unter Einstellungen-Apps auf dem S23 Ultra.

      Irgendwann, vor Wochen meine ich, hatte sich die App mehrfach gemeldet - habe aber nichts bestätigt und nichts installiert.

      Keine Benachrichtigungen aktiviert oder deaktiviert und sie hat offenbar aufgegeben.

       

      Wenn man die App antippt, erscheinen ja die Einstellungen, wie Akku, Speicher, Benachrichtigungen usw.

      Wenn man ganz unter auf den "App-Details in Store" tippt, wird versucht, den Galaxy Store aufgerufen aber mit Meldung, dass die verknüpfte Seite im Store nicht enthalten sei und man sich an den Anbieter wenden soll.

       

      Zum Branding allgemein noch einmal von mir:

      Das Branding , das es früher mal gab, wo wir wochenlang auf Systemupdates warten mussten, nachdem die freien Geräte bedient worden waren, sind schon lange vorbei. Offenbar findet diese Update-Ping-Pong zwischen Telekom und Samsung nicht mehr statt.

      Einzig die Software-Anbieterkennung endet auf DTM für Telekom- Branding .

      Wenn es gar kein Branding mehr gebe, müsste ja auch diese Kennung nicht sein.

       

      Mein S21 Ultra war ein freies Gerät, mit AK = DBT , glaube ich.

      Auch da ist bei erster Inbetriebnahme mit Telekom-SIM dieser Customisierungsprozess erfolgt, also alle notwendigen Einstellungen vorgenommen usw.

      AK ist aber anschließend weiter DBT geblieben.

       

      Zumindest für mich kann ich sagen, dass es bereits bei meinem S21 Ultra so war, dass ich fast zeitgleich mit den anderen freien Geräten die Updates erhalten habe.

      DAs ist auch mit dem S23 Ultra von der Telekom so gewesen bis jetzt.

      Unterschiede gibt es nur bei solchen Dingen, wie jetzt bei der Beta für Android 14/UI 6.0, an der man mit nicht freien Geräten nicht teilnehmen kann.

      Andere Dinge sind mir noch nicht aufgefallen in jüngster Vergangenheit.

      von

      vor 2 Jahren

      Svenofant

      Der nervt aber nach jedem Neustart des Telefons

      Der nervt aber nach jedem Neustart des Telefons
      Svenofant
      Der nervt aber nach jedem Neustart des Telefons

      Wann hast Du den letztmalig Wipe Cache Partition und Repair Apps gemacht?

       

      Darum geht es:

      Es könnte sich was aufgehängt haben oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von einer Vorversion des aktuellen Updates oder älteren App-Versionen, auch nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.

      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

       

      1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, oder Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
      2. Dann Gerät richtig ausschalten.
      3. Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
      4. Dann alle Tasten loslassen.
      5. Menüpunkt „wipe Cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
      6. Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
      7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.

       

      Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...